Filterwechsel bei PDK

meisje

Newbie
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Allgemein-/Visceralchirurgie
Funktion
Hygiene Link-Nurse
Hallole Kollegen!

Unsere Fast-Track-Patienten haben postop einen PDK mit Bakterienfilter.Meine Frage:
In welchem Intervall wechselt Ihr diese Filter? Alle 24H oder alle 72 H?
Für Eure Antwort jetzt schon vielen Dank!
Gruß Meisje

also wir im KKH wechseln auch alle 24 Std. wegen der Gefahr einer Infektion des Rückenmarks

Hallo zusammen!

Wir wechseln ihn auch alle 24 std.! Aber viel interessanter ist doch die Frage, macht ihr den Filter luftleer???? Mich hat das vor ein paar Tagen eine Schülerin gefragt, seitdem suche ich nach Informationen und finde keine!!! Vielleicht könnt ihr mir helfen?! :-?

Hallo,

der Filter wird auf jeden Fall Luftleer gemacht, sonst wird doch zu viel Luft in den Körper geschleust!

Hallo zusammen,

also wir wechseln den Filter eben nicht alle 24h und ich habe noch von keinem Infektionsfall gehört - nun mal die ( provokante ) Gegenfrage: MUSS man den Filter alle 24h wechseln ( Herstellerangaben o.ä., auf der website des rki habe ich nichts darüber gefunden ) oder tut Ihr das, nur aus dem Gedanken an weniger Infektionen, heraus ?

mfG

Cys

Hallo Anne,

so selbstverständlich ist das nicht mit dem luftleer machen. Ich kann dir sagen in unserem Krankenhaus macht keiner den PDK-Filter luftleer.
Hast du denn irgendeine Quelle, worauf du dich beziehst?? Ich würde mich freuen, wenn du die mir schreibst!!!

Ich bin ja noch in der ausbilbung und da haben wir das so gelernt, dass man alles luftleer macht zb. Infusionsschläuche, wo auch keine einzige Luftblase drin sein darf, da so wurde es uns geleert, da der Körper nur eine geringe menge an Luft in der Vene oder sonstigen resorbieren kann, an zu viel, so wurde uns krass gesagt, kann man sterben!