Fixateur

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Chirurgie" wurde erstellt von Suse, 28.06.2002.

  1. Suse

    Suse Senior-Mitglied

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    Hi !
    Stimmt es, daß man Pat. die sich bedingt durch Sedierung/Beatmung nicht selbst drehen können am Fixateur, z. B. am Bein anpackt zum Drehen?! Ist ja schon logisch, aber wer weiß mehr :?: :?:
    Suse :roll:
     
  2. Skraal

    Skraal Senior-Mitglied

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    Klar! Der Fixateur sitzt fest im Knochen, den kannst Du toll anfassen, hast einen guten Halt und machst dem Patienten nicht weh!!
    Am Anfang war ich auch etwas gehemmt das Bein am Fixateur anzufassen, aber die Pat. merken nix!
    Ist auch toll zur Dekubitusprophylaxe: Einfach den Fixateur an den Hoya-Lifter binden, und den Pat. 2 Stunden frei hängen lassen!
     
  3. Ute

    Ute Poweruser

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    Hallo,

    meine Frage :

    Ist die Zugkraft auf dem Knochen nicht zu hoch wenn ich den 2 Stunden hoch hänge ???

    Gruß ute
     
  4. Skraal

    Skraal Senior-Mitglied

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    :lol1: :lol1:
    Mußt nur aufpassen, daß die Hüfte bzw. die Schulter nicht luxiert.
    :lol1:
     
  5. Gerry Raßmann

    Gerry Raßmann Senior-Mitglied

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    Sagt mal, gehts euch noch gut? :evil: :evil: :evil:

    warum hängt ihr den Patienten nicht direkt an den Haaren auf, dann kann er auch keinen Dekubitus am Kopf bekommen.
    Er merkt doch sowieso nichts.
    Ich glaube, mein Schwein pfeift. Habt ihr schon mal einen Fixateur gehabt oder mit einem Patienten gesprochen, der einen hatte?
    Ich vergaß, er ist ja sediert und merkt nichts mehr.
    Ich dachte eigentlich, dass diese Zeiten vorbei sind, in denen angenommen wurde, dass sedierte Patienten keine Wahrnehmung mehr haben.
    Noch mal zur Erinnerung. Ein beatmeter Patient ist nicht nakotisiert. Man sollte nie davon ausgehen, dass die Sedierung und Analgesie immer ausreichend ist.
     
  6. Rabenzahn

    Rabenzahn Poweruser

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    Hallo Gerry,

    in der Praxis sieht es aber so aus, dass wir einem Patienten mit Fixateur externa auch unmittelbar nach der Operation , sowie später im Aufwachraum, immer zur Lagerung an den Fix.-ex. fassen und die betreffende Extremität so bewegen.

    Da sind sie weder sediert, noch narkotisiert noch dürfte die Analgesie ausreichen, eventuelle Schmerzen zu unterbinden.

    Erstaunlicherweise hat sich noch nie ein Patient beklagt, dass er Schmerzen dabei hatte.
    Ob es so gut ist, ihn mehrere Stunden daran aufzuhängen, kann ich nicht beurteilen.

    PS. An den Haaren aufhängen macht eine Alopecia areata :lol: am Kopf , aber ich weiss was Du damit ausdrücken wolltest.
     
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