Fachliteratur zum Thema Demenz

Dieses Thema im Forum "Literatur und Lehrbücher" wurde erstellt von Weserstern, 23.11.2007.

  1. Weserstern

    Weserstern Newbie

    Registriert seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pflegehelferin - bald Azubi *hoff*
    Ort:
    Bremen
    Akt. Einsatzbereich:
    Altenpflege
    Hallo Ihr Lieben,

    beim obigen Suchbegriff gibt das Netz ja doch einiges her, aber mich interessiert: welches Buch taugt wirklich? Ich mache demnächst im Rahmen der Pflegehelfer-Ausbildung ein Praktikum in einer Demenzgruppe und das "Material" aus dem Unterricht war doch recht dürftig...

    Könnt Ihr mir helfen?

    LG
    Weserstern
     
  2. Jack

    Jack Newbie

    Registriert seit:
    14.08.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Köln
    Akt. Einsatzbereich:
    Examensstation:Orthopädie und Plastische Chirurgie
    Hallo...
    Also ich habe zur Zeit so ziemlich das selbe Problem. Ich schreibe eine Hausarbeit über das Thema "Pflegeprobleme bei Demenzkranken im stationären Alltag".
    Bis jetzt habe ich ein sehr gutes Buch "Pflege Demenzkranker" von Erich Grond vom Brigitte Kunz Verlag. Leider reicht mir ein Buch nicht für eine Hausarbeit. Ich brauche noch mindestens zwei weitere.
    Aber das Buch kann ich nur weiter empfehlen.
    Über weitere Tipps würde ich mich freuen.
    Lg :o
     
  3. pflegeschüler1988

    pflegeschüler1988 Poweruser

    Registriert seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
    Ort:
    Nieder-Olm
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesieintensiv
    Hallo,

    also warum schaut ihr nicht mal bei in der Bücherei nach?
    Extra für eine Hausarbeit Bücher kaufen, würde ich nicht.


    SG Martin
     
  4. Brady

    Brady Gast

    Hallo Weserstern,

    ich könnte noch das Buch von Erwin Böhm empfehlen:

    Verwirrt nicht die Verwirrten.

    Erwin Böhm - PflegeWiki

    Liebe Grüße Brady
     
  5. Schreiberling

    Schreiberling Gesperrt

    Registriert seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo,

    mir wurde in der Schule empfohlen:

    "In Ruhe verrückt werden dürfen" von Erich Schützendorf

    Mir hats gefallen!

    Gruß Schreiberling
     
  6. Nordlicht

    Nordlicht Poweruser

    Registriert seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Kollmar
    und noch was Anschauliches:

    Naomi Feil

    kannst mal googeln, hat Diverses veröffentlicht, u.a. unter youtube auch Verhalten von Dementen nachgespielt und erörtert (auf englisch)
    YouTube - The Four Phases of Resolution
    Sie hat u.a. Lehrfilme zur Validation herausgegeben.

    Gruß Britta
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fachliteratur Thema Demenz Forum Datum
Suche nach Fachliteratur zum Thema Hygiene Fachliches zu Pflegetätigkeiten 10.09.2012
Englischsprachige Fachliteratur (Sammelbecken) Literatur und Lehrbücher 06.07.2016
Fachliteratur Neurologie/Neurologische Pflege Pflegebereich Neurologie / Neurochirurgie 28.04.2016
Von der Kinderkrankenschwester in den OP: welche Fachliteratur ist sinnvoll? OP-Pflege 29.06.2013
Fachliteratur über Pflege bei Hüft- u. Knie-TEP's und über Remobilisation (für FBA) Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 16.06.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.