Hallo Kadda,
super interessant was Du so schreibst. Ich bin total aufgeregt und gespannt was alles auf mich zukommen wird. Gemischt mit Angst, denn ich bin wahrlich kein schneller Lerner und brauch manchmal schon bissle länger bis ich was raff, nun gut, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Weißt Du denn schon über was Du Deine Facharbeit schreiben wirst? Darf man die Themen selber wählen?
In einer Woche gehts dann bei mir los. Mitte Januar muß ich dann zu meinem ersten Außeneinsatz nach Heidelberg. Ich gehe dann für 3 Monate auf die H 3 das müßte die Kardio-Intensiv sein wenn ich richtig informiert bin. Da gehts schon anders zu als bei uns. Meine Heimatstation ist zwar groß, doch haben wir nicht ganz soviel intensive Patienten, da Heidelberg,Mannheim und Stuttgart in naher Umgebung liegen und wir auch keine Spezialisierung haben wie zum Beispiel ein Herzzentrum. Bis vor 3 Jahren haben wir sogar Frühchen nach Frankfurt zum Augenlasern geflogen, oder Gastrochisis/Omphalozele verlegt nach Mannheim. Dank eines recht engagierten und neuen Chirurgen sowie Augenarzt können wir die Krankheitsbilder nun auch bei uns kennenlernen, und haben ganz gute Ergebnisse dabei. Aber ich habe schon viel gehört von der H3, man soll sich ja nicht so beeinflussen lassen, doch etwas Angst bekommt man da schon. Wie war das bei Dir mit den Klausuren bisher? Mir wurde erzählt das man teilweise die Fragestellungen gar nicht versteht, und das letzte Examen war super schwer, da nur eine Pflegefrage darin vorkam sonst eher Fragen wo eigentlich die Ärzte beantworten müßten aber nicht das Fachpersonal, zum Beispiel Einstellungen der Beatmung bei Surfactant-Gabe. Ich habe dann mal einen unserer Stationsärzte gefragt, der mir prompt die falsche Antwort lieferte, was ich herausbekam weil ich doch noch den OA fragte. Mensch wer die das noch nicht mal wissen. Echt hart!
Vielleicht können wir uns auch mal außerhalb vom Forum schreiben, wenn Du magst, meine Adresse:
Neli1104@aol.com
Dann sende ich Dir Grüße und weiter gutes Arbeiten und Vorankommen im Kurs.
Neli