Fachweiterbildung Intensivpflege

babette

Newbie
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
3
Ort
Bern
Beruf
Kinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neo Intensiv
ich habe mich in der spezialisierungsphase für die kinderintensivstation entschlossen und arbeite nun fast ein 3/4 jaht dort! nach meiner erfogreich bestandenen prüfung überlege ich nun eine weiterbildung für die kinderintensivpflege zu machen!
wer weiß, wo ich diese machen kann bzw ich eine kontakadresse finde?????
 

funcz

Senior-Mitglied
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
171
Alter
35
Beruf
GuKKP
Akt. Einsatzbereich
Päd. Onkologie
wenn hier schon mal ein thread dazu eröffnet wird, hätte ich auch mal eine frage: wo liegt eigentlich genau der unterschied zwischen pädiatrischer intensivpflege/neonatologie und intensiv/anästhesie (kann man ja mit kikrpfl-ausbildung auch machen)?
sollte man danach wählen, in welchen bereich man gehen möchte (zb neonat), ist die int/anästh eher für krankenpflege interessant, oder gleichen sich die weiterbildungen?
 

Sr Simone

Junior-Mitglied
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
33
Alter
41
Ort
Dortmund
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hi!!

@Funcz:

Gute Frage! gibt es da überhaupt einen Unterschied?
Mal sehn, was bei mir drauf steht :"...an einem Weiterbildungslehrgang für Personen in der Gesundheits- und Kranken- bzw. Kinderkrankenpflege in der Intensivpflege und Anästhesie bzw. pädiatrischen Intensivpflege und Anästhesie der Weiterbildungsstätte..."
Puh, ich glaub da gibt es keinen Unterschied zwischen Neo und Pädiatrie. Ist ja so ein Gesetztestext und damit auch wirklich alles drin steht wurde das so aufgelistet. Wenn ich falsch liege, bitte korregieren.

Also bei uns war Pflicht ein Jahr auf einer pädiatrischen oder neonatologischen Intensiv zu arbeitet, um zur Weiterbildung gehen zu können. weiß nicht wie es in anderen Häusern ist!
LG
Simone
 
P

Piratte

Gast
Wenn ich als Krankenschwester die FWB Int/An machen möchte, muss ich
da auch Pädiatrie machen?
Oder gibts das einmal für Päd und einmal für Erwachsene?
 

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
13.391
Ort
München
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hallo Piratte,

es gibt zum einen die FWB für die Kinder GUKP und die für GUKP's.
Bei uns hast du 1 Woche schnuppern auf der Kinderintensiv dabei und einen "Hauch" von Kinderanästhesie.
Umgekehrt natürlich auch.

Sonnige Grüsse
Narde
 

hendrik23

Junior-Mitglied
Mitglied seit
29.04.2006
Beiträge
44
Ort
Osna
Beruf
Kinderkrankenpfleger, Studentmanagement
Akt. Einsatzbereich
Kinderintensivstation
Hey
ich kenne es aus meinem Haus so, das man jeweils 3 Monate im anderen Bereich arbeitet und so seinen "horrizont" erweitert..
Hendrik
 

Sr Simone

Junior-Mitglied
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
33
Alter
41
Ort
Dortmund
Beruf
Kinderkrankenschwester
Hi!
Also es gibt die Fachweiterbildung einmal in dem Bereich Krankenpflege und einmal in dem Bereich Kinderkrankenpflege! Halt für Krankenschwesetren die eine und für Kinderkrankenschwestern die andere Fachweiterbildung.
Du kannst ja deinen Wunscheinsatz in der Pädiatrie machen zum schnuppern.

LG
Simone
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!