Feiertagsausgleich bei Krankheit?

Viki

Senior-Mitglied
Beruf
G.u.Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hallo,

ich hab da mal ne Frage, und zwar war ich jetzt leider letzte Woche krank geschrieben,... und hätte eigentlich am Do (Feiertag) Dienst gehabt. Für diesen Dienst hätte ich dann nächste Woche 1 Tag Freizeitausgleich (frei)...

Nun bin ich ja krank gewesen, bekomme ich dann trotzem frei, oder muss ich dann da arbeiten?

Kann mir da jemand weiter helfen, wie ist das bei euch?

VG Viki

Micke

Stammgast
Beruf
KPH, Krankenschwesterschülerin
also ich meine,dass du trotzdem frei hättest... du arbeitest ja auch nicht deine kranktage nach oder ?
vielleicht irre ich mich ja, aber ich meine, dass du trotzdem dann frei hast.. ist es nicht auch so, dass feiertagsstunden doppelt gezählt werden??? frag doch mal auf der station nach. da du ja regulär frei hättest, sind ja dementsprechend deine kollegen eingeplant.

einfach mal nachfragen, macht sich bestimmt gut, wenn du dich trotz krankheit engagierst zeigt...

lg michalina

flexi

Administrator
Teammitglied
Beruf
Krankenpfleger
Hallo,

wenn du das Frei als Feiertagszuschlag anstatt 135% Geld in der Form 100 % frei und 35% Geld bekommst, dann hast du Pech. Der Zuschlag wird nämlich nur gezahlt, wenn du tatsäch an dem Tag gearbeitet hast.
Hier zählt nicht "wie geplant", sondern wie tatsächlich geschehen.
Frag also bei deiner Dienstplanführung nach!

Viki

Senior-Mitglied
Beruf
G.u.Kinderkrankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Hi Michalina,

danke erstmal für deine Antwort. Ich werde wenn ich morgen wieder arbeiten gehe auf jeden Fall nachfragen. Ich weiß aber nicht, ob ich die Zuständige Person am WE antreffe. Und würde deshalb gerne jetzt schon wissen, wodrauf ich mich einstellen muss/kann....

@ Flexi
danke für deine Antwort. Also bekomme ich (deiner Meinung nach) den Tag nicht mehr frei? Habe ich dich richtig verstanden?!!? Geld bekomme ich gar nicht, das gibts bei uns für jeden Schüler pauschal

VD Viki

flexi

Administrator
Teammitglied
Beruf
Krankenpfleger
Frag nach, wie eure Zuschalgsregelungen vereinbart sind, ob mit 135 % oder mit 100% Freizeit und 35 % geld, auch wenns pauschaliert ist.
Im letzteren Fall hast du keinen Anspruch auf den Ausgleich, musst also arbeiten.

luzi56

Newbie
Beruf
ex. Krankenschwester
Hallo
Wenn Du mit Dienst am Donnerstag im Dienstplan standest,gilt es auch als Dienst,Du bekommst dann 7Std plus,aber Geld gibt es nur wenn Du tatsächlich gearbeitet hast.

Grüße Helga

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 19 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!