Facharbeit Intensivpflege

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Funktionsbereiche" wurde erstellt von begga, 16.08.2011.

  1. begga

    begga Newbie

    Registriert seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!
    Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin Kinderkrankenschwester und arbeite zur Zeit auf einer Integrativen Wochenbettstation mit Neugeborenenbehandlungseinheit. D.h. wir nehmen Kinder ab der 34SSW, Sepsis und Anpassungsstötungen selber auf und verlegen diese nicht. Ab September werden wir PZ und streben Level 2 an. Um dann in diesem PZ arbeiten zu können, fang ich ab November in unserer Kinderklinik an, die das ganze übernehmen werden.
    Da das ganze am Anfang aber anders geplant war (wir sollten das PF schwesterlicherseits selber übernehmen) mache ich seit letztem Jahr Oktober die Fachweiterbildung Intensiv/Anästhesiepflege.

    So und nun mein riesen Problem: Die Facharbeit.

    Ich finde einfach kein Thema. Ein Thema passend zu meiner jetzigen Station findet die Schule blöd, was zu meiner neuen Station kann ich ja schlecht schreiben, da ich nicht weis wie das bei denen auf der Intensiv läuft.
    So und nun???
    Ich hätte gerne Minimal Handling genommen -->was steht hinter dem Konzept, wie wird es umgesetzt... Tja: Abgelehnt von der Schule.

    So und nun????
    Ich muss im Sepzember die Gliederung fertig haben, und ich finde einfach nix. Ich bin soooo unkreativ zur Zeit.

    Bitte helft mir mit Themenvorschlägen

    Lieben Gruß und schon mal vielen Dank

    Rebecca
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Was hätte die Schule denn gerne- meint, was gab es in den Jahren zuvor für Themen?

    Elisabeth
     
  3. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,
    ich nehme an, dass Du keinen Praxisbericht schreiben, sondern eine fachtheoretische Auseinandersetzung zu einem gewählten Thema verfassen sollst.
    Du musst also nicht zwingend wissen, was "auf einer Station wie läuft"....Du musst lediglich einen spannenden Aspekt finden und diesen fundiert aus der Literatur bearbeiten.
    Du kannst vielleicht auch ein Konzept schreiben, eine Falldarstellung oder eine kleine empirische Erhebung (vorsicht: nur wenn ihr sowas im Kurs behandelt habt).
     
  4. begga

    begga Newbie

    Registriert seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Elisabeth Dinse:
    Ich habe keine Ahnung, was im letzten Kurs geschrieben worden ist. Die Schule sagt uns nix und aus meinem Haus bin ich ebend die erste die das an der Schule macht.

    @Lillebrit:
    Ja genau ich muss keinen Praxisbericht schreiben sondern ebend eine Facharbeit.
    Der Schule wäre es am liebsten, wenn man mit dieser arbeit auf Station etwas verändern könnte... Das ist bei mir nicht gegeben, deshalb soll ich mir ein Stationsunabhängiges Thema suchen.
    Nur das ist ebend mein Problem.
    Ich denke schon so lange über verschiedene Themen nach, die entweder direkt von der Schule bei den Überlegungen abgelehnt worden sind, oder so ähnlich von Kurskollegen vorgetragen worden sind, und ebenfalls abgelehnt worden sind.
    Ich bin mittlerweile völlig ideenlos/planlos und in Panik überhaupt nix mehr zu finden...


    Gruß Rebecca
     
  5. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo begga,
    thematisier genau das bei Deinem Weiterbildungsträger und lass Dir Vorschläge zur Thememfindung geben....
    Blätter auch mal in Deinen Unterlagen und schau, ob es etwas gibt, was Dich besonders interessiert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Facharbeit Intensivpflege Forum Datum
Themen für Facharbeiten für Kinderintensivpflege Kinderintensivpflege 29.04.2007
Thema für die Facharbeit gesucht :( Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 28.11.2016
Facharbeit in der Weiterbildung für Intensiv und Anästhesie Intensiv- und Anästhesiepflege 02.10.2016
Thema Facharbeit Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.09.2016
Facharbeit Ausbildungsinhalte 20.08.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.