Filterwechsel bei PDK

meisje

Newbie
Mitglied seit
24.12.2003
Beiträge
21
Alter
62
Ort
Kirchheimbolanden
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Allgemein-/Visceralchirurgie
Funktion
Hygiene Link-Nurse
Hallole Kollegen!

Unsere Fast-Track-Patienten haben postop einen PDK mit Bakterienfilter.Meine Frage:
In welchem Intervall wechselt Ihr diese Filter? Alle 24H oder alle 72 H?
Für Eure Antwort jetzt schon vielen Dank!
Gruß Meisje
 

Anne_20

Newbie
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
8
Alter
35
Ort
Haale
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
IntensivPflege
Funktion
Teamleitung
also wir im KKH wechseln auch alle 24 Std. wegen der Gefahr einer Infektion des Rückenmarks
 

Moni

Junior-Mitglied
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
80
Ort
Berlin
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Hallo zusammen!

Wir wechseln ihn auch alle 24 std.! Aber viel interessanter ist doch die Frage, macht ihr den Filter luftleer???? Mich hat das vor ein paar Tagen eine Schülerin gefragt, seitdem suche ich nach Informationen und finde keine!!! Vielleicht könnt ihr mir helfen?! :-?
 

Anne_20

Newbie
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
8
Alter
35
Ort
Haale
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
IntensivPflege
Funktion
Teamleitung
Hallo,

der Filter wird auf jeden Fall Luftleer gemacht, sonst wird doch zu viel Luft in den Körper geschleust!
 

Cystofix

Poweruser
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
523
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

also wir wechseln den Filter eben nicht alle 24h und ich habe noch von keinem Infektionsfall gehört - nun mal die ( provokante ) Gegenfrage: MUSS man den Filter alle 24h wechseln ( Herstellerangaben o.ä., auf der website des rki habe ich nichts darüber gefunden ) oder tut Ihr das, nur aus dem Gedanken an weniger Infektionen, heraus ?

mfG

Cys
 

Moni

Junior-Mitglied
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
80
Ort
Berlin
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Hallo Anne,

so selbstverständlich ist das nicht mit dem luftleer machen. Ich kann dir sagen in unserem Krankenhaus macht keiner den PDK-Filter luftleer.
Hast du denn irgendeine Quelle, worauf du dich beziehst?? Ich würde mich freuen, wenn du die mir schreibst!!!
 

Anne_20

Newbie
Mitglied seit
15.05.2005
Beiträge
8
Alter
35
Ort
Haale
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
IntensivPflege
Funktion
Teamleitung
Ich bin ja noch in der ausbilbung und da haben wir das so gelernt, dass man alles luftleer macht zb. Infusionsschläuche, wo auch keine einzige Luftblase drin sein darf, da so wurde es uns geleert, da der Körper nur eine geringe menge an Luft in der Vene oder sonstigen resorbieren kann, an zu viel, so wurde uns krass gesagt, kann man sterben!
 
Threadstarter Ähnliche Threads Forum Antworten Datum
S Wann beim Oximaten Filterwechsel bzw. Wasserwechsel? Hygiene im Krankenhaus / Infektionskrankheiten 2

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!