Fallbeispiele - Pflegediagnosen (POP)

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von sternlein7, 24.11.2013.

  1. sternlein7

    sternlein7 Newbie

    Registriert seit:
    26.03.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe 2 Fallbeispiele und soll nun je die beiden wichtigsten POP-Pflegediagnosen herausfinden.. Es fällt mir aber ein bisschen schwer, rauszufinden welches die beiden wichtigsten sind.
    Was würdet ihr nehmen (welche Diagnosen? Welche würdet ihr als die wichtigsten ansehen?)?

    Danke schonmal! :-)

    Bsp. 1:
    Franz S. - 80 Jahre
    Aufnahme wegen akuter, nicht näher def. Schmerzen im Oberbauch. Er kommt mit der Rettung, in Begleitung seiner Frau.
    Er ist ansprechbar, spricht jedoch sehr gepresst, da er große Schmerzen hat.
    Herr S. ist stark übergewichtig und hat ausgeprägte Varikosis.
    Seine Frau ist sehr fürsorglich, unterstützt ihn und gibt an ihn jeden Tag zu besuchen. Sie erzählt, dass Herr S. ein lustiger Mensch ist.

    Bsp. 2:
    Anna P. - 65 Jahre
    Frau P. kommt wegen starker Dyspnoe zur Aufnahme. Sie kommt sitzend mit der Rettung und wurde bereits mit O2-maske versorgt.
    Frau P. kommt in Begleitung ihrer Tochter, welche sehr besorgt ist.
    Frau P. ist stark übergewichtig und hat bei der Aufnahme einen RR von 190/100.
    Durch die Atemnot kann sie schwer sprechen und ist kaum zu verstehen. Daher ist eine genau Pflegeanamnese vorerst nicht möglich.
    Frau P. schwitzt sehr stark und hat gerötete Hautfalten.
    Laut Angabe der Tochter hat Frau P. wenige Hobbys, sie sieht meistens fern und gutes Essen bereitet ihr Freude.
     
  2. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Stell doch erst mal Deine Lösungen und Unklarheiten bezüglich der Priorisierung hier ein. Dann hat man mehr Diskussionsgrundlage...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fallbeispiele Pflegediagnosen (POP) Forum Datum
Fallbeispiele Kinderkrankenpflege Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 24.04.2014
Suche Fallbeispiele oder Übungsaufgaben für die prophylaxen Ausbildungsinhalte 01.08.2013
Fallbeispiele für die mündliche Prüfung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 19.05.2013
Fallbeispiele für die Azubis im Rahmen der praktischen Ausbildung Praxisanleiter und Mentoren 19.01.2012
Fachweiterbildung: Fallbeispiele für mündliche Abschlußprüfung? Kinderintensivpflege 09.07.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.