Fachpfleger A/I ohne vorherige Pflegerausbildung ?

Schenky

Newbie
Hallo!

Stimmt es das es möglich ist Fachpfleger für Anästhesie/Intensiv zu werden ohne vorher den Werdegang eines "normalen" Krankenpflegers zu bestreiten.
Ich bin Rettungsassistent und der Job macht mir viel Spass, jedoch möchte ich mich gerne etwas steigern. Bei meinem Anästhesieprakitum hat mich der Job doch sehr fasziniert da man sehr viel interessantes lernt und im Gegensatz zur RettAss Ausbildung auch tiefer in die Materie gegangen wird. Nur möchte ich nicht unbedingt 5 Jahre nochmal die Schulbank drücken ;)

Für Tipps wäre ich dankbar.

Schenky

Hallo,
da bist Du leider auf dem Holzweg. Die Weiterbildung ist ausschließlich für Pflegepersonal.

Ja schon klar das es die Weiterbildung für RA´s nicht gibt. :lol:
Ich dachte mal wa davon gehört zu haben das man ne direkte Ausbildung zum Fachpfelger A/I machen kann oder ,dass das in nächster Zukunft kommen soll.

Die FWB ist nur für examiniertes Pflegepersonal- und das ist auch gut so.Habe die WB hinter mir und mein Examen lag zu Beginn der WB bereits 18 Jahre zurück (in der "DDR"). Ich muß sagen das ich ganz schön viel auffrischen und nachholen musste und das neben Schichtdienst, Einspringen auf der eigenen Station(nat. die eigentlich freien WE). Die Anforderungen sind deutlich höher als vorher erwartet. Ohne ein fundiertes theoret. Vorwissen kann man das kaum schaffen.
Und wir als examinierte Krankenschwestern sollten langsam mal darauf aufpassen wer noch alles unsere Arbeitsplätze abnehmen kann. Es werden schon überall Pflegehelfer (häufig auch Rettungsassistenten) eingestellt um uns billiger zu ersetzen. Es sollte demnach nicht in unserem Interesse liegen.
Hab es übrigens gut geschafft und mit 1 abgeschlossen, aber nur mit viel Fleiß.

Gruß Scholle

Moin!
Schaut mal in den Helios Kliniken, da ist sowas ähnliches möglich (Anästhesiepfleger)!
Ich weiß, daß ist nicht das selbe, aber so ähnlich!

LG Tobias

Das kann aber nicht DKG anerkannt sein, oder?

Narde

bei uns wird es die möglichkeit geben i-kurs mit ks ausbildung zu kombinieren-

sprich 3 jahre für beides: ks und iks

;)

narde2003 schrieb:
Das kann aber nicht DKG anerkannt sein, oder?

Narde

Ist nicht, aber was sollst es gibt Leute die diese Ausbildung machen, obwohl das nur bei den Helio anerkannt ist :beten:!

LG Tobias

heriion schrieb:
bei uns wird es die möglichkeit geben i-kurs mit ks ausbildung zu kombinieren-

sprich 3 jahre für beides: ks und iks

;)

Auch nicht das Gelbe vom Ei, wie ich finde, da es sehr viel ist für den Anfang.
:motzen:

Cu
Narde

Ähnliche Threads