Facharbeit im Praxisanleiterkurs zum Thema 'Anleiten mit wenig Zeit'

Bina68

Newbie
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
2
Hallo ihr lieben
Ich mache z.Zt einen Praxisanleiterkurs und muss wie alle eine Facharbeit schreiben. Mein Thema ist Anleiten mit wenig Zeit. Hat einer eine Idee für die Struktur und den Inhalt der Facharbeit.

Bettina:gruebel:
 

Bina68

Newbie
Mitglied seit
15.06.2006
Beiträge
2
Hallo Tobias danke für deine Antwort .Das Buch habe ich auch ich hoffe der Inhalt reicht für eine Facharbeit .

Gruß Bettina:daumen:
 

atlantis

Newbie
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
1
hallo tobias,
ich schreibe gerade auch an meiner Facharbeit für den Praxisanleiter und habe mir auch das Thema anleiten in stresssituationen herrausgesucht. welches buch hast du den Bettina vorgeschlagen??
würde mich freuen wenn du mir es verräten könntes

lg nicole
 

flexi

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
11.02.2002
Beiträge
7.890
Ort
Großraum Hannover
Beruf
Krankenpfleger
Hallo atlantis,

Klick doch einfach mal auf den Link in Tobias´s Beitrag!
 

Herbi

Junior-Mitglied
Mitglied seit
09.06.2007
Beiträge
45
Ort
Heidelberg / BaWü
Beruf
Krankenpfleger, Praxisanleiter, Weiterbildung Fachkraft Onkologische Pflege und Palliative Care
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus, extern
Funktion
Praxisanleiter
Hallo Bina68.
Bin heilfroh, dass es anscheinend noch jemandem geht, wie mir.
Habe letztes Jahr meine Weiterbildung zum PA gemacht und musste eine Arbeit schreiben. Aufgrund des großen Patientendurchlaufs und der damit verbundenen Arbeiten, habe ich mir ein Thema gesucht.
Rate mal :freakjoint::fidee::daumen:
ANLEITEN BEI WENIG ZEIT! (als Untertitel)
Hauptitel: Land in Sicht?
Bin mal gespannt, was Du zu sagen hast.
Meine Tipps:
  • bleibe dicht an der Situation auf deiner Station,
  • vergleiche Anleitungen der Schule mit Anleitungen durch Station,
  • Planung Schüler und exam. Kräfte zum Dienst,
  • wer fährt welche Patienten wohin (Aufwand / Entlastung durch andere? ...)
  • Patientendurchlauf auf den Stationen
  • Erwartungen von Schülern, Kollegen und Praxisanleiter auf Station
Wenn noch Fragen sind, ich helfe gerne weiter. LG
 

jaylo

Newbie
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1
hi nawbie, hast du deine facharbeit noch?????????? brauch dringend mal eine fertige arbeit um zu gucken wie das so aussehen soll.
:cry:
 

Trinity05

Newbie
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
22
Beruf
Krankenschwester, Praxisanleiterin
Akt. Einsatzbereich
ambulante Pflege
Hallo Jaylo,

war denn deine Frage zu diesem Thema -Anleiten bei wenig Zeit-? Oder allgemein? Da man eigentlich eine Struktur erhält von der Weiterbildungseinrichtung, wie sowas aussehen soll.... Habt ihr sowas nicht bekommen?

Liebe Grüße
 

Daalhex

Newbie
Mitglied seit
04.11.2008
Beiträge
2
Hallo,
mach ebenfalls gerade die Weiterbildung zum Praxisanleiter und muss eine Facharbeit schreiben. Bräuchte dringend eine fertige Arbeit als Leitfaden, da ich sowas noch nie geschrieben habe.:nurse:
 

Werner Rathgeber

Stammgast
Mitglied seit
01.09.2005
Beiträge
315
Ort
Neubiberg
Beruf
Fachkrankenpfleger für Nephrologie und A+I
Akt. Einsatzbereich
Fachkrankenpfleger für Nephrologie (DKG)
Funktion
Klinikdialyse
Hallo Daalhex,

ne fertige Facharbeit gibts von mir nicht, dafür ein paar Hinweise zu Erstellung:

Quellen sichten und sichern
Fachartikel, Internetseiten, Fachbücher nach brauchbaren Informationen durchforsten
(Schnelldurchlesen von Inhaltsverzeichnissen und Quellenangaben bzw. dort angegebene weiterführende Literatur)
Kleiner Tipp: Schreib alle Quellen schon mal in Deine Quellenangabe, löschen ist leicht und eine Quellenangabe am Schluß zu erstellen, ist extrem nervig!

Alles aufschreiben, was Dir spontan zum Thema einfällt!
Auch wenn Dir ein Punkt noch so lächerlich erscheint-schreib ihn auf,
streichen kannst Du ihn später immer noch!

Diese Gedanken mit Quellen aus der Literatur vervollständigen.

Gib die Punkte aus den Quellen mit eigenen Worten wieder und erörtere, hinterfrage und diskutiere sie.

Sind die dargestellten Sachverhalte logisch, nachvollziehbar und stichhaltig?

Hast Du evtl. eine eigene These entwickelt? - Wenn ja hier Darstellung
und Begründung dieser.

Zur inhaltilichen Struktur:

Einleitung

- Warum die Auseinandersetzung mit diesem Thema?
- Grundlinien der Auseinandersetzung
- Besonderes Anliegen
- Danksagungen falls erforderlich

Hauptteil

Kapitel 1 bis ?

jeweils einzelne Hauptgedanken

- Was sagt die Literatur?
- Auseinandersetzung
- Kommentierung und Ergänzung

Schlußteil

Zusammenfassung mit Schlußfolgerungen und Perspektiven

Quellenangaben
evtl. Anhänge (Bilder, Statistiken, Fragebögen, etc. )

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, ansonsten:

Bei Fragen einfach Fagen!

Viele Grüße
Werner
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!