Fachbücher für Führungskräfte im mittleren Pflegemanagement

Dieses Thema im Forum "Literatur und Lehrbücher" wurde erstellt von Admin, 19.03.2004.

1. Admin

Admin Administrator
    Mitarbeiter

Hallo @ll,

hier ein paar interessante Fachbücher für (angehende) Führungskräfte im mittleren Pflegemanagement:

1.) Kompaktwissen Management

2.) Mitarbeiterführung im Krankenhaus

Viel Spaß beim Lesen!

Grüße
    Ralf

2. Ingo Tschinke

Ingo Tschinke Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger, Fachpfleger in der Psychiatrie, Dipl. Pflegewirt, Master of Nursing (MN)
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante psychiatrische Pflege
    Funktion:
    Inhaber und fachliche Leitung eines ambulanten psychiatrischen Pflegedienstes
    Hallo Ralf,

die beiden Bücher sind zwar nicht schlecht, aber doch ein wenig veraltet.

Interessant für pflegende der mittleren Managementebene ist auch dieses jetzt gerade 2004 erschiene Buch aus dem Hans Huber Verlag.

Der Ansatz der hier verfolgt wird ist ein eher systemischer Ansatz, der die dynamik einer lernenden Organisation betont.

Cheers

Ingo

3. Ute

Ute Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
    Akt. Einsatzbereich:
    Zur Zeit in der Elternzeit
    Funktion:
    Study nurse
    Hallo Ingo,

ich habe versucht ein wenig mehr über das Buch zu erfahren, leider hat amazon nichts dazu geschrieben! Kannst Du mir mehr über den Inhalt erzählen?

4. Ingo Tschinke

Ingo Tschinke Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger, Fachpfleger in der Psychiatrie, Dipl. Pflegewirt, Master of Nursing (MN)
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Hallo Ute,

Amazon liefert zu den Bücher im allgemeinen sehr wenig Information. Da lohnt sich dazu schon eher die medizinische Buchhandlung Frohberg in Berlin oder direkt die Verlagsseiten.

Hier die Verlagsinfo zu Selbst- und Stationsmanagement

Leiden Sie unter Ihrer Station, anstatt Ihre Station zu leiten?
    Ihr Arbeitsplatz erfordert professionelles Handeln. Sie stehen Tag für Tag unter einer großen Anspannung, sehen sich mit ständig wechselnden Anforderungen konfrontiert und dies in einer Umgebung, die oftmals schwierig und konfus ist. Sie verspüren des Öfteren Hilflosigkeit und Wut über Verhältnisse, die scheinbar nicht zu ändern sind. Ändern Sie die Verhältnisse, bevor die Verhältnisse Sie ändern!
    Praktisch orientiert zeigt Michael Walton Wege zur Bewältigung von Stress und Druck im Stationsalltag und in ihrem persönlichen Leben. Dieses Buch ist nicht nur zum Lesen da! Eine Vielzahl praktischer Übungen hilft Ihnen, Perspektiven, Wege und Ziele zu entwickeln - für Ihre Station und Ihr persönliches Leben.
    Aus dem Inhalt:
    professionelle Leitungstätigkeit in Theorie und Praxis
    Management von Stress und Konflikten in der pflegerischen Praxis und Leitung
    Organisation als dynamisches System
    Kommunikation im Team: Störungen und Einflüsse
    Perspektiven und Ziele im beruflichen und privaten Leben
    Change Management: Ein Schlagwort oder eine echte Alternative?

Ute, wenn du noch mehr Buchtipps zu Letung haben willst, kann ich Sie dir gerne geben. Ich habe dazu vieles gelesen.

Cheers

Ingo

5. Ute

Ute Poweruser

Beruf:
    Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
    Akt. Einsatzbereich:
    Zur Zeit in der Elternzeit
    Funktion:
    Study nurse
    Servus Ingo,

ich kann gute Empfehlungen gebrauchen, stehe ganz am Anfang meiner Lieratursuche! 8O

Was hast Du denn so im Bücherschrank?
    Welche Bücher muss ich unbedingt haben?
    Hast Du Erfahrungen mit Fernausleihen?

grazi Ingo :wink:

6. Ingo Tschinke

Ingo Tschinke Poweruser

Beruf:
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktion:
    Hallo Ute,

in meinem Bücherschrank habe ich etwa 450 Bücher zu Pflege, Pflegewissenschaft, Pflegemanagement und Psychiatrischer Pflege. Also schon recht umfangreich. Ich werde mal aussortieren und die empfehlenswerten Titel hier für dich zusammenstellen.

