Fernstudium Pflegepädagogik

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegepädagogik" wurde erstellt von Mausis, 17.04.2008.

  1. Mausis

    Mausis Newbie

    Registriert seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Kinderkrankenschwester
    Hallo,

    ich mache dieses Jahr mein Examen zur Kinderkrankenschwester. Mein Wunsch war es schon während der Ausbildung danach Pflegepädagogik zu studieren. Da ich neben dem Studium noch gerne arbeiten gehen und auch nicht wegziehen möchte, wäre ein Fernstudium für mich wohl das beste. Kennt jemand von euch FH´s wo man Pflegepädagogik als Fernstudium belegen kann? Ich finde im Internet einfach nichts sinnvolles.

    Vielen Dank schon mal im vorraus!
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    ein reines Fernstudium gibt es nicht ....schon gar nicht für Teilnehmer ohne Lehrerfahrung.
    Die Humbolduni-Berlin bietet ein berufsbegleitendes Studium an , allerdings nur für schon weitergebildetet Lehrer für Pflege.
    Alles andere findet in Präsenz - und Selbstlernphasen an den Hochschulen statt.
    Realistisch ist es aber , das Du mit 25 % nebenher arbeiten kannst.
    Natülich steht es Dir frei, Dich einzuschreiben und lediglich zu Pflichtveranstaltungen oder Prüfungen zu erscheinen. Es gibt meistens keine Anwesenheitspflichten und auch für Prüfungen musst Du Dich selber anmelden (wenn Du das vergisst, dann verlängert das u.U. Dein Studium).

    Allerdings muss man mit "so viel Freiheit" auch umgehen können und sich selber zum lernen diszipilnieren....
    :mrgreen:

    Wie gesagt, ich würde Dir empfehlen, lediglich an den WE zu arbeiten.
     
  3. Sofiaaa0203

    Sofiaaa0203 Newbie

    Registriert seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Meine Mutter ist Hebamme und arbeitet seit 23 Jahren in einem Krankenhaus und seit 10 Jahren auch als freiberufliche Hebamme.

    Sie möchte sich jetzt gern weiterbilden und ein Fernstudium machen im Bereich Pflegepädagogik um an einer Pflegeschule zu unterrichten. Fernstudium deshalb weil sie weiterhin arbeiten möchte.

    Kann mir jemand helfen und mir sagen wo man das machen kann???
    Danke...
     
  4. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    wie bereits gesagt gibt es meines Wissens nach kein reines Fernstudium für die Pflegepädagogik!!!
    Deine Mutter kann sich an einer (Fach)-Hochschule immatrikulieren und regulär studieren. An vielen Fhs finden die Präsenzveranstaltungen an 3-4 Wochentagen statt.
    Ob sie kommt oder eben nicht, dass bleibt ihr überlassen...bis auf wenige Pflichtbveranstaltungen kann sie sich - rein theoretisch- die UNterlagen kopieren und zu Hausen lernen.
    Allerdings muss sie spätestens in den Praktika und Praxissemster(n) ihre berufliche Tätigkeit einschränken oder sogar unbezahlten Urlaub nehmen!
    Mein Praxissemster dauerte 20 Wochen und setze 5 Tage Einsatz (für Anwesenheit und Unterricht in Schule sowie die Begelitveranstaltungen an der FH) voraus. Darüber hiaus musste ich nochmal 8 Wochen in Vollzeitpraktika an Bildungseirichtungen...

    Also: 100% weiterarbeiten "wie gewohnt und nebenbei mal so ein bischen studieren" geht nicht!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fernstudium Pflegepädagogik Forum Datum
Pflegepädagogik als Fernstudium? Studium Pflegepädagogik 19.02.2011
Fernstudium Pflegepädagogik Studium Pflegepädagogik 16.03.2010
Studium Pflegepädagogik auch als Fernstudium möglich? Studium Pflegepädagogik 17.07.2009
Pflegepädagogik Fernstudium Studium Pflegepädagogik 06.11.2008
Fernstudium zur Weiterbildung Pflegepädagogik Studium Pflegepädagogik 17.02.2003

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.