Facharbeit über Krankenhauskeime

Mutant97

Newbie
Hallo zusammen,
ich schreibe gerade an einer Facharbeit über Krankenhauskeime und über die Hygiene in deutschen Krankenhäusern.
Dazu wollte ich eigentlich im Krankenhaus ein Interview mit einer Krankenschwester machen, das Krankenhasu hat dies aber verweigert.
Gibt es hier vielleicht eine Krankenschwester, die mir vielleicht einige Fragen beantworten kann?
Das wäre wirklich sehr nett.
Danke schon mal im Vorraus

Bluestar

Poweruser
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Dialyse
Funktion
Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
Na dann schieß mal los... :mryellow:

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Beruf
Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK),
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK
Auf die Fragen wäre ich auch gespannt! Bin allerdings Pfleger.....

Mutant97

Newbie
Ok dann fang ich mal an
1. Wie viele nosokomiale Infektionen gibt es pro Jahr in ihrem Krankenhaus?
2.Ist die Anzahl dieser Infektionen von Station zu Station unterschiedlich bzw. wo treten sie am häufigsten auf?
3.Werden beim Einliefern von Patienten, bei denen der Verdacht auf MRSA besteht, bestimmte Tests vorgenommen?
4.Werden die Hygienevorschriften immer eingehalten?
5.Gibt es Hygienekontrollen und wennja, werden diese und die Hygienevorschriften nach Auftreten einer Infektion verschärft?
6.Gibt es vor oder in jedem Patientenzimmer Desinfektionsmöglichkeiten?

matras

Bereichsmoderator
Teammitglied
Beruf
Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK),
Akt. Einsatzbereich
Hygiene
Funktion
HFK
Werde Dir die Antworten per PN zur Verfügung stellen. Allerdings fehlt m. E. die Bezugsgröße (Bettenzahl oder Jahresbehandlungszahlen)?

Ähnliche Threads

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!