Fachweiterbildung in der ambulanten Kinderkrankenpflege?

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von Mama Ursula, 22.08.2009.

  1. Mama Ursula

    Mama Ursula Newbie

    Registriert seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich bin Kinderkrankenschwester und mein "Steckenpferd" ist die ambulante (intensiv) Kinderkrankenpflege. Nun habe ich gelesen und weiß von einigen Kinderkrankenschwestern, daß es eine Fachweiterbildung zur "Fachkinderkrankenschwester in der ambulanten Kinderkrankenpflege" (was eine Berufsbezeichnung:eek1:) geben soll. Leider finde ich nirgends einen Anbieter für diese FWB.
    Kann mit einer ein Ausbildungsinstitut für diese FWB nennen? Weiß jemand, wie die abläuft, was für Voraussetzung erfüllt sein müssen, wie lange sie dauert, wie komplex sie ist...?

    Würde mich sehr über hilfreiche Infos/ Links freuen:-)

    Grüßle
    Ursula
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
  3. Mama Ursula

    Mama Ursula Newbie

    Registriert seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elisabeth!

    Danke für den Link :wink1:

    Leider kann ich im Kinderkrankenpflegenetz keine spezifische Fort- oder gar Weiterbildung für den ambulanten Kinderkrankenpflegebereich finden:weissnix:

    Kannst Du mir noch genauer schreiben, was Du dort meinst?

    Grüßle
    Ursula
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Über berufenet zum kursnet.

    Ansonsten Googlen mit: ambulant pflege weiterbildung kinder

    Elisabeth
     
  5. Mama Ursula

    Mama Ursula Newbie

    Registriert seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elisabeth!

    Vielen Dank für die spannenden Links, leider ist nirgends die von mir gesuchte FWB genannt, oder ich übersehe es immer.

    Danke erst einmal für Deine Bemühungen!
    Grüßle
    Ursula
     
  6. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Eine spezielle- nur für ambulant intensiv pflegende Kikras- wirst du nur schwerlich finden. Du könntest noch die großen Anbieter abklappern: DBfk-Wannsee, Kaieserswerther Seminare Düsseldorf u.ä.. Aber ich befürchte auch da wirst du nicht fündig werden.
    Musst dich halt entscheiden, was momentan das Primat hat: Intensiv oder Ambulant- was trifft dein Interesse mehr? Und du wirst bereit sein müssen, dafür ne Menge Geld zu investieren, weil du nur mit großem Glück eine Ausbildung um die Ecke bekommen wirst- ist schon dran zu erkennen, dass du bis jetzt nich nichts gefunden hast.

    Elisabeth
     
  7. Mama Ursula

    Mama Ursula Newbie

    Registriert seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Elisabeth!

    Also, es ist ganz klar, daß ich die Fachweiterbildung für die AMBULANTE Kinderkrankenpflege suche, I/Ä oder ähnliches wäre deutlich unproblematischer zu finden, aber das ist nicht mein Bereich und da hätte ich auch große Schwierigkeiten, weil man dafür ja auf ITS arbeiten muß.
    Hatte im Frühjahr auch schon mal einen Anbieter gefunden, aber irgendwie funktioniert der von mir gespeicherte Link nicht mehr:gruebel:
    Also, falls nochmal jemand was weiß, genau zur FWB für ambulante Kinderkrankenschwester, ich wäre echt interessiert!

    Grüßle
    Ursula
     
  8. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Wo war das denn?

    Elisabeth
     
  9. Tweety_79

    Tweety_79 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Intensivpflege
  10. Mama Ursula

    Mama Ursula Newbie

    Registriert seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tweety!

    Nachdem ich nun das "neue" Kursangebot auf der HP auch entdeckt habe, konnte ich rausfinden, daß wieder ein spannender Heimbeatmungs-Kurs drin ist, leider nur noch in Siegen - schade, dieses Jahr gab´s den wohl auch in Aalen.

