Fachweiterbildung für Psychiatrie: Ausbildungsstätten

Cerydwen

Newbie
Hallo!

Ich interessiere mich für eine Weiterbildung zur Fachschwester für Psychiatrie.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Suche Adressen oder Links wo ich, wenn möglich im Raum Stuttgart,
die Weiterbildung absolvieren kann.

Vielen Dank

BYE

Cery :D

Weiterbildung zur psychiatrischen Fachkraft

Ich brauche einen Rat von euch! Habe im März diesen Jahres die Ausbildung zur Krankenschwester beendet und arbeite jetzt in einer Einrichtung für behinderte und psychisch kranke Menschen. Möchte mich gern irgendwann weiterbilden. Nun meine Fragen: Wie lang muss ich im Beruf arbeiten?Was kostet diese Ausbildung,muss ich sie selbst bezahlen? Wo in NRW kann ich diese Ausbildung machen?Ist es berufsbegleitend? Wie lang geht diese Weiterbildung? Vielen Dank schonmal für eure Auskunft!

Hallo Sunny,

wenn es eine Weiterbildung nach DKG-Richtlinien ist, wirst du vermutlich 2 Jahre Berufserfahrung, davon mind. 6 Monate in einer entsprechenden Einrichtung brauchen.

CU
Narde

Kann narde nur zustimmen.
Und NRW ist ja ziemlich groß.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bethel in Bielefeld das anbietet. Aber vermutlich gibt es das auch in Dortmund, Bochum, Gelsenkirchen, usw.!
Ich denke in den meisten größeren Städten.
Vielleicht einfach mal googlen, oder in den verschiedenen Einrichtungen mal auf der Homepage schauen.
Oder beim DBfK Landesverband anfragen.
Oder bei der DGF anfragen. Die können meist die genauesten Aussagen treffen.
Oder einfach mal beim Arbeitgeber über Möglichkeit einer Fachweiterbidlung anfragen. Zeugt ja auch von Interesse.
Und der Arbeitgeber weiß am ehesten, mit wem sie kooperieren.:wink1:

Ich hab diese Beiträge mal zusammengeführt.
Oben steht ein Link zur Arbeitsagentur, der alle Fachweiterbildungsstätten in der BRD aufführt!