Die meisten der Titel habe ich ja bereits auf www.Pflegedialog.de rezensiert - aber es sind noch einige dabei, die ich noch machen muss. Deswegen gebe ich dir hier eine relevante Zusammenstellung.

Pflege im Wandel

Hans-Ulrich Schmidt/Margaretha E. Riehle

Kohlhammer Verlag, Stuttgart, 2000
    Broschiert, 269 Seiten, 25,- €

Ein Praxishandbuch für Führungskräfte im Krankenhaus

Rezension siehe unter Pflege im Wandel

Sehr empfehlenswert, gute Ansätze zu Innovationen im Krankenhaus durch Projektarbeit

Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung in der Pflege

Ronald Kelm

Kohlhammer, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 2003

Kartoniert, 320 Seiten, 19,- €

Rezension siehe unter Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung

Das beste zu dem Thema auf dem Markt, Ronald Kelm weiß wonvon er spricht.

Mitarbeiterbeurteilung in der Pflege

Hrsg. Ute Weidlich - Mitautoren Kathrin Fettweiß und Thomas Erbskorn-Fettweiß

Urban & Fischer Verlag, 1. Auflage, 2000

Preis: Broschiert, 205 S., 29,95 €

Rezension siehe unter Mitarbeiterbeurteilung

Gelungenes Buch.

Konflikte am Arbeitsplatz

Helga Zietschmann

Schattauer, 2000

Broschiert, 200 Seiten, 25,95 €

Rezension siehe unter Konflikte am Arbeitsplatz Pflege

Das Buch geht so, es gibt besseres.

Personalmanagement in der Pflege

Ronald Kelm

Kohlhammer, Stuttgart, 2003

Broschiert, 260 Seiten, 19,80 €

Rezension siehe unter Personalmanagement in der Pflege

Gutes Buches, sehr viel zur Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgeremien enthalten

Grundlagen der Mitarbeiterbeurteilung

Alexander Griessl/Hans van Gerven/Jozef Vermiert

Kohlhammer, 2000

Broschiert, 162 Seiten, 16,80 €

Rezension siehe unter Grundlagen der Mitarbeiterbeurteilung

Sehr gutes Buch, mit einem Blick über den Tellerrand in andere Bereiche. Alle Formen und Möglichkeiten wurden betrachtet.

Das patientenorientierte Krankenhaus

Peter Stratmeyer

Juventa, 2002

Broschiert, 336 Seiten, 24,- €

Rezension siehe unter Patientenorientierung im Krankenhaus

Dieses Buch ist ein Muss für alle interessierten Pflegekräfte in der Krankenhauspflege. Allen Pflegestudenten bietet er eine Fülle von zitierungswürdigen Passagen. Pflegepädagogen könnten nach dieser Lektüre noch stärker eine Hochschulausbildung für Pflegekräfte fordern.
    Das Werk liest sich sehr spannend, befindet sich aber auf einem hohen sprachlichen Niveau.

Das Krankenhaus im Wandel

Kohlhammer Verlag - Krankenhaus; 2000

Broschiert, 336 Seiten, 45,50 €

Rezension siehe unter Das Krankenhaus im Wandel

Das Buch ist voller Informationen für das Management im Krankenhaus und man kann und sollte es jedem Pflegemanager, Chefarzt und Verwaltungsleiter ans Herz legen. Insbesondere was das aufbrechen tradierter Strukturen im ärztlich-pflegerischen Bereich betrifft und ein Umdenken auf allen Ebenen erfordert. Besonders hervorzuheben ist es, dass die Autoren sehr gut als "Kenner" des Krankenhauswesens zu identifizieren sind, die dem Leser sehr viel an Hintergrundwissen auf den Weg geben. Das Buch ist insofern stets mit sehr komplexen Zusammenhängen vollgestopft, die die eigene Auseinandersetzung und die Frage "Wo steht da eigentlich mein Krankenhaus" sehr gut beantworten können.

So, Ute, dass erst einmal als ein paar Empfehlungen. Die schlechten habe ich gleich weggelassen.

Ich werde jetzt noch bei den Bücher schauen, die ich noch nicht gelesen habe, die aber in meinem Schrank stehen.

Cheers

Ingo :wink:

Die Seite wird geladen...