Familie + Beruf: nur bestimmte Arbeitszeiten möglich?

Bärchen

Newbie
Hi,ich bin Krankenschwester und möchte gerne wieder Arbeiten.
Mein problem ist das ich einen 3 Jahre alten Sohn habe und deshalb von den Arbeitszeiten auf die Kindergartenzeiten angewiesen bin,welche von 8,30bis17,00 sind.Wer kann mir einen Tipp geben wo ich mich mit diesen Arbeitszeiten bewerben kann.
Danke im voraus Bärchen

Hallo Bärchen,

es ist schwer in diesem Beruf mit regelmässigen Arbeitszeiten zu arbeiten. Möglichkeiten gibt's in den Krankenhäusern in den Funktionsbereichen (Endoskopie, EEG, EKG usw. ) oder in den Ambulanzen der Kliniken, die meist auch von Mo-Fr den "nine-to-five"-Job anbieten. Oder zum Beispiel Dialysestationen oder Blutspendezentrum. Du siehst es gibt dennoch Möglichkeiten. Leider sind diese Stellen sehr begehrt und daher rar gesät und nur mit Glück zu ergattern. Was auch noch eine Möglichkeit ist, in die Krankenpflegeschulen als Unterrichtsassistentin auf Hinblick der LehrerInnenausbildung oder, was ich mir damals in Deutschland noch überlegt hatte, beim staatl. Gesundheitsamt in die Prävention (schulärztl. Dienst). Was hier noch möglich ist, ist eine Ausbildung der Stillberatung (z.B. La Leche Liga) oder wenn Du Erfahrung mit Kindern hast, in die Mütter-/Väterberatung wechseln. Weiss allerdings nicht, ob es das in D auch gibt.

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Perspektiven aufzeigen und wünsche Dir viel Glück.

Hallo Ute S.
Herzlichen Dank für die Information.
Weist du vieleicht wie ich an die Adressen komme b.z.w. wo ich mich informieren kann z.b. für die Stellen in der Mütter/Väterberatung oder über die Ausbildung der Stillberatung , das würde mir sehr weiter helfen.
Danke Bärchen :lol: :lol:

Hallo,

Adressen kann ich Dir so ad hoc nicht sagen. Wegen Stillberatung kannst Du im Telefonbuch mal nach der La Leche Liga schauen, respektive, frag' doch mal in Eurem KH an auf der Wochenbettstation. Oder an die Beratungsstellen z.B. Pro Infirmis o.ä.

Viel Glück

Ute S.