Fachenglisch

Flo

Junior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Gerontopsychiatrie
Hai :mrgreen:

Also, wir hatten die letzten drei Tage gaaanz viel Englischunterricht und ich als Ex-Englischliebhaberin-streberchen-und-nachm-examen-irgendwann-nach-Irland-gehen-wollerin fand das sooooo toll. Echt, war mal ne richtige Abwechslung und die hat das soooo toll mit uns gemacht (war die Tochter unserer Kursleitung :up: ).
Das war zwar nicht unbedingt so viel, aber das hat echt Spaß gemacht.

Habt ihr auch Fachenglisch gehabt/ werdet haben? Und wie findet ihr das? Machts euch genauso vie spaß oder eher nicht?

Liebe grüße
anna

Flo schrieb:
Habt ihr auch Fachenglisch gehabt/ werdet haben?

Unfortunately not :| . Ich hätte gerne während der Ausbildung ein bisschen Fachenglisch gelernt. Gab es bei uns aber leider nicht. Ich kann mich noch an einige Situationen erinnern, in denen Englischkenntnisse nötig waren. Mein Englisch hat da zum Glück ausgereicht. Es gibt extra Bücher für Pflegekräfte, die ihren Fachwortschatz (auf Englisch) erweitern wollen.

with kind regards

Manuel

fachenglisch gibts bei uns zu meinem große bedauern leider nicht :| finde ich echt schade, zumal man (so wars zumindest während meinem zivi) schon öfters damit konfrontiert wird. hier an der klinik herrscht ein reger verkehr von patienten aus dem nahen osten (wüstenscheichs+familien :king:), mit denen man sich (wenn überhaupt) nur auf englisch verständigen kann.

@flo: ist das nur zufällig zu stande gekommen weils die tochter der kursleitung gemacht hat oder ist das ein fester bestandteil? was für eine qualifikation hat sie?

hallo flo!

was habts ihr denn da so gelernt?

ich werde nämlich auch "fachspezifisches englisch" haben (40 stunden im ersten lernjahr, im 2. und 3. jeweils 20 stunden) aber ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen was man da groß lernen soll? außer ein paar vokabeln halt.. vielleicht kannst ja mal kurz beschreiben was du da alles gehört hast :)

lg angie

Hallo,

also da wir der erste Kurs an unserer Schule sind, der Englisch macht, denke ich, dass das ganze rein zufällig zustande gekommen ist :) Unsere Kursleitung meinte halt auch, dass es in Zukunft enorm wichtig wär einige Begriffe auf Englisch zu können oder so.
Die Tochter hat ein abgeschlossenes Anglistikstudium und studiert jetzt Pflegepädagogik und ist, glaube ich auch irgendwann bald mal fertig damit.

In den ersten Stunden jetzt haben hauptsächlich Vokabeln gelernt. Das heißt sämtliche Mitarbeiterbezeichnung und Abteilungen eines Krankenhauses auf Englisch, alltägliche Gegenstände(wie Nachtschrank, Waschschüssel,....), Materialen zur Behandlungspflege, ne Menge Krankheiten (die "geläufigsten"), deren Symptome, Mimik + Gestik,.....und und und

Nun, einiges war nicht sonderlich anspruchvoll, aber da einige aus meinem Kurs nicht ganz so gut Englisch sprechen wars unbedingt nötig und für die anderen auch ne nette Wiederholung.

Wir haben viele Rollenspiele (ich mag das so :hicks: ) gemacht, natürlich auch ne Menge Arbeitsblätter bekommen und ganz viel geredet und gelacht über unsere herrlichen Englischkenntnisse :kloppen: .

Auf jeden Fall sie das absolut gut gemacht, waren selten alle so begeistert von einem Unterricht.

Bin gespannt wie es beim nächsten mal wird :mrgreen:

Gruß
flo

@angie85: Uiii...so viel Englisch habt ihr?? *beneid* Bei uns werden wahrscheinlich nicht mehr allzu viele Stunden sein :|

hm, ja im vergleich zu dir (und den anderen) ist es viel, aber ich finde es eigentlich viel zu wenig!!
ich hab ne 40 stunden woche, das bedeutet in 3 jahren ausbildung hab ich 2 wochen englisch.. das is eigentlich nix..

mal abgesehn davon dass ich glaube dass englisch mittlerweile für JEDEN job wichtig ist find ichs auch total schade.. ich mag englisch nämlich auch soooo gern (tja, wen wunderts, bin ja auch eine echte amerikanerin :mrgreen: )

lg angie

Wir hatten ziemlich zu Beginn der Ausbildung einige Stunden Englisch, was allerdings nicht wirklich effektiv war, da der Kenntnisstand in der Klasse sehr uneinheitlich war. Für mich war es langweilig, da ich fließend Englisch spreche. Nun sollen wir allerdings noch mal 20 Std richtiges Fachenglisch bekommen, und ich hoffe, das bringt mehr. Auf Station bin ich mit meinem Englisch bisher gut klargekommen, allerdings hatten die meisten Patienten Englisch selber nicht als Muttersprache. Jedenfalls finde ich es total wichtig, gut Englisch sprechen zu können, und es ist schade, dass das noch so wenig in die Krankenpflegeausbildung integriert ist.

Snowbird

Wir hatten kein Englisch in der Ausbildung, aber meine Muttersprache ist Englisch. Daher wurde ich während meiner Ausbildung immer als Übersetzer eingesetzt. Ich finde es schade, dass das hier in Deutschland so unter geht mit der Fremdsprache, denn es ist ein sehr wichtiger Kommunikationspunkt. Finde ich gut, wenn es mehr Angebote in dieser Richtung geben würde. NGOZI