Falsch abgeschlossen - Abmahnung?

Dieses Thema im Forum "Dialyse" wurde erstellt von mausilein83, 28.02.2007.

1. mausilein83

mausilein83 Newbie

Wie seht ihr das: ein Patient wurde versehentlich falsch abgeschlossen (ZVK, Y-Stück --> Arterie und Vene verwechselt), Patient kollabierte (es geht ihm aber wieder gut). die Schwester soll nun eine Abmahnung bekommen. Ihr ist selbst klar, dass es ein dummer Fehler war. Aber dafür sind wir doch alle Menschen und keine Maschinen oder? Ist die Abmahnung gerechtfertigt? Dafür müßte man doch vorsätzlich gehandelt haben oder?

2. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Erstmal hab ich schon nicht verstanden was deine Kollegin da "abgeschlossen" hat...

Zur Abmahnung zitiere ich mal 2 Sätze von Wiki.
    Keine 100pro Quelle, aber immerhin. Google liefert noch mehr.

oder auch
    Übrigens ist eine Abmahnung kein Todesurteil, wenn sie sich sonst nichts zu Schulden kommen ließ und lässt, soll sie es eben abhaken und vergessen (obwohl - beim nächsten "abschließen" dran denken, wär auch nicht verkehrt ;)

---

Edit: Achso, hab nicht gesehen das wir hier im Dialyse Forum sind, dann verstehe ich auch das "abschließen" ^^

3. lops15

lops15 Senior-Mitglied

Beruf:
    Fachpfleger
    Akt. Einsatzbereich:
    Nephrologie
    Hallo Mausilein,

verstehe den Satz, bzw. das Prozedere nicht. Wenn man beim "Abhängen" das Blut über ein Y-Stück mittels NaCl zurückführt ist es absolut Wurscht, ob man den roten oder den blauen Konektor verwendet. Letztendlich geht es immer durch das eine Lumen des ZVK. Warum sollte man da kollabieren?
    Zu einer Abmahnung sei gesagt: Diese kann bei jedem Fehler (gerade unabsichtlich) ausgesprochen werden. Wäre ein Vorsatz erkennbar (mit Vorsatz einen Patienten schädigen), dann wäre eine fristlose Kündigung gerechtfertigt! Weiterhin könnte dies auch zivielrechtliche Folgen haben!

MfG
    Lops15

4. Keen01

Keen01 Senior-Mitglied

Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflege, Rettungshelfer beim DRK, Schichtleitung für 45 Bewohner
    Akt. Einsatzbereich:
    Curanum Resinorenresidenz Düsselhof
    Hi
    Der Fehler ist Passiert. Der Arbeitgeber hat einen Wirtschaftlichen schaden erhalten, weil der Patient länger als anfangs ausgerechnet im Krankenhaus bleiben muss. Der entstandene Schaden kostet dem Krankenhaus Geld.

Damit so ein Fall nicht noch mal Passiert hat der Arbeitgeber mehrere Aufgaben.

1. Er muss überprüfen wie es zu diesem Fehler kam !
    2. Wird festgestellt, dass es aus unachtsamkeit (fahrlässig) passiert ist muss er mindestenz eine Abmahnung zu erteilen!

Er hat aber auch die Möglichkeit, sich für den entstandenen Schaden, Geld vom Verursacher zu holen!!!!

Also die Abmahnung ist zwar nicht schön, aber noch eine geringe Bestrafung.

P.S. Wenn der Patient Schmerzensgeld verlangt wird es für die Verursachende Person erst richtig Teuer!

MFG Keen01

5. Maverick

Maverick Newbie

Beruf:
    Fachkrankenpfleger für Nephrologie und Dialyse (DKG)
    Hallo mausilein83!!

Also, wenn ich das richtig verstehe, hat Deine Kollegin das Blut über den "art." Schenkel anstatt über den "ven." Schenkel zurückgegeben!! Ist das richtig so??

Wenn ja, dann ist die Abmahnung NICHT gerechtfertigt!! Es ist nämlich vollkommen egal, über welchen Schenkel man das Blut zurückgibt, es landet so oder so an der gleichen Stelle!!! Die Patientin wäre auch kollabiert, wenn Deine Kollegin den anderen Schenkel genommen hätte!!
    Hat sie allerdings einen Fehler beim zurückgeben des Blutes gemacht, bspw. zu schnell zurückgegeben oder Medikamente falsch appliziert, sieht die Sache schon anders aus!!

Also, wenn die Kollegin wußte was sie da tat, wird sie bei einem Gespräch ja sinnvoll gegen eine Abmahnung argumentieren können!!!

LG Maverick

6. matze0805

matze0805 Newbie

Also wir benutzen beim Abhängen einen 500 ml Beutel mit NaCl und schalten die Doppelpumpenfunktion aus.
    Würde ich den venösen Schenkel an den NaCl Beutel anschliessen würde das Blut in den Beutel laufen und der venöse Druck steigen.
    Wenn man aber die beiden Schenkel vertauscht könnte man dem Patiente3n ja alles wieder zurückgeben.
    Nachteil: Ihm würden, zumindest bei uns, 300 ml mehr NaCl infundiert als geplant, er hätte aber sein Blut wieder komplett erhalten.
    Ich versteh halt nicht wo das Blut beim Abhängen hingeflossen sein soll...???

Das Kollabieren ist vermutlich deswegen vorgekommen, weil der Patient erst vor kurzem an die Dialyse gekommen ist. Da war wohl das Sollgewicht falsch bzw. das UFV zu hoch. (RR-Messung mindestens stündlich??)

Ich halte eine Abmahnung für übertrieben, ist aber meine persönliche Meinung.
    Bei uns würde das so geregelt werden, dass das Team den Ärzten Bescheid gibt und diese dann ggf. über eine Zwischendialyse entscheiden....

Ich finde es wichtiger, Fehler zuzugeben, um direkt handeln zu können. Dies setzt aber eine gute Zusammenarbeit voraus, bei der keiner Angst haben muss "fertig gemacht" zu werden.

Die Seite wird geladen...