Fit für den Wiedereinstieg!

Dieses Thema im Forum "Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause" wurde erstellt von Nurse29, 20.06.2009.

  1. Nurse29

    Nurse29 Newbie

    Registriert seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ein herzliches Hallo an alle Kolleginnen/Kollegen!
    Da ich hier neu bin stelle ich mich ganz kurz vor....
    Habe vor 5 Jahren mein Examen gemacht, kurz darauf habe ich meinen ersten Sohn bekommen und seither nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet. Mittlerweile hab ich einen zweiten Sohn der im September in den Kiga geht, vor einer Woche habe ich bei einem Mobilen Pflegedienst eine 400 Euro-Stelle angetreten....es macht wirklich sehr viel Spaß, jedoch habe ich das Gefühl kaum noch Hintergrundwissen zu besitzen....wenn mir meine netten Kollegen dann nochmal etwas erklären fällt mir´s meist wieder wie Schuppen von den Augen. Hat sich aber auch total viel geändert...allein beim Insulin...Wahnsinn....bin schon fleißig am lesen...aber
    Habt Ihr so eine ähnliche Situation erlebt? Kommt das Wissen wieder? Was kann ich denn noch zu Hause tun? Möchte wirklich fit sein!!!
    Danke im Voraus für Eure Antworten
    Gruß Dani
     
  2. Silvana

    Silvana Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    ZNA
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallöle Nurse29!

    Erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.:-)
    Als ich von einer internistischen Station in die Notaufnahme/chirurgische Ambulanz gewechselt bin, hatte ich auch das Gefühl, im Laufe der Zeit Wissen verloren zu haben (z.B. Wundmanagement bzw. -versorgung).
    Schön, wenn man Kollegen hat, die einem so ein bißchen auf die Sprünge helfen. Vieles fällt einem aber auch wieder ein, wenn man in die entsprechende Situation kommt. Diverse Sachen habe ich aber auch hier im Forum über die Suchfunktion gefunden, wenn sich Fragen stellten.
    Es gibt aber auch schöne Bücher, die gerade für den Bereich ambulante Pflege verfasst worden sind. Einfach mal im Buchladen stöbern!
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Wiedereinstieg.

    Lieben Gruß:mrgreen:
     
  3. Nurse29

    Nurse29 Newbie

    Registriert seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch für den Tipp mit den Büchern, hab mir den Leitfaden "Häusliche Pflege" schon bestellt und werde diesen dann immer mit dabeihaben!
    Kennt ihr eine Seite im Net, auf der man die neuesten Insulinarten mit Herstellernamen Wirkungsdauer usw. ausdrucken kann
    Vielen Dank
    Gruß Dani
     
  4. Schwester Persephone

    Registriert seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Nähe Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Pflege
    Funktion:
    PDL
    Hallo Dani,
    meinst Du die Insulinanaloga und deren Mischvarianten ?
    Hier findest Du eine Übersicht über die derzeit in Deutschland gebräuchlichen Insuline. Anhand des Namens kann man dann schon mal zuordnen, zu welcher Insulinart das Produkt fällt:
    **Hier stand ein Link... diese Verlinkung war defekt und wurde vorübergehend entfernt**

    Die einzelnen Arten der Analoga, also Glargine, Lispro, Detemir, Glulisin usw. kann man bei Interesse nochmal einzeln googeln. Es gibt kurz- und langwirksame, genaueres sollte man auch zum jeweiligen Produkt heraussuchen, da zunehmend ja auch Mischungen von NPH-Insulinen mit Analoga genutzt werden.
    Im Zweifelsfall: Servicenummer des Herstellers anrufen, die senden gern Material zu.

    LG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - für Wiedereinstieg Forum Datum
Chancen für den Wiedereinstieg Talk, Talk, Talk 11.06.2007
Job-Angebot Gesundheits- und Krankenpfleger für die chirurgische Privatstation (m/w) Stellenangebote Gestern um 13:10 Uhr
News Johanniter-Förderpreis für innovative Pflege-Projekte Pressebereich Gestern um 11:02 Uhr
Job-Angebot Stationsleiter in der Intensivpflege (m/w) für eine pneumologische Intensiv- und Intermediate Care S Stellenangebote Montag um 13:19 Uhr
Impfschutz für die Ausbildung Hepatitis A+B Adressen, Vergütung, Sonstiges Montag um 08:44 Uhr

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.