Fachhochschulreife nach Ausbildung zur Krankenschwester

andred82

Newbie
Hallo,

ich schreib hier mal für meine Freundin. Sie hat ihre 3-jährigen Ausbildung zur KS beendet und hat jetzt ca. 6 Monate in einer Dialysepraxis gearbeitet ist dort aber auch nicht wirklich glücklich. Studium wäre vielleicht eine Alternative. Allerdings bräuchte sie dafür mind. die Fachhoschulreife. Weiß jemand von euch wo man die nach der Ausbildung noch machen kann? Vielleicht kennt jemand von euch Schulen im Raum NRW. Wie lange würde es dauern das Fachabi nachzuholen? Bitte um Hilfe. Über google hab ich leider nix gefunden....

Danke
André

Hallo!

Schulen in NRW kann ich dir leider nicht nennen, komme aus Thür. Bei uns kann man das Fachabi an der gleichen Berufsschule machen, in der die Krankenpflegeausbildung stattfindet. Ansonsten müsste es an jeder anderen Berufsschule möglich sein die allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben (müsste bei google zu finden sein). Sollte das angestrebte Studium im sozialen Bereich liegen, ist es empfehlenswert nach einer Berufsschule zu suchen, die soziale Berufe ausbildet, da hier die Schwerpunktfächer anders sind als z.B. an einer technischen Berufsschule. Dauer: mit Berufsausbildung 1 Jahr, ohne 2 Jahre . Andere Alternative: Abitur nachholen, dauert aber 3 Jahre.

Halli Hallo,

ich bin selbst auch Krankenschwester von Beruf und mache zur Zeit berufsbegleitend das Fachabi nach.
Ich hab mich für das Telekolleg entschieden. Das ist ganz geschickt, da man trotzdem weiter arbeiten kann. Ich weiß leider nicht ob es bei dir in der Nähe auch angeboten wird. Kannst ja mal nachschauen : www.telekolleg.de.
Das kostet momentan 20 Euro pro belegtem Fach und dauert 16 Monate. Das ist ne sehr kurze Zeit, man muss sich also sehr reinhängen. Aber ich denke es lohnt sich.
Ich würd mich da mal informieren.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Grüßle MELI

Hallo,

auch ich bin damals den Weg des Telekolleg II gegangen und fand es anstrengend, aber ein gangbarer Weg, da man nebenbei arbeiten und seinen Lebensunterhalt verdienen kann.
Wenn ich mich recht erinnere, besteht diese Möglichkeit in NRW auch. Wird, resp. wurde nicht in jedem Bundesland angeboten. Das Telekolleg bietet verschiedene Zweige an, die man aber nicht auswählen kann. Leute aus Pflegeberufen werden automatisch in den sozialen Zweig eingereiht. Du hast also gar nicht die Möglichkeit, Dich für den technischen oder wirtschaftlichen Zweig zu entscheiden.

Ute S.

Ich beginne im September mit meiner Fachhochschulreife.
Das ganze nennt sich "Berufsoberschule I Sozialwesen", dauert 1 Jahr Vollzeit aber ist in Rheinland-Pfalz.
Von Baden-Württemberg kenn ich es noch als "Einjähriges Berufskolleg" welches aber nur anders heißt.
Fand dies für mich persönlich den schnellsten und effektivsten Weg.
Beides ist an Berufsfachschulen (Hauswirtschaft/Sozialpädagogik).

Hallo

dieverse Fachhochschulen für den Bereich Pflege bieten auch Immatrikulationsprüfungen an, für Menschen, die eine Pflegeausbildung nachweisen können (evtl. auch einige Jahre Berufspraxis). Dies bedeutet, das man eine Prüfung macht - Hausarbeit oder ähnliches - und dann die Hochschulreife fachgebunden erlangt hat.

Wenn man dann das Studium gemacht hat, fragt keiner mehr danach, wie man die Fachhochschulreife erhalten hat. :deal:

Cheers

Ingo

Ingo Tschinke schrieb:
Hallo

dieverse Fachhochschulen für den Bereich Pflege bieten auch Immatrikulationsprüfungen an, für Menschen, die eine Pflegeausbildung nachweisen können (evtl. auch einige Jahre Berufspraxis). Dies bedeutet, das man eine Prüfung macht - Hausarbeit oder ähnliches - und dann die Hochschulreife fachgebunden erlangt hat.

Wenn man dann das Studium gemacht hat, fragt keiner mehr danach, wie man die Fachhochschulreife erhalten hat. :deal:

Cheers

Ingo

würde mich interessieren wo und wie das möglich ist!?
Hab ich das richtig verstanden du musstest nicht / da muss man nicht ein oder 2 Jahre die "Schulbank" drücken man kann (einfach) einmal eine Prüfung machen und wenn man fleißig lernt und auch intelligent ist hat man so die fachhochschulreife erworben?? oder hab ich etwas missverstanden??

Hallo,
das kommt auf das Hochschulrahmengesetz des einzelnen Bundeslandes sowie die entsprechede Hochschule selbst an.....
Du musst Dich direkt bei der gewünschten Fachhochschule erkundigen....oft wollen die aber - als Ersatz für das Fachabi - neben der Grundausbildung zur Krankenschwester noch ne mind. 2-jährige Weiterbildung (I/A , Psych. etc.) und /oder diverse Jahre an Berufspraxis.

Lillebrit

Hallo zusammen,

ich bin Student der Pflegewissenschaft in Darmstadt (Hessen), bei uns ist es so, dass einige eine Eingangsprüfung abgelegt haben, um sich zu immatrikulieren. Vorraussetzung für die Eingangsprüfung war, dass du einige Jahre Berufserfahrung mitbringen mußtes. Wie viele dass genau sind, kann ich nicht sagen. Die Eingangsprüfung fand für unsere UNI in Fulda statt. Es waren drei Professoren Anwesend einer von der EFH Darmstadt, einer von der FH Frankfurt und einer von der FH Fulda. Die Prüfung hat so ausesehen, dass es mit einem Intervew begonnen hat. Dort ging es darum, dass man von sich erzählt, wie die eigene Laufbahn war, was man gut gemacht hat, was man anders machen würde, wieso man studieren will, und so weiter. Der nächste Punkt war der, dass man einen ca 4 - 5 Seiten langen Text bekommen hat, und 15 Minuten Zeit um diesen zu bearbeiten. Anschließend sollte man über den Text erichten, eigene Lösungsansätze hervorbringen, und einen Bezug zur Praxis herstellen. Als letztes gibt es noch eine Schriftliche Arbeit.

ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in das Gewirr bringen

LG

Lixtig

Hallo,
mache gerade meine Fachhochschulreife, habe aber noch keinen Beruf gelernt. Das dauert dann zwei Jahre mit Praktikum.
Wenn man schon einen Beruf gelernt hat, gibt es die einjährige Fachoberschule in verschiedenen Bereichen. Für dich wäre die einjährige Fachoberschule in der Fachrichtung Gesundheit interessant. Das ganze wird an Berufsschulen angeboten. Ich mache das ganze in Fulda, also in Hessen aber das gibt es auch in anderen Bundesländern. Einfach mal über das Internet oder über das Arbeitsamt herausfinden. Danch kannst du an allen Fachhochschulen in allen Fachrichtungen studieren.

Hoffe ich habe dir weitergeholfen
cu
Biene

Hallo,

so viel ich weiß musss sie drei Jahre arbeiten und kann dann studieren,
vorausgesetzt sie hat mindestens den Realschulabschluss !

Ich hatte mich da erkundigt, ich wollte die Möglichkeiten wissen !

Viele Grüße,

Bommerle :wink: