Fehlerkultur

Dieses Thema im Forum "Fachliches zu Pflegetätigkeiten" wurde erstellt von Elisabeth Dinse, 15.02.2009.

  1. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Wieviel Fehler darf man machen? Wie werden Fehler bewertet? Wie gehen wir mit Fehlern um?

    These: Wenn ein Fehler auftritt wird auch heute noch der Verursacher als einzige Lösung "gesteinigt".
    Die Fehlerursachen spielen eine untergeordnete Rolle. Dadurch wird die Chance, aus Fehlern zu lernen, untergraben.
    Fehler werden, wenn möglich, verschwiegen. Schließlich zeigen sie die eigene Inkompetenz- beweisen das eigene Versagen?

    Elisabeth
     
  2. oezlem

    oezlem Newbie

    Registriert seit:
    18.03.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi ab 01.09.2009
    Ort:
    Lindenfels (Hessen)
    Der kurze Artikel ist richtig gut geschrieben.

    Wir müssen versuchen, davon loszukommen Fehler als das eigene Versagen anzusehen.. Vielmehr müssen wir schauen, wie auch im Text beschrieben, wieso der Fehler aufgetreten ist! Nur so kann sich dadurch was ändern.

    Gerade in pflegerischen Berufen arbeitet (bzw. sollte) man doch als Team, wieso fällt es manchen Menschen schwer konstruktive Kritik anzunehmen?

    Es geht ja nicht darum, den Menschen bloßstellen zu wollen sondern darum einen Weg zu finden wie man diese Fehler vermeiden kann, indem man erörtet wie und aus welchen Gründen dies zu stande kommen konnte.

    Aber um dieses machen zu können, muss sich erstmal in den Köpfen der Menschen etwas ändern, man muss lernen mit Kritik umzugehen und die Kritik anzunehmen und erst dann können wir aus Fehlern lernen!

    Meint ihr dieses rückschließen von Fehlern auf das eigene Versagen liegt auch zum Teil an unserer Gesellschaft? Ich denke ja!
     
    #2 oezlem, 15.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2009
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fehlerkultur Forum Datum
Online-Befragung zur Fehlerkultur in medizinischen Einrichtungen Werbung und interessante Links 10.06.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.