Ferienordnung an Krankenpflegeschulen

happypeppi74

Newbie
Hallo Leute!

Haben Krankenpflegeschulen ähnlich Ferien wie andere Schulen? Das wäre nämlich total viel, finde ich....
Oder arbeitet man durch wie ausgebildete Pfleger, auch Sonn-und Feiertags?
Gibt es also Oster-, Pfingst- und Weihnachtsferien? Ich bin nicht faul, aber meine Kinder sind in den Ferien natürlich zu Hause und ich müßte mir da, falls ich eben nicht auch Ferien habe, was ganz Neues einfallen lassen....

Danke schon mal
und liebe Grüße,
Sybille

Also bei mir war das folgendermaßen:

Generell wird auch an Feiertagen gearbeitet, also entweder Pfingsten oder Ostern, Weihnachten/Neujahr, jedes zweite Wochenende arbeiten bzw frei, etc. Urlaub wurde von der Schule verplant, ich hatte, glaub ich, noch 3 oder 4 Tage zur freien Verfügung pro Jahr. Ferien an sich gab es nicht.

Aber das mag auch von Schule zu Schule unterschiedlich sein.

Im Regelfall ist der Urlaub im Arbeitsvertrag bzw. gemäss Tarifvertrag geregelt.

Liebe Grüsse
Dirk

Hallo happypeppi74,
Haben Krankenpflegeschulen ähnlich Ferien wie andere Schulen?
Nein ! Die Urlaubsdauer (ca. 26 Arbeitstage bei 5-Tage-Woche) wird durch den Tarifvertrag bestimmt, die Lage des Urlaubs wird während der Ausbildung zum grössten Anteil durch die Schule festgelegt (Kursurlaub, meist 4 Wochen).
Oder arbeitet man durch wie ausgebildete Pfleger, auch Sonn-und Feiertags?
Auch während der Ausbildung wirst du regelmässig alle 2 Wochen am Wochende Dienst haben.
Gibt es also Oster-, Pfingst- und Weihnachtsferien?
Nein, auch an Feiertagen wirst du zum Dienst geplant, ein um den anderen jedenfalls.
Vergiss nicht, daß du während der Ausbildung auch in der zweiten Hälfte der Ausbildung 8-13 Nachtwachen absolvieren musst.

Über die Versorgung der Kinder in deiner Abwesenheit musst du dir also vorher Gedanken machen, viele vor dir haben dafür Lösungen gefunden, wie du an anderer Stelle im Forum auch lesen kannst.

Ferien wärend der Ausbildung...

Hallo!
Ich fange eine Ausbildung in der Kinderpflege am 1. April 2008 und wollte fragen ob man dann im Sommer wärend den Schulferien auch bei uns Ferien giebt's? Probezeit haben wir 6 Mon.

Hallo!
Ich fange eine Ausbildung in der Kinderpflege am 1. April 2008 und wollte fragen ob man dann im Sommer wärend den Schulferien auch bei uns Ferien giebt's? Probezeit haben wir 6 Mon.

Hallo,
auch wenn der Beitrag vor deinem schon gut 2 1/2 Jahre alt ist gilt er noch immer.
Solltest du während deiner Ausbildung in den Schulferien Urlaub haben hast du Glück gehabt. Da du eh nicht soviel Urlaub hast wie deine Kinder Ferien mußt du dir schon was einfallen lassen.
Andrea

Hallo,
in der Regel gibt es in den ersten 6 Monaten kein Urlaub....ansonsten siehe oben.

Ähnliche Threads