Fachzeitschrift

Raffaela

Junior-Mitglied
Hallo zusammen!

Ich wollte mal nachfragen ob ihr auch eine Fachzeitschrift abonniert habt!?!
Ich habe mir letzte Woche mal die Zeitschrift Die Schwester/ Der Pfleger angeschaut und fand das sehr interessant! Ich frag mich aber ob es vielleicht welche gibt die noch besser sind! Vielleicht könnt ihr mir da helfen!

Und was meint ihr, ich bin ja noch in der Ausbildung... lohnt es sich da schon oder sollte ich lieber warten!?!

Hab mir jetzt erstmal ein Probeheft von Die Schwester/ Der Pfleger bestellt.

Danke schon mal jetzt für eure Antworten.

Gruß Raffaela

Hallo Raffaela!

Schau mal auf folgenden Link:
*(Defekter) Link entfernt*

Dort hat der Kollege Ingo Tschinke vor einiger Zeit Pflegezeitschriften aufgelistet.

Gruß,
Trine

Hallooooooooooooo...

Ob es sich lohnt eine Zeitschrift regelmäßig zu beziehen musst du für dich selbst entscheiden, ich hab mich während meiner Ausbildung dagegen entschieden, da unsere Schule regelmäßig neue Zeitschriften bekommen hat und man sich die ausleihen konnte. Kannst ja mal bei dir nachfragen ob die auch Die Schwester/Der Pfleger haben?

Dann sparst du GELD!!!

Tisi

Hi Tisi!

Bei uns in der Schule gibt es diese Zeitschrift nicht zum ausleihen... habe da heute mit meiner Lehrerin drüber gesprochen...!

Wir haben da immer so eine Zeitung "NURSE"!? Die find ich aber nicht so gut! Naja, habe mir jetzt ein Probeexemplar bestellt und bin mal gespannt... hab ja schon einen kurzen Blick reingeworfen! Kann ich mir ja genauer mal angucken!

Tschüß Raffaela

Hallo

Es gibt da eine neue Zeitschrift, die in Massen verteilt wird. Die heißt Young Nurse und ist eine Mischung zwischen Sparkassen-Zeitung, Bravo und miserabeler Pflegezeitung. Dringendst davon abzuraten, sie ist ihr Geld nicht wert.

Ingo

Wir bekommen die Young Nurse von der Schule geschenkt. Die Kreuzworträtsel sind gut der Rest ist Schrott.

Hi Blümchen,

ich finde sogar das Kreuzworträtsel schlecht - wenn ihr euch aber die Young Nurse anschaut, dann müsstet ihr doch eigentlich erschaudern, was für ein Bild die Verlage von jungen Krankenschwestern und Schülern haben. Nur Schönheitstipps, flache und unwissenschaftliche Pflegestatements die ungefähr Bildzeitungsniveau haben und Tipps darüber was für die "Young Nurse" heute so hipp ist.

Ich glaube das diese Zeitschrift etwas ist, was unser Berufsstand nicht braucht.

Cheers

Ingo

Hallo zusammen!

YOUNG NURSE ist eine so schlechte Zeitung, dass ich kaum Worte dafür finde. Ingo hat sie oben schon ausreichend beschrieben, das trifft den Nagel auf den Kopf!
Unglaubliche "Pflegezeitschrift"!
Ich bin zur Zeit 1x/Woche zur Weiterbildung in einer Krankenpflegeschule, dort liegt diese Zeitschrift aus.
Ich finde es sehr schade, dass die Krankenpflegeschule so einen Schwachsinn unterstützt und die Dinger noch auslegt. Ich werde da mal jemanden ansprechen, welches berufliche Selbstverständnis eigentlich den Krankenpflegeschülerinnen und -schülern vermittelt werden soll.

Gruß,
Tríne

Hi!

Also die zeitschrift liegt bei uns auch in der Schule aus! Geld bezahlen würde ich dafür nicht .... :D ! Das Kreuzworträtsel geht da hat man dann in der langen Mittagspause mal Zeit für...:-)!

Ela

Hallo @all

mit Vergnügen habe ich die Rezensionen dieser "Zeitschrift" gelesen.
Das Machwerk wird von der Berufsgenossenschaft (unserem gesetzlichen Unfallversicherungsträger) hergestellt und unter das werktätige Volk gebracht. Sicher mit dem Ziel etwas von den unpopulären Unfallverhütungsvorschriften an die Frau/ den Mann zu bringen.
Vielleicht mag der eine oder andere ja mal die Berufsgenossenschaft direkt dazu anmailen, damit die sich mal an der Meinung der "Basis" orientieren können.

wir haben in berufskunde in gruppenarbeit sämtliche fachzeitschriften bearbeitet und sie uns dann gegenseitig vorgestellt.
ich fand davon am besten:
die schwester/der pfleger und dr. med mabuse.

Hallo zusammen!
Für die Leute die YOUNG NURSE nicht kennen, hier mal ein link zum download:
*(Defekter) Link entfernt*

Macht euch ein Bild und schreibt ggf. selbst an den Herausgeber !!
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)
Öffentlichkeitsarbeit
Pappelallee 35/37
22089 Hamburg

hm, also ich kannte young nurse noch nicht und hab sie mir grad dank flexis link durchgelesen... dazu kann ich nur sagen: einfach hohl!

Hallo es!

Was ist denn dr.med mabuse für eine zeitschrift...? Hab ich noch nie was von gehört...kann man sich von dieser auch ein probeexemplar anfordern???

Also ich habe die Schwester/Der Pfleger ein Jahr regelmäßig bekommen, habe sie aber abbestellt. Ich persönlich finde sie nicht so toll für Schüler. Die Hauptthemen können ja mal ganz spannend sein, aber ich finde, dass da zuviel drum rum ist was meiner Meinung nach mehr für Examinierte interessant ist.

Hallo Mellimaus!

Wieso meinst du, dass die Zeitung Die Schwester/Der Pfleger eher für Examinierte geeignet ist?
Unsere Schülerinnen und Schüler sind unsere examinierten Kolleginnen und Kollegen von morgen. Ich finde es gut, wenn man bereits in der Ausbildung über den Tellerrand schaut und sich außerhalb des Ausbildungsbereiches interessiert.

Gruß,
Trine

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich muss sagen, dass da viele Dinge drinstehen die mich im Moment wenig interessieren weil ich da einfach keinen Bezug zu habe und teilweise finde ich es auch ziemlich kompliziert geschrieben.
Wie gesagt die Schwerpunktthemen finde ich in Ordnung, aber für mich persönlich ist die Zeitung im Moment eher falsch.......

Hi,

mich würde interessieren welche "Fachzeitschriften" Ihr kennt? Oder welche Ihr als Abo vielleicht habt?

z.B. Intensivfachzeitschriften usw.

ute

Ähnliche Threads