Facharbeit: Evakuierung einer Station - Literatursuche

Beruf
Krankenpfleger, Rettungssanitäter
Hallo und Guten Abend ! Ich schreibe eine Facharbeit zu dem Thema Brandfall auf Station, Notfallevakuierung einer Station und bin auf Literatursuche. Ich konnte schon viele Tipps aus den bisher eingestellten ähnlichen Themen entnehmen. Ich suche jetzt aber spezielle Artikel bzw. Literatur zu diesen Themen und bitte um Eure Hilfe. Gruß aus der Südheide Torsten​

flexi

Administrator
Teammitglied
Beruf
Krankenpfleger
Hallo Torsten ohne H,

frag doch mal bei deiner zuständigen Feuerwehr nach. Oder auch bei der zuständigen Rettungsdienstorganisation.
Vielleicht sollte es jemand sein, der für den Katastrophenfall zuständig ist.
Ich weiss nicht, ob darüber Bücher geschrieben worden sind, aber es existieren dafür konkrete Notfallpläne, nach denen dann vorzugehen ist, entsprechend den örtlichen Gegebenheiten.

nina1983

Newbie
Beruf
Krankenschwester
literatur

Hallo Torsten
Frag doch einfach mal in einem Krankenhaus nach! In jedem Krankenhaus gibt es einen Notfallplan! Bei uns im Haus wurde eine Bombendrohung nachgespielt und eine Station wurde komplett geräumt! (natürlich mit Laiendarstellern und nicht mit den Patienten); aber sehr originalgetreu! Dazu gab es auch einen Notfallplan!

Gruß Nina

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Hallo Torsten ohne H,
ich war im Herbst auf einem Kongress in Österreich.
Da gab es einen Vortrag, in dem es genau um diese Problematik ging.

Der ÖNK, hatte Österreichische Kliniken angeschrieben und nach Notfallplänen gefragt. Es gab einen sehr geringen Rücklauf der Fragebögen.
Insgesamt hatten, bitte leg mich nicht fest, wohl 20% der Kliniken einen Notfallevakuierungsplan.

Mit deiner Facharbeit, wirst du sicher in ein Wespennest stechen, da vermutlich auch deutsche Kliniken wenig erprobte Pläne haben.
Theoretisch muss es einen solchen in jeder Klinik geben, oft ist es nur eine Telefonliste der Mitarbeiter der Klinik.

Bevor ich jetzt gesteinigt werde, lasse ich mich auch gerne eines Besseren belehren.

Wir haben einen Notfallplan, mussten auch schon mal wegen Brand eine Intensivstation evakuieren. Unser Plan wird gerade wieder überarbeitet.

Viel Spass
Narde

Beruf
Krankenpfleger, Rettungssanitäter
Hallo Zusammen. Das mit dem Wespennest empfinde ich ähnlich. Und es juckt mich deswegen ja auch so. Nebenbei bin ich Leiter einer Freiwilligen Feuerwehr und kenne daher auch die andere Seite. Dort fand ich auch schon einige bzw. wenige Artikel, oder vernünftige Handlungsanweisungen die ich verwenden kann. Ich darf mir ja leider nicht alles ausdenken, sondern muß es irgendwie belegen können. :roll: Besonders geht es mir um die Transporttechniken und evtl. auch Erfahrungen davon, sowie Orte wo die Betroffene Einheit hinevakuiert wird / wurde. Gruß Torsten

markus

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Mal hier versuchen

Hallo Torsten ohne H,

vielleicht bist Du bei Deinen Recherchen schon auf Herrn Ohrnberger gestoßen?
Ansonsten hier ein link : http://www.krankenhausevakuierung.de

Vielleicht lohnt sich eine Anfrage beim Autor. Er hat sich intensiv mit der Thematik beschäftigt.

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!