Fixierung eines Delirium-Patienten

Dieses Thema im Forum "Interdisziplinäre Notfälle" wurde erstellt von ZNA-Öse, 28.03.2011.

1. ZNA-Öse

ZNA-Öse Poweruser

Beruf:
    KS / SL ZNA
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Stationsschwester
    Hallo liebe Kollegen,
    ich möchte mich kurz vorstellen,bevor ich zu meiner Frage komme,bin mir aber nicht sicher,ob diese hier richtig ist oder eher unter Pflegerecht fällt.

Ich bin seit 1982 ex.KS und arbeite seit 1999 als Stationsschwester der ZNA eines Klinikums der Maximalversorgung.

Wir haben da einen "Stammkunden",welcher regelmäßig so aller 3-4 Wochen mit wenigstens 4 Promille zu uns gebracht wird und der auch jedesmal prompt ins Delir rutscht,wobei er gerne die Einrichtung zermöbelt.
    Nun wurde besagter Patient heute wieder mal gebracht und unser Oberarzt meinte,wir sollten ihn doch lieber gleich fixieren,so dass er in der Nacht oder morgen früh nicht wieder alles in Klump haut,denn gegen die Standardmedikationen in solchen Fällen ist er regelrecht immun.
    Tja und nun sind wir am Überlegen,ob wir das so machen oder ob nicht ein richterlicher Beschluss vonnöten wäre :weissnix:.

Was meint Ihr dazu ?

2. amezaliwa

amezaliwa Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester mit WB Stroke Unit, RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Stroke Unit mit IMCI
    Ihr habt (bereits/ beim nächsten Mal) in der ZNA ein schriftliche Fixierungsverordnung, der zuständige Arzt unterschreibt - ihr fixiert, kontrolliert (Häufigkeit je nach Fixierungsgrad) und dokumentiert.

Hab grad von einer IBF (war 2010) die Unterlagen vorliegen

Einmalige oder kurzfristige freiheitsentziehende Maßnahmen
    §1906 Abs. 4BGB keine richterliche Genehmigung ist erforderlich, wenn die Freiheitsentziehung nicht über einen längeren Zeitraum erfolgt

Längerer Zeitraum ist jedenfalls bei Überschreitung der Grenze des §128 StPO /Art. 104 Abs.2 Satz 3 GG:
    Ablauf des darauffolgenden Tages