    Dennoch wäre es ein Anfang, wenn auch nicht genau die von mir gesuchte FWB.

    Danke Dir für die Info!
    Grüßle
    Ursula
     
  11. Tweety_79

    Tweety_79 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Intensivpflege
    Hallo Mama Ursula,

    freut mich, das ich Dir ein wenig helfen konnte. Ich würde diesen Kurs auch gerne besuchen. Nur ist mir das im Moment zu teuer, und ich weiß nicht, ob mein Arbeitgeber mir da was zu tun würde.
    Wenn Du diesen Kurs machen solltest, kannste ja mal berichten.

    LG
    Tweety_79
    :P
     
  12. Mama Ursula

    Mama Ursula Newbie

    Registriert seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tweety!

    Habe vor Jahren in Köln (Uni) meine Ausbildung gemacht - von dort aus, wäre Siegen natürlich kein Problem gewesen. Aber inzwischen wohne ich mit Familie (3 Pflegekinder (6,7 und 8 J.), das mittlere mit Schwerstmehrfachbehinderung - Z.n. perinataler weißer Asphyxie...) 4 Autostunden südlich von Siegen. Da wäre ich dann definitiv jeweils die ganze Woche weg, von Aalen aus hätte ich wenigstens für die Nächte (zur Pflege) nach Hause fahren können.
    Sehe nicht, wie mein Mann das bei so schnell aufeinander folgenden Wochenblöcken 3x alleine hinbekommen kann.

    Mal schaun, reizt mich schon sehr. Aalen wäre halt genial gewesen, aber der Kursort ist wohl ganz gestrichen worden - SCHADE!

    Arbeitest Du in der ambulanten Kinderkrankenpflege?

    Grüßle
    Ursula
     
  13. Tweety_79

    Tweety_79 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    ambulante Intensivpflege
    Hallo Mama Ursula,

    das ist dann natrülich wirklich ein weiter Weg und mit den Kindern auch nicht so leicht. Das verstehe ich.
    Gibt es denn keine andere Alternative in Deiner Nähe??

    Ja, ich arbeite in der ambulanten Kinderkrankenpflege in Köln.

    LG
    Tweety_79
    :o)
     
  14. Mama Ursula

    Mama Ursula Newbie

    Registriert seit:
    22.08.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hey Tweety!

    Scheint einfach nicht viel auf dem Markt zum Thema ambulante Kinderkrankenpflege zu geben.
    Habe aber eine tolle Fortbildung zur Kinder-Palliativ-Care in Stuttgart gefunden Kinderhospizdienst - Aktuelles , die ich definitiv nächsten Herbst beginnen werde.
    Aber gerade die Heimbeatmung... würde da super noch dazu passen und "mein" Spektrum erweitern und abrunden.

    Was hast Du denn außer der "Anfangs-Ausbildung" inzwischen noch gemacht? Und wo?

    Ich bin zur Zeit noch "Vollzeit-Dauerpflegemutter" und nicht im "Außen-Einsatz". Würde das aber gerne wieder tun, am liebsten aber eben nur wenige Stunden am Stück, wenn meine Kids in der Schule... gut versorgt sind. Oder einzelne Nächte oder eben in akuten Krisen-Zeiten (Sterbebegleitung) - das mache ich momentan quasi im Blindflug privat und merke, das sollte fundierter werden.

    Grüßle
    Ursula
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fachweiterbildung ambulanten Kinderkrankenpflege Forum Datum
Fachweiterbildung Onkologie Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 07.08.2016
Job-Angebot Krankenpfleger/-in mit Fachweiterbildung f Anästhesie- und Intensivpflege Stellenangebote 13.06.2016
Fachweiterbildung Adipositaschirurgie Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 14.01.2016
Empfehlung Fachweiterbildung I&A Literatur und Lehrbücher 17.12.2015
Fachweiterbildung abgebrochen: Hilfe! Intensiv- und Anästhesiepflege 15.10.2015

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.