Fachhochschulreife Wirtschaft und Verwaltung?

Dieses Thema im Forum "Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte" wurde erstellt von ChristianeD1, 19.04.2009.

  1. ChristianeD1

    ChristianeD1 Newbie

    Registriert seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Sachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Rehazentrum
    Funktion:
    Krankenschwester, 2 Hygienebeauftragte
    Hallo, habe mal eine Frage wollte meine Fachhochschulreife nachholen per Fernkurs, möchte danach Pflegemanagement studieren muss ich da meine Fachhochulreife in sozialpflege machen oder kann ich auch Fachabi Wirtschaft und Verwaltung machen???

    Wäre sehr wichtig für mich dies mal zu wissen

    Lg Christiane
     
  2. TheCleverness

    TheCleverness Newbie

    Registriert seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Frag doch einfach bei deiner zuständigen Behörde in was für einem Bereich du deine Fachhochschulreife nachholen musst.
    Die können dir da mit Sicherheit mehr helfen.
     
  3. mary_jane

    mary_jane Poweruser

    Registriert seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    1.441
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,

    Ich hole zur Zeit meine FH-Reife nach und wurde automatisch in den sozialen Zweig eingeteilt und konnte gar nicht anders wählen, da ich ja einen sozialen Beruf erlernt habe. Ich würde einfach mal nachfragen bei der Schule wie es dort gehandhabt wird.

    lg mary
     
  4. minilux

    minilux Poweruser

    Registriert seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    München
    hast du danach die allgemeine Fachhochschulreife, dann ist es kein Problem, anders sieht es aus wenn du die fachgebundene Fachhochschulreife hast
     
  5. TheCleverness

    TheCleverness Newbie

    Registriert seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Eine Fachhochschulreife nachholen kannst du auch bei Fernschulen. Dann musst du nicht nach einer bestimmten Schule schauen.
     
  6. scn

    scn Newbie

    Registriert seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Reicht denn die Fachhochschulereife für dieses Studium aus? An welcher Hochschule möchtest du das studieren? Vielleicht könntest du auch zunächst das Abi nachholen, dann stünden dir noch mehr Wege offen. Oft wechselt man den Berufswunsch ja gerade in jüngeren Jahren. Hier gibt es ein paar Tipps dazu: Wikipedia & Abi-nachholen.net
     
  7. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.445
    Zustimmungen:
    215
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Die meisten Pflegestudiengänge sind an den Fachhochschulen zu finden. Dafür reicht daher die Fachhochschulreife aus.

    An vielen Hochschulen ist auch der Zugang über eine Eingangsprüfung möglich, ohne Fachabitur.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fachhochschulreife Wirtschaft Verwaltung Forum Datum
Fachhochschulreife durch Krankenpflegeexamen? Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 29.12.2014
Fachhochschulreife für Pflegemanagement-Studium erwerben!? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 07.11.2012
Fachhochschulreife nach OTA-Ausbildung? OP-Pflege 18.10.2012
Fachhochschulreife Talk, Talk, Talk 16.08.2012
Fachhochschulreife in Freiburg?? /Kliniken mit Fachhochschulreife? Ausbildungsinhalte 28.07.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.