Fixierung bei Hemiparese

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik" wurde erstellt von NightWatch!, 27.09.2010.

  1. NightWatch!

    NightWatch! Newbie

    Registriert seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits - und Krankenpfleger
    Ort:
    Düsseldorf
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Funktion:
    Prozessbegleiter
    Hallo,
    wir haben einen Bewohner mit Hemiparese der zur Zeit zur Nacht diagonal fixiert wird auf Grund mangelnder Absprachefähigkeit und compliance im Rahmen der vorliegenden Erkrankung/Störung.

    Nun halte ich eine diagonale Fixierung in diesem Fall für ziemlich sinnfrei, da ich dabei mindestens eine gelähmte Extremität fixieren würde!
    Die Fixierung der gesunden Seite macht meiner Meinung ebenso keinen Sinn da der Bewohner dann quasi "vollfixiert"wäre und die Gefahr von Dekubiti entsteht, mal abgesehen davon das ich mir nicht sicher bin, in wie weit dies rechtlich zulässig ist.

    Mich würde interessieren, ob jmd bereits Erfahrungen damit gemacht hat, wenn ja welche, oder ob jmd Quellen kennt in denen der Umgang in dieser doch sehr speziellen Situation beschrieben wird bzw. eine Empfehlung zum Durchführen der Fixierung existiert. Das BfArM enthält keine diesbezüglich.

    Naja bin mal gespannt ob das was kommt:-)

    Gruß Nightwatch
     
  2. kingzschadrass

    Registriert seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Colditz/Sachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo,
    ob es sinn macht oder nicht.
    Fixierungen ordnet der Arzt an.( der weiß auch warum z.b.Eigen/Fremdgefährdung).
    Selbst hab ich es auch noch nicht in der Praxis erlebt, also das mit der Parese.
    Gefahren gibt es da noch mehr(Thrombose, Pneumonie) oder noch schrecklicher strangulation durch Fixierung, daher wird bei uns nur noch vollfixiert.

    Mfg

    :king:zschadrass
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fixierung Hemiparese Forum Datum
News Erfolgreiches Projekt: "Nullfixierung" in Baden-Baden Pressebereich 14.12.2015
Fixierungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 25.11.2015
Fixierung von Magensonden Arbeitshilfsmittel 03.10.2015
News Ministerium ruft auf: Fixierungen vermeiden! Pressebereich 10.08.2015
News Verfassungsgericht: Fixierung nur mit Erlaubnis des Gerichts Pressebereich 30.06.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.