Fachkrankenschwester ohne spezielle Berufserfahrung?

Lao

Newbie
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 29 Jahre alt, Krankenschwester (Examen '96) und in der Geriatrie tätig.
1998 habe ich ein Stellenangebot in einem Altenheim angenommen, bin damit mittlerweile aber sehr unzufrieden, da mich schon in der Ausbildung eher die Intensivmedizin interessiert hat. Nun habe ich mich endgültig entschlossen, meinen Berufsalltag im Altenheim an den Nagel zu hängen und möchte eine Zusatzausbildung beginnen (entweder Anästhesie-/Intensiv oder OP). Das Problem ist nur, daß eine mind. 6-monatige Berufserfahrung im jeweiligen Fachbereich gefordert wird. Muß ich mich erst mal für eine reguläre Arbeitsstelle bewerben (z.B. Intensiv) und kann dann erst weiterplanen? Die meisten Arbeitgeber wollen aber auch hier meist nur erfahrene Kräfte. Wie kann man solch einen "Wiedereinstieg" am besten verwirklichen? Dazu muß ich noch ganz ehrlich zugeben, daß ich ohne Fortbildung ein bißchen Bammel habe, mich für einen Fachbereich zu bewerben, da ich mittlerweile keinen Plan mehr davon habe und wahrscheinlich wie ein absoluter Anfänger angeleitet werden müßte...

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich in Worte fassen und würde mich sehr über Antworten freuen.

Lieben Gruß
Lao

Hallo Lao!

Sei herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich befinde mich gerade in der Fachweiterbildung für Intensivpflege und Anästhesie. Ich kann dein Anliegen verstehen (arbeite selbst auf Intensiv und finde es super-gut dort), vielleicht kann ich ein bisschen weiterhelfen.

Um die FWB zu absolvieren, muss du entweder im Intensivbereich oder in der Anästhesie arbeiten. Anders macht diese FWB wenig Sinn, da sie auf der Praxis aufbaut. Ich halte die 6-monatige Berufserfahrung für sinnvoll, denn wie willst du sonst über Dinge reden, von denen du noch keine Ahnung hast?