Fachhochschule oder Uni

Dieses Thema im Forum "Studium Pflegepädagogik" wurde erstellt von smily2306, 02.02.2011.

  1. smily2306

    smily2306 Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte gerne Berufspädagogik studieren wozu ich ja den BA und den MA benötige.
    Da ich in Niedersachsen wohne und auch gerne in dem Bereich Hamburg, Bremen Hannover bleiben möchte fehlt mir derzeit die Lösung für mein Problem. Ich könnte an die Fh Bremen gehen und den BA machen aber den MA könnte ich an der Uni nicht weiter machen und die FH Bremen bietet diesen nicht an. Wenn ich alles an der Uni mache dann muss ich vorher mein Abi nachholen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich machen soll ob uni oder FH.
    Aber eins weis ich ganz sicher, dass ich andere Lehren möchte.
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Bist Du sicher, dass Du mit Deinem FH-Bachelor nicht den Master an einer Universität machen könntest? Meines Wissens geht das.

    Ein Vorteil der Bachelor-Master-Umstellung ist ja, dass der Wechsel zwischen den einzelnen Hochschulen leichter möglich ist.
     
  3. smily2306

    smily2306 Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    das stimmt schon
    aber zb die Fh bremen hat keine schwerpunkt im BA und deswegen kann ich den MA nicht an der Uni Bremen machen so war der stand der uni bremen
     
  4. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Ein Bachelor ohne die Option, den Master zu machen, ist Blödsinn.

    Könntest Du an der FH Bremen den Bachelor und danach an einer anderen Hochschule den Master machen? Der geht ja nur noch zwei Jahre.

    Oder wäre Fernstudium eine Möglichkeit?
     
  5. smily2306

    smily2306 Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    das ist die Frage wo könnte ich den MA machen?
    Man hat mir gesagt das der BA nicht einheitlich gelehrt wird und deswegen muss man vorher schauen ob die andere FH den BA zb von Bremen annimmt.
    Es ist echt schwierig für mich
     
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Beziehen sich diese Schwierigkeiten nur auf Pflegepädagogik?

    Ich studiere ja auf den Master in Pflegewissenschaft. Bei uns haben viele den Bachelor of Nursing Science von unserer FH, aber ca ein Viertel haben Bachelor von anderen Schulen, davon etliche Bachelor of Nursing (ohne Wissenschaften) sowie zwei oder drei im Ausland erworbene. Also da war der uneinheitliche Bachelor kein Problem. Und viele von uns sind damit auch an anderen Hochschulen angenommen worden.
     
  7. smily2306

    smily2306 Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ok und
    kannst du mir vielleicht sagen wie sich die Creditpoints ( leistungspunkte) zusammensetzen? weil anhand dessen kann man sehen ob man mit dem BA von der fh den MA an der Uni machen kann oder nicht
     
  8. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.440
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    OH, wenn die creditpoints der Casus knacksus sind, haste wirklich ein Problem.

    Ein Bachelor hat für gewöhnlich 180 credit points, Bachelor und Master zusammen 240. Jedes Modul ist mit 5 oder 10 credit points veranschlagt (je mehr credit points, desto mehr Arbeitsstunden). Die Module sind so verteilt, das in jedem Semester 30 credit points erworben werden können.

    Hat der Bachelor in Bremen weniger als 180 credits?
     
  9. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    kann es sein dass in der Pädagogik die Sache mit den Fächern (1 Fach der 2 Fächer) dazu kommt?
    Das kann tatsächlich so sein, dass es nicht passt.
     
  10. smily2306

    smily2306 Newbie

    Registriert seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    der BA an der uni hat 180 CP an der Fh weis ich es nicht

    und ja es kommt ein zweitfach hinzu
     
  11. pericardinchen

    pericardinchen Poweruser

    Registriert seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    ex. KS, FKS A+ I, RbP, Studentin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    7. Semester Pflegepädagogik
    ...und ich bin sehr interessiert an einem Pflegepädagogik - Studium. Blicke aber diese ganze Umstellung überhaupt nicht mehr.
    Wer kann mir da weiterhelfen?

    Ich möchte gerne danach an einer FWB- Stätte unterrichten und ggfs. auch die Option auf eine leitende Position haben.
    Wie kann ich genau das erreichen?
     
  12. DerStudent

    DerStudent Stammgast

    Registriert seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrpfl. An/Int, Master of Education; Lehrkraft
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Hi.

    Auf ein Bundesland bezogen oder generell (wobei letzteres fast nicht zu beantworten ist...)?

    DS
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fachhochschule oder Forum Datum
Fachhochschule der Diakonie Bielefeld oder Hamburger Fernhochschule (HFH) Studium Pflegemanagement 30.01.2012
Universität oder Fachhochschule? Studium Pflegepädagogik 18.05.2009
Muss man fürs Studium an einer Fachhochschule immer eine Feststellungsprüfung absolvieren? Studium Pflegemanagement 05.06.2016
Elite-Unis/Fachhochschulen im Pflege-/Gesundheitssektor? Pflegestudium: Voraussetzungen, Studieninhalte, Studienorte 09.07.2013
Werbung Weiterbildungen an der SRH Fachhochschule für Gesundheit Gera Werbung und interessante Links 26.11.2012

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.