Fachweiterbildung Anästhesie und Intensiv: Erfahrungen?

Sr.Rabiata

Newbie
:idea: Möchte gerne Fachweiterbildung zur Intensivschwester machen!
Hat jemand schon erfahrung die er mit mir austauschen möchte!? Würde mich freuen!

:idea: :?: Hallo, Ich möchte ja eine Fachweiterbildung zur Intensivschwester machen, ich möchte gerne wissen was ich für voraussetzungen haben muss und wie lange sie dauert und wie das ganze von statten geht!? Vielen Dank schon mal im vorraus für ihre Hilfe.

Hallo Sr. Rabiata.

Die Fachweiterbildung zur "Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie" dauert zwei Jahre. Verschiedene Schulen bieten verschiedene Möglichkeiten, das Ziel zu erreichen: z.B.
- 1x pro Woche ein Schultag über 8 Stunden
- 4x pro Woche jeweils 2 Schulstunden entweder vor dem Frühdienst oder nach dem Spätdienst.

Die Voraussetzungen musst du konkret erfragen: Berufserfahrung (wenn auch nur wenig) ist sicher sinnvoll.
Wo arbeitest du denn?

Gruß,
Trine

:lol:
Für die FWB "Intensivpflege und Anästhesie" gibt es ca. 14 verschiedene Gesetze oder Ordnungen. Fast in allen wird als Voraussetzung gefordert:
2 Jahre Berufserfahrung, davon 6 Monate Intensivstation, die Anästhesie wird meist nicht anerkannt.
Gruss diba

Hallo,

wer kann mir genau weiterhelfen.
Bin in einem Monat seit zwei Jahren examiniert und möchte gerne eine FWB A/I machen, nun weiß ich auch das es besser wäre 6 Monate auf der ITS gearbeitet zu haben. War bei uns am KH leider nicht möglich.
Kann ich eine FWB nur machen wenn ich auf einer ITS arbeite und wo müßte ich mich werben wenn an meinem KH keine FWB angeboten wird?

Vielen Dank

hey, weiß denn jemand was es noch für möglichkeiten zur weiter - oder fortbildung für exam. Krankenschwestern gibt??

lg

hey, weiß denn jemand was es noch für möglichkeiten zur weiter - oder fortbildung für exam. Krankenschwestern gibt??
Benutz doch mal die Suchfunktion oben und gib oder Fortbildung, bzw Weiterbildung ein.

DANKE für den tip Maniac :nurse:
P.S.: tolles foto hast du da !!

:lol:
Für die FWB "Intensivpflege und Anästhesie" gibt es ca. 14 verschiedene Gesetze oder Ordnungen. Fast in allen wird als Voraussetzung gefordert:
2 Jahre Berufserfahrung, davon 6 Monate Intensivstation, die Anästhesie wird meist nicht anerkannt.
Gruss diba

Da hab ich jetzt auch mal ein Frage zu. Und zwar: ginge statts 6 Monate auf Intensivstation auch die 6 Monate oder länger in einen intensivpflegerischen häuslichen Pflegedienst?

lieb Grüß nurse07

Das müsstest du mit dem Anbieter der FWB abmachen.

Kommt darauf an, nach DKG-Richtlinien vermutlich eher nicht.

Hallöchen, nach langem Überlegen möchte ich gerne dieses Jahr an der FWB I/A teilnehmen. Nun bin ich gerade dabei eine Bewerbung dafür zu schreiben, leider fällt es mir immer recht schwer da den Einstieg dafür zu finden. Viell habt ihr ja paar nützliche Sätze :verwirrt:.
Danke im Voraus :lovelove: