Fixierung von Blasenkathetern in der Pädiatrie

AFi

Junior-Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
82
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hallo zusammen,

ihr haltet mich jetzt wahrscheinlich für bescheuert, aber ich weiss, es gibt keine dummen Fragen:
Wie fixiert ihr eure Blasendauerkatheter?
Ich komme aus der Pädiatrie und bisher habe ich es so erlebt, dass der Katheter mit etwas "Spiel" am Oberschenkel mit einem Pflaster fixiert wurde.
Auf meiner jetzigen Station wird er nun unterhalb des Bauchnabels fixiert.
Begründung ist die Anatomie bei Jungen, es würde mit dieser Technik zu weniger Urethraabgansstenosen kommen?!?:verwirrt:
Jungs!! pinkelt ihr nach oben??? :knockin:

Ich versteh's einfach nicht :wut: und hätte bitte gerne eine Erklärung

Danke
AFi
 
Hallöchen,
mmh, ich verstehe das nicht ganz. Du meinst einen Blasenverweilkatheter!?Also ich kenne das ohne Fixierung, wozu soll die Fixierung denn dienen?
Lieben Gruß
 
Sind die in der Pädiatrie so klein das sie mit einem Pflaster am Oberschenkel halten???:gruebel:
 
hhmmm.. fixierung am oberschenkel ? klingt seltsam würd ich gern mal sehn:)

bei uns auf station werden die BDK´s nur am bett fixiert..*lol* oder dann am stuhl wenn pat. im stuhl sitzt..
aber wies in der pädiatrie aussieht ??:weissnix:

liebe grüße aus lemgo
 
Hallo zusammen,
ich hab den Ttel mal etwas erweitert und den Thread in die Kinderkrankenpflege verschoben.
 
hallo zusammen!


ich komme auch aus der pädiatrie und auch bei uns werden blasenkatheter am oberschenkel fixiert. funktioniert einwandfrei.
am bauch fixieren klingt für mich unlogisch...dann läuft ja die hälfte zurück in die blase, oder???


liebe grüsse, alex
 
Hallöchen,
Nochmal meine Frage, warum werden die denn überhaupt fixiert?
 
Also ich hab vor 2 Monaten ein Praktikum in nem Kikrahaus gemacht und da war auch ein 4-Jähriger mit nem Katheter. Der Schlauch war auch an seinem linken Oberschenkel mit nem Pflaster befestigt und weiter unten (so kurz unterm Knie) nochmal mit nem kleinen Verband (der aber locker saß). Halt nur so, damit der Schlauch wahrscheinlich nicht so weit vom Bein abkommt oder knickt oder so... Mit dem Bauchnabel find ich seltsam, wäre ja unlogisch...das ist ja dann alles nach oben gebunden...:gruebel:


Engel
 
Also warum die überhaupt fixiert werden, kann ich sooo jetzt auch nicht beantworten...ausser mit der Standardantwort: "Iss halt so..."
Ich vermute mal, weil Kiddies einfach teils wesentlich unruhiger sind und man ihnen nicht unbedingt klar machen kann, dass sie aufpassen müssen (grad Säuglinge *fg*).
Aber die, die's kennen sprechen mir aus der Seele. Angeblich wäre das nach oben kleben im Säuglings- und Kleinkindesalter anatomischer und es gäbe weniger Urethraabgangsstenosen...lt. unserem Oberarzt...:weissnix:

Vielleicht schaut hier ja mal zufällig ein Urologe vorbei, der mir das erklären kann!!
Danke
AFi
 
Ich kenne das auch so, dass der BK am Oberschenkel befestigt wird, weil er dann nicht so schnell rausrutscht, wenn das Kind im Bett rumrutscht. Ab Schulkindalter wurden sie nur noch mit geblockt, da die kids in dem Alter meist schon verstehen, dass sie aufpassen müssen
 
Also ich habe meine Ausbildung auch in der Kinderklinik gemacht und kenne das auch nur so,dass der BK am Oberschenkel fixiert wird.damit er nicht so schnell rausrutscht,da die Kinder ja unruhiger sind.
 
Ich hoffe, dass die Frage nicht schon veraltet ist?!

Der Grund, warum ein Dauerkatheter am Oberschenkel fixiert wird, ist der, dass Kinder in der Regel sich etwas mehr bewegen als Erwachsene und so schneller Zug am Katheter entstehen kann. Selbst bei der Pflege, Umlagern etc. kann man schnell mal am Katheter ziehen. Um das zu vermeiden, wird ein kleiner Schutz eingebaut, damit der Katheter nicht in der Blase zieht. Bei Dauerkathetern wird meistens geblockt, und einen geblockten Katheter herauszuziehen, tut weh! Deshalb der Schutz.

Warum der Katheter in der Nabelgegend fixiert werden soll, ist anatomisch unsinnig, es sei denn es ist ein suprapubischer Katheter, der ja sowieso aus der Bauchwand kommt.

Gruß´ Heike
 
Fragen über Fragen

Bei Erwachsenen werden die BK geblockt (10ml).
Bei Säuglingen, Kleinkindern etwa nicht?
Oder ist das Fixieren am Oberschenkel eine zusätzliche Sicherheit?
Wenn geblockt wird, mit wieviel ml?
:weissnix:
Fragen über Fragen, bin keine Kinderkrankenschwester...
 
Also ich kenne auch die Fixierung am Oberschenkel. In den ganz kleinen Größen gibt es die Katheter noch gar nicht mit Blockung, bei Frühchen verwenden wir sogar Magensonden (weiche) als Blasenkatheter.
Die zusätzliche Fixierung gibt einfach zusätzlichen Schutz, denn wenn 2-3 Jährige den Katheter zu fassen bekommen und ziehen: AUA!

Die Fixierung am Bauchnabel ist mir nicht bekannt... :?:
 
Hallo,
ich komme auch aus der Pädiatrie..arbeite auf der Nephrologie in der Uni klinik..wir fixierenn unsere Kathteter auch am Oberschenkel..und haben keine Stenosen beobachtet die dadurch entstehen könnten.
Unsere Urolgen sind mit der Fixierung auch völlig einverstanden..von daher sehe ich kein Problem den Katheter am Oberschenkel zu fixieren!
Wir fixieren so geblockte und ungeblockte Katheter , da die Kids ja oft so unruhig sind..

liebe Grüsse Britta:lovelove:
 

Ähnliche Themen