Fachweiterbildung Onkologie

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von Anne77, 16.02.2010.

  1. Anne77

    Anne77 Stammgast

    Registriert seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    IMC, Onkolotse
    Hallo,

    ich habe 2008 mein Exsamen gemacht und möchte jetzt gerne meine FWB zur Onkolgie machen. Ich arbeite auf einer Pulomologischen Station, die vorwiegend Patienten mit malignen Tumorerkrankungen der Luftwerg betreut/behandelt. Da ich an einen großen städtischen Klinikum arbeite, gibt es eine eigenständige Onkologische Station/Hämatologie mit 6 zusätzlichen Bett für chirurgisch/ onkolgische Patienten. Dort gibt es keine Probleme, wenn Mitarbeiter diese FWB belegen möchten, einzige Vorraussetzung ist, keine 2 Mitarbeiter gleichzeitig.
    Da ich weiß, das mich die Stationsleitung bei meinen Vorhaben nicht unterstützen wird, will, möchte :evil1: , wird es für mich kein einfaches Unternehmen bei der PDL mit meinen Absichten vorstellig zuwerden.:lol:
    Jetzt meine Frage an euch, da ich in den Foren keine Anwort darauf gefunden habe:
    Wer kann mir Kontaktadressen in Sachsen vermitteln, die eine FWB zur onkologische Schwester anbieten?????? :o
    Ich würde mich auch über Kontaktadresse für Fachtagungen in dieser Richtung für das Pflegepersonal freuen.
    Da leider, wie bereits erwähnt, die Stationleitung und ein Großteil der Mitarbeiter an Weiterbildung bzw Fortbildungsmaßnahmen kein Interesse haben:angry:. Auch über Empfehlungen über gute Fachliteratur sind sehr Willkommen :lol:
    Vielen Dank in Vorraus für eure Empfehlungen
     
  2. Minchen

    Minchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie/ Herzkatheterlabor
    Funktion:
    MTA
    Hallo,

    ich habe früher auch ne Weile in der Onkologie gearbeitet und ich finde es gut, dass du dich fortbilden möchtest, im Gegensatz zu deinen Kollegen. Das ist ein harter Bereich der Pflege....
    Soviel ich weiss, bietet Dresden Uniklinik und auch Magdeburg Klinikum etwas in der Richtung Onkologie an. Wobei es sich wohl eher um eine Fachausbildung Onkologie-Pflege handelt, die berufsbegleitend ist( schätze mal so 2Jahre). Da muss dein Arbeitgeber mitspielen, denn es kostet auch was. Informiere dich doch einfach mal direkt bei den beiden Kliniken, ich wünsche dir viel Erfolg:-)

    Gruß, Mimmi
     
  3. AKM StädtKlinikumMünchen

    AKM StädtKlinikumMünchen Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    Anbieter für Fort- und Weiterbildung
    Hallo Anne,

    es ist natürlich sehr schade, dass Sie bei Ihren Vorgesetzten keine Unterstützung erhalten. Vielleicht gibt es aber doch noch Wege und Möglichkeiten, wie z.B. eine Rückzahlungsvereinbarung mit dem Arbeitgeber abschließen. Auch bieten einige Anbieter (wie auch wir) bei Selbstzahlern eine Ratenzahlung an.

    Viel Erfolg!

    [FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular] Sandra Bunke-Diegel
    Leitung Fort- und Weiterbildung
    [/FONT]
     
  4. Anne77

    Anne77 Stammgast

    Registriert seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- & Krankenpflegerin
    Akt. Einsatzbereich:
    IMC, Onkolotse
    Hallo Sandra,

    danke für den Tipp, aber leider werde ich auf diesen Weg auch keine weitere Unterstützung von Seiten der PDL und der Stationsleitung erhalten.
    Ich habe bereits angeboten, das ich die Kosten selber tragen werde, allerdings sieht die Stationsleitung keinen Spielraum in der Dienstplanung Rücksicht auf meine Weiterbildung zunehmen. Traurig aber wahr! Und die PDL meint nur dazu, es gibt bereits genung onkologische Fachschwester im Haus, nur halt nicht auf unserer Station.

    lg anne
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fachweiterbildung Onkologie Forum Datum
Fachweiterbildung Onkologie Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 07.08.2016
Verkaufe verschiedene Bücher für die fachweiterbildung Onkologie Literatur und Lehrbücher 26.10.2014
Onkologie-Fachweiterbildung - und dann? Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 22.06.2011
Fachweiterbildung Onkologie - sonst noch jemand?! Pflege bei onkologischen und hämatologischen Erkrankungen 02.06.2008
Fachweiterbildung Onkologie Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 17.12.2006

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.