Fachlatein und keine Ahnung. Pschyrembel hilft auch nicht...

joker16225

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallöchen zusammen,

kann mir jemand sagen was " Immunthyreopatie mit partieller Autonomie " ist. Und wie das im Zusammenhang mit einer Thorakalskoliose und Lumbalskoliose und mit Magenspiegelung zu tun hat???

Steht auf einem Überweisungsschein für Magenspiegelung im KH drauf...

Andere Frage:´Mein Freund war gestern Kegeln ( Sportkegeln...darauf legt er Wert) und sein Knie war nach dem Sport sehr heiß. Ist das normal? Dann habe ich ihm eine Moorpackung gemacht, weils ihm auch ein bissel weh tat im Knie. Nagut Bissel ist untertrieben. Tat schon sehr doll weh. Dann ist das Knie ganz rot geworden und hat doll gebrannt.

Was Kann das denn nun sein. ( Seine Patella liegt zu weit oben )

Dankeschöööööön und LG
Joker16225

Hi Joker,
wegen Deiner ersten Frage,
google mal und gib die Wörter "Immunthyreopathie mit partieller Autonomie" ein. Dann bekommst Du umfassend Antwort. Falls Du das dort Geschriebene nicht verstehst, frag hier nochmal nach.

Zu Deiner 2. Frage,
schick Deinen Freund zum Arzt, vorzugsweise zu einem Orthopäden oder Sportmediziner. Hinter diesem heißen Knie nach dem Sport können einige Dinge stecken. Die richtige Diagnose kann aber nur der Arzt stellen.

Schönen Tag

Carmen

Hi Joker,
mir gelüstete auch nach dem Google-Tip, aber bevor ich den geben, checke ich ihn selber, ob er wirklich hilfreich sein kann (hilfe zur Selbsthilfe ! ).
In diesem Falle ist es nicht so, das google spontan hilft, sondern man muss schon die einzelnen Worte zu Hilfe nehmen, das gleiche gilt für Pschyrembel.
joker, mal einfach übersetzt bedeutet es: "krankhafte Veränderung der Schilddrüse mit teilweiser Selbständigkeit derselben".
Über den Zusammenhang mit den anderen dingen fragt bitte den behandelnden Arzt!!!
und dann: heisses knie nach sport mit Moorpackung????
das ist wie feuer noch mal anzünden..........obwohl es brennt....
schick ihn dringenst zu Doc, orthop. oder chirurgen, das spricht für Überlastung und entzündung, und das muss man KÜHLEN !!!

erstmal danke für eure antworten.

jetzt habe ich aber doch noch mal eine Frage: wie kann eine schilddrüse teilweise selbständig sein, wenn der betroffene gar keine mehr hat??? Wurden also operativ entfernt.

nun zum knie: ich dachte eigentlich, dass moorpackungen allgemein gut sind bei knieproblemem und dass es ja auch nicht verkehrt sein kann bei überbelastung solche anzuwenden. Mein freund war schon mehrmals beim doc, aber der diagnostizierte ihm nur eine zu hohe patella und mehr nicht...

irgendwie ist das alles blöd!!

Liebe grüße
joker

hi joker,
auch bei einer "totalen" Schilddrüsenop verbleibt immer ein kleiner Rest von Gewebe, welches sich verändern kann. Das ist kein Fehler des Chirurgen, sondern eine zwingende Notwendigkeit.
Vielleicht liest du zu dem Thema nochmal hier:
*(Defekter) Link entfernt*
weitergehende Fragen stellt bitte dem behandelndem Arzt.
und zum Knie:
*(Defekter) Link entfernt*

Beide Sachen gehören undedingt in ärztliche Behandlung, die genannten Links können nur der Orientierung und zur Vor-/Nachbereitung eines ärztlichen Gesprächs dienen!!!

Ach ja, und Suchworte bei google waren "Schilddrüsenoperation" und "Knieschmerzen".

Dankeschön Flexi, meiner schwiegermama hat mich aufgeklärt, dass noch ein kleiner rest der schilddrüse im körper verblieben ist. und mein freund hat sich nun auch nochmal einen termin beim orthopäden geholt. leider erst ende november, aber solange muß er dann halt noch durchhalten.

vielen, vielen dank nochmal!!!

Liebe grüße joker :roll: