Hallo Melli und natürlich alle anderen Forumsbesucher,
ich sehe das genauso wie du. Bei all den Belastungen in Pflegedienst darf man nicht noch mit Minusstunden bestraft werden, wenn man, wie jeder Verwaltungsmitarbeiter auch, einfach nur an einem gesetzlichen Feiertag frei hat.
Aber unsere Verwaltung wie auch PDL haben das auch versucht.
Wir arbeiten im AVR-Caritas Bereich. Bei uns gibt es im Schichtdienst Bereiche mit der 5- und andere Bereiche mit der 5,5-Tage-Woche bei 38,5 Std/Wch.
Seit ca 1 Jahr haben wir einen EDV-gestützen Dienstplan. Ab dem Moment der Einführung wurden die Sollstunden nicht mehr um den jeweiligen Wochenfeiertag gekürzt ( ist auch vor einigen Jahren vom BAG als "richtige Handhabung" bestätigt )
Das bedeutet für den Mai: 21 Arbeitstage X 7,7 Std = 161,7 Std
Die Planung der Stationsleitung muss jetzt so sein:
a. der Dienstplan für den Monat wird im Sollohne Rücksicht auf den
Feiertag
geschrieben ( also alle MA, die an diesem Tage arbeiten würden, wenn
kein FT wäre - also die ganze Früh- sowie die Spätschicht - werden
eingeplant )
b. nach Verabschiedung oder auch Genehmigung ( also im IST ) sortiert
die Stationsleitung aus, wer arbeiten soll und wer frei bekommt, weil er
nicht benötigt wird (!)
Die MA,die am Ft arbeiten, bekommen die IST-Std dann doppelt ( 15,4 )angerechnet und diejenigen, die frei haben, bekommen einfache (7,7) Stundenanrechnung.
Jeder MA hat ein Recht auf diese Berechnung, wenn die Arbeitszeit nur ausfällt, weil er wegen geringerer Schichtbesetzung nicht benötigt wird.
Auch muss keine Schichtdienst-Arbeitnehmer an solch`einem Tag Urlaub oder sonstiges nehmen, denn es handelt sich ja um einen gesetzlichen FT.
Der Gesetzgeber schreibt also vor, das an diesem Tag frei ist. Für die MA die am FT arbeiten, wird ja nur die vom Gesetzgeber vorgeschrieben Freizeit auf einen anderen Tag verschoben.
Man kann sich auch auf den §2 Entgeldfortzahlungsgesetz berufen.
Das Ganze gilt für Vollzeit-MA und Teilzeit-MA, die an diesem Tag eigentlich Dienst hätten - natürlich nicht, wenn ein MA immer donnerstags
frei hat ( wie auch Himmelfahrt ein Donnerstag ist ).
Bei uns hat es ca 6 Monate gedauert, bis die MAV endlich in unserer Vérwaltung Recht bekommen hat - aber jetzt läuft es prima
Ich hoffe, du konntest mir folgen. Wenn nicht, melde dich nochmals
Schönen Abend noch
lupo