Fachweiterbildung Anästhesie und Intensiv: Erfahrungen?

Sr.Rabiata

Newbie
Mitglied seit
07.04.2004
Beiträge
4
:idea: Möchte gerne Fachweiterbildung zur Intensivschwester machen!
Hat jemand schon erfahrung die er mit mir austauschen möchte!? Würde mich freuen!
 

Gerry Raßmann

Senior-Mitglied
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
137
Standort
Solingen
Beruf
Lehrer für Pflegeberufe
Funktion
Leitung Weiterbildungsstätte
Hallo,
was möchtest Du den wissen?
 

Sr.Rabiata

Newbie
Mitglied seit
07.04.2004
Beiträge
4
:idea: :?: Hallo, Ich möchte ja eine Fachweiterbildung zur Intensivschwester machen, ich möchte gerne wissen was ich für voraussetzungen haben muss und wie lange sie dauert und wie das ganze von statten geht!? Vielen Dank schon mal im vorraus für ihre Hilfe.
 

Trine

Stammgast
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
258
Hallo Sr. Rabiata.

Die Fachweiterbildung zur "Fachkrankenschwester für Intensivpflege und Anästhesie" dauert zwei Jahre. Verschiedene Schulen bieten verschiedene Möglichkeiten, das Ziel zu erreichen: z.B.
- 1x pro Woche ein Schultag über 8 Stunden
- 4x pro Woche jeweils 2 Schulstunden entweder vor dem Frühdienst oder nach dem Spätdienst.

Die Voraussetzungen musst du konkret erfragen: Berufserfahrung (wenn auch nur wenig) ist sicher sinnvoll.
Wo arbeitest du denn?

Gruß,
Trine
 

diba

Newbie
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
4
:lol:
Für die FWB "Intensivpflege und Anästhesie" gibt es ca. 14 verschiedene Gesetze oder Ordnungen. Fast in allen wird als Voraussetzung gefordert:
2 Jahre Berufserfahrung, davon 6 Monate Intensivstation, die Anästhesie wird meist nicht anerkannt.
Gruss diba
 
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
6
Standort
Norderstedt
Beruf
Krankenschwester
Hallo,

wer kann mir genau weiterhelfen.
Bin in einem Monat seit zwei Jahren examiniert und möchte gerne eine FWB A/I machen, nun weiß ich auch das es besser wäre 6 Monate auf der ITS gearbeitet zu haben. War bei uns am KH leider nicht möglich.
Kann ich eine FWB nur machen wenn ich auf einer ITS arbeite und wo müßte ich mich werben wenn an meinem KH keine FWB angeboten wird?

Vielen Dank
 

sweety87

Newbie
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
2
Standort
Chemnitz
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Herzkatheterlabor
hey, weiß denn jemand was es noch für möglichkeiten zur weiter - oder fortbildung für exam. Krankenschwestern gibt??

lg
 

Maniac

Poweruser
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
10.346
Akt. Einsatzbereich
[inaktiv]
Funktion
[inaktiv]
hey, weiß denn jemand was es noch für möglichkeiten zur weiter - oder fortbildung für exam. Krankenschwestern gibt??
Benutz doch mal die Suchfunktion oben und gib oder Fortbildung, bzw Weiterbildung ein.
 

sweety87

Newbie
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
2
Standort
Chemnitz
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Herzkatheterlabor
DANKE für den tip Maniac :nurse:
P.S.: tolles foto hast du da !!
 

nurse07

Newbie
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
6
Standort
Jüterbog
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
im Mutterschutz
:lol:
Für die FWB "Intensivpflege und Anästhesie" gibt es ca. 14 verschiedene Gesetze oder Ordnungen. Fast in allen wird als Voraussetzung gefordert:
2 Jahre Berufserfahrung, davon 6 Monate Intensivstation, die Anästhesie wird meist nicht anerkannt.
Gruss diba
Da hab ich jetzt auch mal ein Frage zu. Und zwar: ginge statts 6 Monate auf Intensivstation auch die 6 Monate oder länger in einen intensivpflegerischen häuslichen Pflegedienst?

lieb Grüß nurse07
 

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
27.07.2005
Beiträge
13.389
Standort
München
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Das müsstest du mit dem Anbieter der FWB abmachen.

Kommt darauf an, nach DKG-Richtlinien vermutlich eher nicht.
 

Krissy90

Newbie
Mitglied seit
15.03.2010
Beiträge
21
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Funktion
Krankenschwester
Hallöchen, nach langem Überlegen möchte ich gerne dieses Jahr an der FWB I/A teilnehmen. Nun bin ich gerade dabei eine Bewerbung dafür zu schreiben, leider fällt es mir immer recht schwer da den Einstieg dafür zu finden. Viell habt ihr ja paar nützliche Sätze :verwirrt:.
Danke im Voraus :lovelove:
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!