FAQ: Links und Tipps für Examensfragen im Netz

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von Jens, 04.02.2002.

  1. Jens

    Jens Newbie

    Registriert seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auf der Suche nach Infomaterial,
    bzw. Internetseiten, die mir folgende Frage beantworten können : "Was muss man als Krankenschwester beim Umgang mit jüdischen PatientInnen wissen / berücksichtigen ?"
     
  2. Ute S.

    Ute S. Stammgast

    Registriert seit:
    15.03.2002
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    dipl. Pflegefachfrau HöFa-1
    Ort:
    Schweiz
    Funktion:
    Praxisausbilderin
    Hallo Jens,

    hier ein Literaturtipp, der viele Fragen zur transkulturellen Pflege beantwortet: "Professionelle transkulturelle Pflege" von Dagmar Domenig, erschienen im Hans-Huber Verlag, Bern. Zu erhalten im Buchhandel.
    Mache gerade bei der Autorin einen Nachdiplomkurs, der sehr aufschlussreich ist.
    Im DBfK Niedersachsen, ist es glaube ich, gibt's eine Arbeitsgruppe, die sich mit diesem Thema beschäftigt.
    Es gibt noch ein Buch zum Thema, ein Curare Sonderband. Es sind verschiedene Artikel drin. Ich glaube der Titel heisst auch "Transkulturelle Pflege". Es ist ein schwarzes Buch mit einem giftgrünen Streifen am oberen Buchrand. Ist mit Sicherheit im Buchhandel ausfindig zu machen.
    Sonst stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung.

    Ute S.
     
  3. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo Zusammen!
    Ich hab hier mal ein wenig zusammengefasst, was andere User in den letzten 2 Jahren hier an Linkempfehlungen eingestellt haben.
    Die links sind aktuell überprüft auf Funktionsfähigkeit.
    Wer weitere empfehlenswerte links weiss, möge sie hier posten, dann kommen sie mit in die Liste!

    http://www.krankenpflege-weiterbildung.de
    http://www.pflege-kurse.de/
    http://www.krankenpflege-ausbildung.de führen alle 3 zum gleichen Ziel --> dort „Examensfragen“

    http://www.krankenpflege-examen.de und dort unter „Wissen“

    http://www.examensfragen.de/index.php Fragensammlung zum Download

    http://www.krankenpflegeexamen.de dort im forum sind verschiedene Sammlungen versteckt

    http://www.dr-menges.de/ Zwar für Zahnmedizinische Fachangestellte, aber viele Inhalte sind übertragbar!!

    http://www.examenwissen.de/examenwissen/indexprog.html Da werden CD´s mit vielen Fragen zum Kauf angeboten!! (soll sich lohnen)


    Tja, das Lernen können wir Euch nicht abnehmen, das müsst ihr schon selber tun!

    Also ran, die Prüfung naht auf schnellen Füssen !!
     
    #3 flexi, 10.05.2004
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2005
  4. Carlo Fröhlich

    Registriert seit:
    09.05.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Danke für die Zusammenstellung der Links.
    Unter www.examensfragen.de wird man auch fündig, was die Examensvorbereitung betrifft. Dort sind die Fragen nach Themengebieten sortiert und auch Lösungsvorschläge notiert.

    Leider muss ich sagen, dass sich hinter all diesen Angeboten ein Risiko verbirgt. Es werden nur die Fragen auswendig gelernt, der Blick für das Ganze und auch für den kranken Menschen, der gepflegt wird, kann da schon abhanden kommen.

    Meiner Ansicht nach sind diese Seiten zur Examensvorbeitung sinnvoll, wenn man sie zur Überprüfung des eigenen Wissens nutzt, das man sich vorher durch Lernen in Büchern und Unterrichtsmitschriften bzw. durch ein sich Erinnern an Erfahrungen auf Station angeeignet hat.
    Ansonsten steht man dumm da, wenn im Examen die Fragen etwas anders gestellt sind, etc.

    Wegen der Einführung des neuen Krankenpflegegesetzes wird es sowieso so sein, dass bis in 3 Jahren die Prüfungen ganz anders ablaufen werden.

    Was Lerntipps betrifft, bin ich gerade dran eine Linkliste für meine Auszubildenden zusammenzustellen. Schaut unter http://www.pflegepaedagoge.de vorbei. Klickt unter "Pflegeunterricht" den Unterpunkt "Wie lerne ich" an. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir per e-mail rückmeldet, mit welchen Links Ihr etwas anfangen konntet und mit welchen eher nichts bzw. welche Ihr kennt.

    Grüße
    Martin
     
  5. Lehrer

    Lehrer Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Examensfragen

    http://www.sozialnetz-hessen.de/ca/b/cc/
    Arbeitshilfe zur schriftlichen Krankenpflegeprüfung als Download in Word oder.pdf-Format.
    Bitte nie vergessen, die Fragen selbat auszuarbeiten um auch Wissenshintergründe zu haben. besonders wichtig ist dies für die mündliche Prüfung, denn eine Zwischenfrage kann das ganze Gebälk zusammenstürzen lassen.
    gruß
    L.
     
    Admin gefällt das.
  6. Blümchen1985

    Blümchen1985 Poweruser

    Registriert seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester
    Klasse Examensvorbereitungsprogramm

    Hallo Ihr,
    hab mir neulich eine CD-Rom zur Examensvorbereitung gekauft.

    Find ich total klasse, da stimmt das Preisleistungverhältnis wirklich.

    Hab 18 Euro dafür bezahlt und dafür eine umfangreiche Sammlung an Grafiken, Videos und natürlich viel gut strukturiertem Text bekommen. In den Einzelnen Kapiteln (über 100) sind Anatomie, Krankenpflege, Krankheitslehre und was es sonst noch wichtiges zu den einzelnen Bereichen gibt. Umfasst auch Berufskunde, Hygiene, Mikrobiologie, Ethik, Gesetzeskunde, Staatskunde, Sozialwissenschaften, ... Nach jedem Kapitel kommt ein Test mit Auswertung.

    Bin total zufrieden damit, auch gut um auf Klausuren zu lernen. Achso : Verlag Urban und Fischer, heißt Krankenpflegeprüfung - CD-Rom zur Examensvorbereitung.

    Ciao euer Blümli
     
  7. Ohrolive

    Ohrolive Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    26.06.2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
  8. Akasha

    Akasha Newbie

    Registriert seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich muss ja ehrlich zugeben das mir persönlich meine PC-Programme nicht sehr viel geholfen haben. Was mir sehr gut geholfen hat waren die Karteikarten von ( Shit, wei0 Autorin nimmer, die sind in so nem rotem Karton drin, kann sein das die Fischer hieß oder so) und mir und allen die ich kenne die die Ausbildung gemacht haben schwören auf den Clever! Wenn du den Clever einmal durchhast, schaffste auch die Prüfung!
    Grüßle Akasha
     
  9. Tia

    Tia Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.05.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Orthopädie
    Die CD von Examenswissen. de ist wirklich gut, kann ich nur bestätigen. Zwar habe ich noch nicht mein Examen ( ich hoffe allerdings das ich im Juni fertig bin) aber es hat mir schon bei der Vorbereitung geholfen.
     
  10. froopy

    froopy Newbie

    Registriert seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Im Norden
    Pflege-/Anatomie-Tests?

    Hallo,
    kennt jemand von euch Links von Anatomie- oder Pflegetests? Hoffentlich kann mir einer von euch helfen, brauche es für meine Arbeit als Dozent.:nurse:
     
  11. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo froopy,
    lies einfach mal diesen Beitrag von Anfang an.

    Solltest du oder auch die anderen User irgendwo noch neue Links dazufinden, schreib sie einfach hierein.
     
  12. oxalin

    oxalin Newbie

    Registriert seit:
    19.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Anatomie examen klausuren 2004/05

    Hallo

    Leute ich hoffe ihr habt das böse Wort Examen geschafft ich stehe leider vor.


    Grade bin ich in den Oberkurs angetreten und sofort steht eine Anatomie Klausur vor der Tür

    Bei uns ist so üblich dass wir die Klausur schreiben was der Oberkurs auf dem Examen gehabt hat .Und auf dieser Stelle meine bitte an euch. Wenn ihr kennt noch die Fragen oder habt ihr dass schon geschrieben und die Klausur liegt bei euch zuhause dann bitte gibt mir die Fragen bekannt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Oxalin



    :(
     
  13. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo Oxalin,
    hast du hier schon alle Links ausprobiert??
     
  14. Christian1982

    Christian1982 Newbie

    Registriert seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe bei Gyn Klausur

    Hallo liebe Kollegen,

    ich schreibe bald eine wichtige Gyn Klausur mit sowohl pflegerischen als auch medizinischen Anteilen. Bin zur Zeit im Oberkurs und wollte fragen, ob jemand von euch vielleicht eine Zusammenfassung besitzt für so etwas?
    Vielleicht besitzt ja noch jemand ein Skript aus seiner Schulzeit, dass noch auf dem PC ist und welches er mir via Email zuschicken könnte. Wäre echt super klasse.
    Danke schon mal im voraus.:thinker:
     
  15. xCAROx

    xCAROx Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Hamburg
    >>>Bitte um Prüfungsthemen<<<

    Hallo Leute. :sdreiertanzs:
    Mache im Sommer 2006 mein Examen.
    Da wir noch immer keine Prüfungsthemen erfahren "dürfen", ich aber meine Unterlagen schon einmal nach den entsprechenden Fächern/Themen ordnen möchte, wollte ich euch darum bitten, mir zu sagen, welche Themen und Fachgebiete bei euch mündlich sowie auch schriftlich geprüft wurden. :-?
    Danke schön!
    LG CARO :lamer:
     
  16. jackdanielsx84x

    jackdanielsx84x Gesperrt

    Registriert seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    1.060
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Gesundheitspfleger, Rettungssanitäter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Akt. Einsatzbereich:
    Intermediate Care/Innere Medizin
    Tachchen!

    Schriftlich kam Pflege....Innere, Chirurgie, Gyn, Psychatrie, Pflegeprozess und Pflege Allgemein
    Krankheitslehre.....Innere..Chirurgie..Gyn...Psychatrie
    Anatomie
    Berufskunde und Staatsbürgerkunde

    Mündlich kam
    Chirurgie Pflege und Krankheitslehre
    Innere das gleiche
    Psychologie
    Hygiene und Ernährungslehre

    Greez
    Dennis
     
  17. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Hallo xCAROx,
    vielleicht schaust du dir erstmal die links in dem vorstehenden Thread (an den ich dich angehängt habe) an, weitere Antworten auf deine Frage findest du auch in den anderen Threads dieser Abteilung Rund um das Examen. Nimm dir ruhig ein wenig Zeit.
     
  18. maikrech

    maikrech Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann, Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Examen im Saarland

    Hallo,

    im August 2006 mache ich mein Examen:besserwisser: .

    Wer hat oder kann mir sagen, wo ich Examensfragen der letzten Jahre aus dem Saarland her bekomme?

    Gruß
     
  19. BeBoe

    BeBoe Newbie

    Registriert seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Pflegewirt, BaHealthScN, Krankenpfleger, Rettungssanitäter
    Ort:
    Bochum
    Funktion:
    PDL
  20. Karo6

    Karo6 Poweruser

    Registriert seit:
    13.02.2004
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    2
    Hat jemand Examensfragen Anatomie/Physiologie/Krankheitslehre für Urologie?

    Hallo!

    Schreibe in zwei Wochen eine Klausur in Urologie! Und zwar die Anatomie, Physiologie und die Krankheitslehre, das volle Programm. Ein paar vorkenntnisse habe ich ja schon von meinem Zwischen Examen aber ich muss ja sagen die Niere ist ja überhaupt nicht mein Organ.. schreckliches Thema für mich!

    Wenn jemand zufälligereweise ein paar nette Examensfragen zum großen Thema Uro hat wäre ich dankbar... :D

    Lieben Gruß und guten Rutsch!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Links Tipps für Forum Datum
News Linkspartei ruft nach mehr Pflegepersonal Pressebereich 02.12.2016
News Linkspartei kritisiert "Pflegekraftimport" Pressebereich 11.11.2016
News Linkspartei: "Pflegekammer löst kein einziges Problem" Pressebereich 01.11.2016
News Linkspartei ruft nach mehr staatlichen Pflegeschulen Pressebereich 30.03.2016
News Linkspartei fordert integrierte statt generalistische Ausbildung Pressebereich 02.02.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.