Fachhochschulreife durch Krankenpflege

Alea18

Newbie
Registriert
26.08.2005
Beiträge
13
hallo ihr lieben,
ich habe da jetzt mal eine (vielleicht) etwas blöde Frage, aber ich habe jetzt schon mehrmals gehört das man durch eine Krankenpflegeausbildung die Fachhochschulreife erlangen kann....
Weiß jemand etwas darüber? Da ich am ersten auch eine Ausbildung zur Krankenschwester mache. würde es mich echt interessieren.
Würde mich auf einige Antworten freuen.
Vielen dank
eure Alea :rocken:
 
Kommt drauf an was du vorher fürn Abschluss hast :-)

Ich zB hab die Fachhochschulreife (schulisher Teil) und habe automatisch nach Abschluss einer Ausbildung ne komplette Fachhochsculreife.

Ansonsten gibts sowas ohne Weiteres nicht...
 
ich habe dieses Jahr meinen erweiterten realschulabschluss gemacht.
und was genau ist die fachoberschulreife? liebe grüße
 
Hallo

die Fachhochschulreife erlangt man durch das Abitur oder durch den Abschluss einer Fachoberschule.

Nicht einfach durch die Realschule und dann eine Berufsausbildung mit einigen Jahren Berufstätigkeit. Die Fachhochschulen bieten an, dass man eine sogenannte Immatatrikulationsprüfung machen kann und dadurch die Hochschulereife erlangt. Ich musste diese Prüfung auch machen.

Cheers

Ingo :wink:
 
Hallo Alea18,

bei mir auf der Schule läuft ab Oktober diesen Jahres ein Modellprojekt. Und zwar sieht das folgendermaßen aus: Alten- und Krankenpflege wird zusammen unterrichtet mit der Möglichkeit beide Examen abzulegen (so weit ich weiss nach 3 1/2 Jahren) und parallel hat man die Möglichkeit Englisch und Mathe zu belegen, um nach den drei Jahren die Fachhochschulreife zu erlangen.
Aber wie gesagt, diese Ausbildung ist wohl noch in der "Testphase" und ob es auf anderen Schulen diese Möglichkeit gibt, ist mir leider nicht bekannt.

Liebe Grüße Sheila:wavey:
 
for=fachoberschulreife ist nicht fachabitur,
fachhochschulreife ist fachabitur,
und allg.hochschulreife ist das vollabitur.

schwester313
 
Zuletzt bearbeitet:
:gruebel: ach jau, hab meine fachoberschule gemacht und hab jetzt fachhochschulreife :mrgreen:

bringe das schon mal durcheinander


lg
rabea
 
@Ingo und rabea usw.
Ihr habts ja schon teilweise korrigiert :-)

Fachoberschulreife ist NICHT Fachabi, sondern das ist die Fachhochschulreife!
Die allg. Hochschulreife ist das Abitur.
So, ich bin Ende des 13. jahres nicht zur AbiPrpüfung zugelassen worden weil ich vorher zu viele Defizite gesammelt habe in den Jahren (4- und schlechter) - allein schon 4x in Französisch :-/ Mein letzter Abschluss war nach Klasse 12 die Fachhochschulreife (schulisch) Das ging ganz automatisch wenn man keinen Schnitt unter 4 hatte. In Verbindung mit einer abgeschlossenen Ausbildung (egal was) zählt der Wisch dann als Fachhochschulreife (komplett eben)...
Und damit könnte ich dann auch studieren - nur halt nicht auf ner Uni...
 
Hallo Leute

Bei uns auf der schule (ich fang im Oktober im Josefkrankenhaus in REgensburg an) kann man das ab oktober auch machen. Ist ebenfals ein Modelversuch. und schaut bei uns so aus das du ganz normal deine Ausbildung zur Krankenschwester machst und neben der Ausbildung in deiner Freizeit die Fächer Mathe Deutsch und Englisch hast, am Ende der Ausbildung machst du dann dein Examen UND die Abschlussprüfung zur allgemeinen Fachhochschulreife (als 4. Fach kommt dann sozialkunde dazu)
machen kann man das mit Mittlerer Reife, Quabi geht nicht.

Fachabi heißt umgangssprachlich Fachhochschulreife
Fachhochschulreife bekommst du wenn du

die FOS (Fachoberschule) oder
die BOS (Berufsoberschule) machst
oder nach der 12. Gymnasium aufhörst
und jetzt ganz neu eben das, neben der Ausbildung geht übrigens in vielen anderen Berufen auch schon länger, z. B. Erzieher, Handwerker bei BMW und Siemens

mit dieser Doppelqualifizierung (so nennt sich das) erhält man die allgemeine Fachhochschulreife (du kannst also an der FH studieren was du willst)

gilt für Bayern!

dasist ja auch alles von Land zu Land unterschiedlich,

Lg Ursula
 

Ähnliche Themen