Facharbeit zur Pflege in einem Kinderhospiz

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von die Nin, 06.11.2005.

  1. die Nin

    die Nin Newbie

    Registriert seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    :(Hallo!
    Ich hab ein großes Problem:( Bin jetzt im Oberkurs und wir müssen jetzt eine Facharbeit schreiben......:daumen:
    Mal was anderes:wink1:
    Mein Problem ist das ich zu meinem Thema nichts finde...Mein Thema lautet: Wie sieht die Pflege in einem Kinderhospiz aus?
    Eigentlich total intressant:thinker:Aber wo finde ich nur was darüber?
    Die Facharbeit muß ja ein paar Seiten mehr haben...
    Im Internet findet man nicht wirklich viel darüber....:verwirrt:Wer kann mir weiter helfen ? Vielleicht arbeitet jemand von euch in einem Hospiz???:freakjoint:
     
  2. Rina443

    Rina443 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Hallo,

    also ich weiß nicht ob ich Dir da helfen kann, aber geh doch mal auf die Seiten von solchen Kinderhospizen. Immerhin gibt es ja mehrere in Deutschland und im Internet haben die teilweise wirklich superschöne HP´s. Ich weiß ja nicht wo Du herkommst, aber vielleicht ist ja eins in Deiner Nähe. Da könntest einfach mal anrufen, dich vorstellen und fragen ob es möglich wäre, das Kinderhospiz mal zu besuchen und dort ein paar Fragen zu stellen. Die Adressen findest Du im Internet, einfach mal ein bisschen googlen oder Du schreibst mir ne Mail (meine Adresse: rina-sl@freenet.de), dann kann ich Dir auch welche mailen.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen:king:

    PS: Wo ist Deine Schule denn?

    Ganz liebe Grüße
    Rina
     
  3. Rina443

    Rina443 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    Hab noch was

    Hallo nochmal:lol:

    Ich hab noch was für Dich gefunden:

    http://www.hospiz.net/job/index.html

    Die Seite bezieht sich zwar nicht ausschließlich auf Kinderhospize, aber ich dachte vielleicht hilft sie Dir ja trotzdem etwas weiter.

    Ganz liebe Grüße
    Rina
     
  4. die Nin

    die Nin Newbie

    Registriert seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Facharbeit Kinderhospiz

    :up: Erstmal Danke dür deine Hilfe. Es ist total schwer genügend Infos zu bekommen:verwirrt: Total schade, dabei ist es eigentlich so ein intressantes Thema.
    Ich habe jetzt Hospize angeschrieben, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.Hast du schon eine Facharbeit geschrieben?Oh man ich sag nur EXAMEN 2006:roll: :nurse:
     
  5. Mellimaus

    Mellimaus Poweruser

    Registriert seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    An der Uni würde man dir jetzt sagen, du sollst Feldstudien betreiben. Also nimm deine Sachen und zieh ins Feld.
    Was ich damit meine, such dir doch einfach mal ein Kinderhospiz in deiner Nähe raus und ruf da mal an und frag nach, ob du dich z.B. mal mit der PDL unterhalten kannst. Dann kannst du dir im direkten Gespräch alles erzählen lassen und vielleicht auch das eine oder andere zeigen lassen. Räumlichkeiten etc...
    Man nennt das ganze auch qualitative Forschung und da sind Interviews an oberster Stelle. Also probier es doch mal auf dem Weg. Und die Lehrer werden bestimmt auch begeistert sein über soviel Einsatz...
     
  6. die Nin

    die Nin Newbie

    Registriert seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Facharbeit

    Ok dank dir!Das mit der FELDSTUDIE ist ne gute Idee!
    Ich werd gelich morgen da mal anrufen, aber Mensch das ist dann wirklich viel Einsatz! Da das nächste Hospiz, ca. 3 h weg ist......
    Aber man kann das ja wohl machen....Ausbildungszeit ist schon ne harte Zeit...:besserwisser:
    Wenn ich dann an das Examen denke....bekomme ich jetzt schon weiche Knie:gruebel:
    Und ich habe noch nie eine Facharbeit geschrieben, hat da jemand nützliche Tips???Ich danke euch:D
     
  7. Mellimaus

    Mellimaus Poweruser

    Registriert seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, BA Anleitung und Mentoring
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Also grober Aufbau einer Fahcarbeit:
    auf jeden Fall ein übersichtiliches Deckblatt, mir Name Anschrift etc
    Dann natürlci ein INhaltsverzeichnis und eine Literaturangabe zum Schluss.
    Dann kann ich dir sagen, das man solche Arbeiten generell 1,5 Zeilig verfasst, damit nicht alles so eingequetscht ist. Rander haben wir immer alle 3 cm nur recht 1-1,5cm
    Das so zum formalen Aufbau.
    Das öhnelt eigentlich sehr dem was man in der UNi so abzugeben hat. Ich hab im zweiten Jahr auch ne Facharbeit schreiben müssen über "Ethik in der Pflege", war genauso wie an der UNi auch. Ach ja normaler Umfang für sowas sind 15 Seiten, falls dein Lehrer nichts anderes fordert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Facharbeit Pflege einem Forum Datum
Pflegeplanung in eine Facharbeit einfließen lassen?! Ausbildungsinhalte 04.11.2015
Facharbeit über "Gewalt in der Pflege" - Literaturtipps? Ausbildungsinhalte 17.07.2015
Facharbeitsthema - Pflege im Krieg? Ausbildungsinhalte 16.12.2014
Facharbeit: Konzept zur Schüleranleitung im ambulanten Pflegedienst Praxisanleiter und Mentoren 09.11.2014
Befragung für meine Facharbeit im Rahmen der Fachweiterbildung Psychiatrische Pflege Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 14.04.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.