Facharbeit in der Weiterbildung für Intensiv und Anästhesie

engelchen92

Junior-Mitglied
Registriert
15.11.2009
Beiträge
37
Hallo ihr Lieben,
ich muss eine Facharbeit im Rahmen meiner Weiterbildung schreiben.
Diese Arbeit muss mit dem Thema Infektionsleidende Menschen zu tun haben. Hat jemand eine Idee ? Oder evtl schon Erfahrungen ? Ihr würdet mir sehr helfen.
Liebe Grüße
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
04.09.2004
Beiträge
13.095
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Hat jemand eine Idee ?
Clustern!

Schnapp Dir ein Blatt Papier, lege es im Querformat vor Dich und schreib "Infektionsleidende Menschen" in die Mitte. Male einen Kreis um den Begriff.

Schreib jetzt weitere Begriffe, die Du mit dem Thema in Verbindung bringst, drumherum, z.B. "Noro-like Viren", "MRSA", "Übertragungswege", "Isolationsmaßnahmen" usw. Zieh Verbindungslinien zwischen zusammenhängenden Begriffen. Es wird nicht lange dauern, und Du hast ein oder mehrere Unterthemen, zu denen Dir richtig viel einfällt. Eines davon - oder vielleicht auch nur ein Teilaspekt davon - ist Dein Thema. :D

Anhand des Clusters schreibst Du eine stichwortartige Gliederung und klärst die mit Deiner Fachprüferin ab.
 
  • Like
Reaktionen: pepita-sheep

Dirk Jahnke

Poweruser
Registriert
30.10.2002
Beiträge
501
Ort
Oldenburg
Beruf
Fachkrankenpfleger A/I, Atmungstherapeut (DGP)
Akt. Einsatzbereich
internistische Intensivpflege
:-) Den Tip hätte ich mal bekommen sollen :-)

Gemerkt
 

LukasMaier

Junior-Mitglied
Registriert
14.12.2016
Beiträge
59
Alter
27
Akt. Einsatzbereich
Gesundheits- und Sozialwesen
Funktion
Gesundheits- und Krankenpfleger
Suchmaschinen helfen auch. Gerade bei den Bibliotheken.
 

miata

Newbie
Registriert
14.06.2021
Beiträge
2
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Funktion
Peer-Tutor,
Hallo,
zur Zeit befinde ich mich in der Weiterbildung der Intensiv- u. Anästhesiepflege.
Meine Facharbeit soll sich auf Kommunikation / Interaktion / Ethik beziehen...
Hat jemand Ideen für ein Thema ?
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
04.09.2004
Beiträge
13.095
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Hallo,
zur Zeit befinde ich mich in der Weiterbildung der Intensiv- u. Anästhesiepflege.
Meine Facharbeit soll sich auf Kommunikation / Interaktion / Ethik beziehen...
Hat jemand Ideen für ein Thema ?
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag an den bereits vorhandenen Thread angehängt. Bzgl. Deiner Frage verweise ich auf meine Antwort in Beitrag #2.
 

miata

Newbie
Registriert
14.06.2021
Beiträge
2
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Intensivstation
Funktion
Peer-Tutor,
Hallo ihr Lieben,

aktuell befinde ich mich im letzten Jahr der FWB INT/ANÄ und muss meine Fachabreit, über 28 Seiten, schreiben.
Über Stress auf den Intensivstationen, Auswirkung auf das Pflegepersonal sowie auch Umgang mit Angehörigen auf Intensivstationen habe ich schon jeweils eine Hausarbeit geschrieben.
Habt ihr noch weitere Ideen?

LG
 

-Claudia-

Board-Moderation
Teammitglied
Registriert
04.09.2004
Beiträge
13.095
Ort
Ba-Wü
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Chirurgie
Funktion
Pflegeexpertin ANP
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag an den bereits vorhandenen Thread angehängt. Bzgl. Deiner Frage verweise ich auf meine Antwort in Beitrag #2.

Und gerade lese ich, dass ich beides ein Jahr zuvor schon einmal gemacht habe :-)

Gibt derzeit meines Erachtens zwei aktuelle Themenkomplexe, aus denen Du einen Unterpunkt herausgreifen könntest: das blöde Virus mit C und der Personalmangel.
 

arshi

Newbie
Registriert
07.12.2016
Beiträge
28
Beruf
I/A GuK, Pflegewissenschaft M.A.
Funktion
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Interdisziplinäre Kommunikation geht auch immer.
 

Ähnliche Threads

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!