Facharbeit Burn Out Syndrom

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von Rothweiler, 30.10.2007.

  1. Rothweiler

    Rothweiler Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin
    Funktion:
    stellv.Stationsleitung
    Hi Leute,
    ich sitze an meiner Facharbeit.
    HAbe mich mit dem Thema befasst, und wollte mal nachfragen, ob ihr was über die Ursachen des BO-Syndroms wisst.
    Gibt es bei Euch in der Klinik Fortbildungen zum Thema BO, Streß, Zeitmanagemant?
    Freue mich über eure Antworten.
    Grüßle, Rothweiler
     
  2. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Du meinst sicher das was man so aus dem Stegreif weiß?
    Ja mir sind die allgemeinen Ursachen für ein BO- Syndrom bekannt. Für konkrete Aussagen müsste ich allerdings auch nachschlagen.

    Bis vor zwei Jahren gehörte das Thema auch zu unserem Weiterbildungsangebot- zuletzt nur noch für die Stationsleitungen.

    Elisabeth
     
  3. Rothweiler

    Rothweiler Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin
    Funktion:
    stellv.Stationsleitung
    Hi Elisabeth,
    ja, es geht mir um die Ursachen, die dir aus dem Stehgreif einfallen. Warum gibt es die FB nur für Leitungen? War die Nachfrage bei der Allgemeinheit nicht so groß?
    Ich möchte einfach den Ist-Zustand beim Pflegepersonal in meine Facharbeit einbringen.
     
  4. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
    Der Bedarf war sicher da... aber die PDL hat halt anders entschieden. Weiterbildungen im Bereich Fachkompetenz gibt es bei uns für die einfache Schwester. Burnout, Zeitmanagement, Stress gehört nicht zur Fachkompetenz, sondern in den Bereich Selbst- bzw. Persönlichkeitskompetenz. Ergo:... .

    Elisabeth
     
  5. Brady

    Brady Gast

    Quelle: Volker Faust: Psychiatrie Ein Lehrbuch für Klinik, Praxis und Beratung
    Gustav Fischer Verlag

    Der ICD 10 kennt kein Burn-Out-Syndrom und deshalb kann es keine Zahlen darüber geben. Da es eben auch ein individuelles Problem ist und jeder Mensch unterschiedlich damit umgeht. Je mehr Druck am Arbeitsplatz, desto mehr Menschen können dem nicht standhalten und werden krank.

    Dies ist natürlich auch ein Warnsignal für unsere Gesellschaft und Betriebe, wo sowas häufiger vorkommt sollte man sich Gedanken machen.
    Aber Rücksicht diesbezüglich vom Arbeitgeber erhoffen? Wir müssen auf uns aufpassen.

    Oder härter gesagt: "Wer nicht hart genug ist, hat wenig Chancen.
    Auffällig eben auch die Parallelen zwischen Burn-Out-Syndrom und Helfersyndrom.

    Liebe Grüße Brady
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Facharbeit Burn Syndrom Forum Datum
Facharbeit zum Thema 'Burnout' Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 26.12.2005
Thema für die Facharbeit gesucht :( Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 28.11.2016
Facharbeit in der Weiterbildung für Intensiv und Anästhesie Intensiv- und Anästhesiepflege 02.10.2016
Thema Facharbeit Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.09.2016
Facharbeit Ausbildungsinhalte 20.08.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.