Fallbeispiele für Pflegeplanungen

Aninchen

Newbie
Hallöchen,

hat jemand von Euch ein (oder mehrere) Fallbeispiel(e) um eine Pflegeplanung zu erstellen?? Bei google bin ich leider nicht fündig geworden. Ich bin gerade im 3. Ausbildungsjahr und habe nächste Woche meine Praxisbegleitung ( in der Inneren), in der ich eine Pflegeplanung auf die Beine stellen muss. Ich hab noch nie eine geschrieben und in der Schule haben wir nur das nötigste dazu gelernt, also nur kurz angerissen :(

Ich würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüsse
Aninchen :)

Hallo Aninchen!

Thema Pflegeplanung nur "kurz angerissen" 8O ?????
Also echt, ich bin zutiefst schockiert! Und jetzt steht ihr da, noch nie eine Pflegeplanungen geschrieben und nun sollt ihr wohl eine aus dem "ff" aufsetzen???? Das kann ja wohl irgendwo nicht sein, da hätte ich mich schon längst beschwert bei der Schulleitung oder hätte mich zumindest mal etwas früher selbst damit befasst, denn auf Pflegeplanungen wird in manchen Institutionen grossen Wert gelegt.
Aninchen, ich kann Dir, wenn Du willst, helfen. Schicke mir einfach mal eine email, in der Du schilderst um wen und was es geht, und welche Art Hilfe Du benötigst. Mit den Fallbeispielen ist das nämlich so eine Sache...jeder hat unterschiedliche Probleme und Ressourcen, dementsprechend auch teilweise andere Ziele und Massnahmen.

LG
Tisha

krass nur kurz angerissen ich meine das ist ja schon ein wichtiger bestandteil des examens!! na ja viel glück

Hallo,

ich kann Dir das Buch "Pflegeplanung- leicht gemacht" von B.Budnik ans Herz legen.
habe hier leider nur die 1. Auflage bei mir im Regal....es gibt aber mittlerweile eine überarbeitete Version.

Du findest im Buch neben Tipps und Anleitung zuerstellen einer Planung auch Fallbeispiele, anhand welcher Du selber üben kannst1

LG, Lillebrit

Hallo,

bei uns ist das auch so. Ich bin jetzt im 1.Lehrjahr und wir hatten jetzt den pflegeprozess und schreiben einer Pflegeplanung. Wir haben die grundsätze gelernt, aber nie eine pflegeplanung geschrieben. Dies kommt aber demnächst in der Arbeit dran.

Wünsche dir viel glück.Liebe Grüße
Sandra

Hallöchen

kann mir jemand Tipps geben, für eine Pflegeplanung auf der Wochenstation,speziell wenn die Kinder von ihren Müttern getrennt werden
Bin für alles dankbar

lg jacky

Infosammlung --> Pflegeproblem --> Ressourcen --> Pflegeziel --> Maßnahmen --> Evaluation.

Welche Infos brauchst du außer: Wöchnerin ohne Kind.

Elisabeth

Mütterliche Stillprobleme Mastitis, hohlwarzen
Offene Nabelpflege geschlossene Nabelpflege

vielen Dank jacky

Willst du das Kind oder die Mutter planen?

Elisabeth

Nur die Mutter da die kinder dann auf die Neo gehen

Infosammlung: Wöchnerin ohne Kind
Entbindung: spontan/ Sectio?
Stillwunsch? Stillprobleme, welche?
Kontakt zum Kind erwünscht/ möglich?
Psychische Verfassung?
Mobilität?
Raucher?
???

Elisabeth

wö ohne Kind I para spontan,u.a. verzögerte Milchbildung
verfassung 3 tag babyblues , mobilität gut raucherin 6-8 zig
wö hat die möglichkeit die auch genutzt wird jederzeit zum kind zugehen

jacky

Infosammlung: wö ohne Kind; I para spontan; verzögerte Milchbildung; psych. Verfassung: 3 Tage bereits "Babyblues"; Mobilität gut; Raucherin 6-8 Zigaretten pro Tag; hat die möglichkeit die auch genutzt wird jederzeit zum kind zugehen

Stillwunsch? Kind wird wahrscheinlich wie lange in der Neo bleiben?

Pflegeprobleme: Welche Pflegeprobleme ergeben sich?

Elisabeth

Probleme sind meiner Meinung nach : die psychische Belastung für die Mutter / Vater über die derzeitige Trennung vom Kind ( Gesundheitszustand vom Kind, evtl. Schuldgefühle, Rooming in ist nicht gewährleistet)
Das Kind wird wahrscheinlich noch 2 Wo Stationär bleiben

Berührungsängste der Mutter das Kind liegt im Inkubator, hat ein 24h Monitoring, es ist ein minimal Handling angesetzt

desweiteren Tritt eine Verzögerte Milchbildung ein u.a durch den fehlenden Hautkontakt ( Mutter Kind) fehlende oder minimale Stimulation durch das saugen vom Kind

was meinst du ist das so i.o. oder muß ich es noch ausführlicher beschreiben

jackymatz

Infosammlung: wö ohne Kind; I para spontan; verzögerte Milchbildung; psych. Verfassung: 3 Tage bereits "Babyblues"; Mobilität gut; Raucherin 6-8 Zigaretten pro Tag; hat die möglichkeit die auch genutzt wird jederzeit zum kind zugehen; Stillwunsch
Kind wird wahrscheinlich 2 Wo (?) in der Neo bleiben

Pflegeprobleme:- die psychische Belastung für die Mutter / Vater über die derzeitige Trennung vom Kind ( Gesundheitszustand vom Kind, evtl. Schuldgefühle, Rooming in ist nicht gewährleistet)
- Verzögerte Milchbildung ein u.a durch den fehlenden Hautkontakt ( Mutter Kind) fehlende oder minimale Stimulation durch das saugen vom Kind

Ressourcen: Motivation? Kognitive Fähigkeiten? soziales Umfeld? Konfession? körperlicher Kontakt zum Kind (kängeruhen)? kann Milch abgepumpt werden?

Elisabeth