Fachweiterbildung und Teilzeitarbeit - wie?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von matteo, 20.08.2013.

  1. matteo

    matteo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo,

    ich überlege mir eine Fachweiterbildung unabhängig von meinem Arbeitgeber zu finanzieren. Ich werde wahrscheinlich auf 60% der wöchentlichen Arbeitszeit reduzieren. Dennoch ist es mir ein Rätsel, wie man die Fachweiterbildung schaffen soll, wenn innerhalb der 2 jährigen Weiterbildung 19 Wochen Praktika angesagt sind. Wie habt ihr das geschafft? Blockunterricht hätte ich 1x im Monat für eine Woche. Sobald ich aber ein Praktikum machen muss, bin ich meiner Arbeitsstelle rein theoretisch 4 Wochen oder 2x2 Wochen pro Praktikum fern.
     
  2. anästhesieschwester

    Registriert seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Krankenschwester, B.Sc. Health Care Studies
    Hallo,

    Fachweiterbildung geht meines Wissens nach je nach Haus nur mit mind. 80% der wöchentl. Arbeitszeit. Bei den meisten aber in Vollzeit.
     
  3. matteo

    matteo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpfleger
    Ort:
    Berlin
    Akt. Einsatzbereich:
    Psychiatrie
    Hallo, danke für dein Antwort.

    Momentan arbeite ich 75%, habe aber vor auf 60% zu reduzieren um die FWB (Fachweiterbildung) wahrnehmen zu können. Ich möchte die FWB aus eigener Tasche bzw. mit MeisterBafög oder Bildungskredit finanzieren, also unabhängig vom Arbeitgeber. Die Frage bei mir ist, wie ich die Praktikas der Weiterbildungsstätte (Nicht mein Arbeitgeber) wahrnehmen kann und suche nach Kollegen, die eine ähnliche Konstellation während ihrer FWB-Ausbildung hatten und ihre Erfahrungen teilen können.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fachweiterbildung Teilzeitarbeit Forum Datum
Fachweiterbildung Onkologie Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 07.08.2016
Job-Angebot Krankenpfleger/-in mit Fachweiterbildung f Anästhesie- und Intensivpflege Stellenangebote 13.06.2016
Fachweiterbildung Adipositaschirurgie Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 14.01.2016
Empfehlung Fachweiterbildung I&A Literatur und Lehrbücher 17.12.2015
Fachweiterbildung abgebrochen: Hilfe! Intensiv- und Anästhesiepflege 15.10.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.