Fachweiterbildung Hämatologie?

Mad Doc

Newbie
Mitglied seit
16.05.2015
Beiträge
1
Akt. Einsatzbereich
Trauma
Funktion
Dipl. Pflegefachmann
Hallo zusammen!

Ich bin seit mittlerweile drei Jahren als Pfleger in der Schweiz anerkannt (mit deutschem Examen) und arbeite auch in der Schweiz. Bei uns auf der Ortho/Trauma bin ich in der Nebenfunktion als Fachbereichsansprechpartner für die Hämatologie zuständig. Bedeutet: Ich bilde u.a. Schüler und neue Kollegen darin aus, wie man Blutprodukte bestellt, überprüft und verabreicht (das machen hier in der Schweiz Pflegekräfte). Außerdem gebe ich Workshops auf unseren beiden Stationen zum Thema.

Nun will ich das vertiefen und stehe vor einem kleineren Problem. Denn es gibt keine offizielle (Fach-)Weiterbildung dafür in der Schweiz. Und entsprechende Kurse hab ich bisher nur für Ärzte und Anästhesiepersonal gefunden.

Darum meine Frage: Kennt wer eine Möglichkeit, das z.B. in Deutschland zu machen? Also eine Weiterbildung, ein Kursangebot zur Vertiefung - ich nehme jeden Vorschlag ernst und auch sehr gerne an!

Grüssle,

Thorsten

P.S. per Edit: Und falls wer einen Hinweis hat, wo man einen Kurs für Akutwundmanagement/ Kl. Chirurgie für Pflegekräfte bekommt... Immer her damit ;)
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!