Hallo Ute,
in meinem Bücherschrank habe ich etwa 450 Bücher zu Pflege, Pflegewissenschaft, Pflegemanagement und Psychiatrischer Pflege. Also schon recht umfangreich. Ich werde mal aussortieren und die empfehlenswerten Titel hier für dich zusammenstellen.
Die meisten der Titel habe ich ja bereits auf
*(Defekter) Link entfernt* rezensiert - aber es sind noch einige dabei, die ich noch machen muss. Deswegen gebe ich dir hier eine relevante Zusammenstellung.
Pflege im Wandel
Hans-Ulrich Schmidt/Margaretha E. Riehle
Kohlhammer Verlag, Stuttgart, 2000
Broschiert, 269 Seiten, 25,- €
Ein Praxishandbuch für Führungskräfte im Krankenhaus
Rezension siehe unter
*(Defekter) Link entfernt*
Sehr empfehlenswert, gute Ansätze zu Innovationen im Krankenhaus durch Projektarbeit
Arbeitszeit- und Dienstplangestaltung in der Pflege
Ronald Kelm
Kohlhammer, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, 2003
Kartoniert, 320 Seiten, 19,- €
Rezension siehe unter
Das beste zu dem Thema auf dem Markt, Ronald Kelm weiß wonvon er spricht.
Mitarbeiterbeurteilung in der Pflege
Hrsg. Ute Weidlich - Mitautoren Kathrin Fettweiß und Thomas Erbskorn-Fettweiß
Urban & Fischer Verlag, 1. Auflage, 2000
Preis: Broschiert, 205 S., 29,95 €
Rezension siehe unter
Gelungenes Buch.
Konflikte am Arbeitsplatz
Helga Zietschmann
Schattauer, 2000
Broschiert, 200 Seiten, 25,95 €
Rezension siehe unter
Konflikte am Arbeitsplatz Pflege
Das Buch geht so, es gibt besseres.
Personalmanagement in der Pflege
Ronald Kelm
Kohlhammer, Stuttgart, 2003
Broschiert, 260 Seiten, 19,80 €
Rezension siehe unter
Personalmanagement in der Pflege
Gutes Buches, sehr viel zur Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgeremien enthalten
Grundlagen der Mitarbeiterbeurteilung
Alexander Griessl/Hans van Gerven/Jozef Vermiert
Kohlhammer, 2000
Broschiert, 162 Seiten, 16,80 €
Rezension siehe unter
Grundlagen der Mitarbeiterbeurteilung
Sehr gutes Buch, mit einem Blick über den Tellerrand in andere Bereiche. Alle Formen und Möglichkeiten wurden betrachtet.
Das patientenorientierte Krankenhaus
Peter Stratmeyer
Juventa, 2002
Broschiert, 336 Seiten, 24,- €
Rezension siehe unter
Patientenorientierung im Krankenhaus
Dieses Buch ist ein Muss für alle interessierten Pflegekräfte in der Krankenhauspflege. Allen Pflegestudenten bietet er eine Fülle von zitierungswürdigen Passagen. Pflegepädagogen könnten nach dieser Lektüre noch stärker eine Hochschulausbildung für Pflegekräfte fordern.
Das Werk liest sich sehr spannend, befindet sich aber auf einem hohen sprachlichen Niveau.
Das Krankenhaus im Wandel
Kohlhammer Verlag - Krankenhaus; 2000
Broschiert, 336 Seiten, 45,50 €
Rezension siehe unter
Das Krankenhaus im Wandel
Das Buch ist voller Informationen für das Management im Krankenhaus und man kann und sollte es jedem Pflegemanager, Chefarzt und Verwaltungsleiter ans Herz legen. Insbesondere was das aufbrechen tradierter Strukturen im ärztlich-pflegerischen Bereich betrifft und ein Umdenken auf allen Ebenen erfordert. Besonders hervorzuheben ist es, dass die Autoren sehr gut als "Kenner" des Krankenhauswesens zu identifizieren sind, die dem Leser sehr viel an Hintergrundwissen auf den Weg geben. Das Buch ist insofern stets mit sehr komplexen Zusammenhängen vollgestopft, die die eigene Auseinandersetzung und die Frage "Wo steht da eigentlich mein Krankenhaus" sehr gut beantworten können.
So, Ute, dass erst einmal als ein paar Empfehlungen. Die schlechten habe ich gleich weggelassen.
Ich werde jetzt noch bei den Bücher schauen, die ich noch nicht gelesen habe, die aber in meinem Schrank stehen.
Cheers
Ingo