Facharbeit Anforderungen an Teamleiter/Bereichsleiter

Dieses Thema im Forum "Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege" wurde erstellt von BB777, 08.03.2007.

  1. BB777

    BB777 Newbie

    Registriert seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen.

    Ich bin wirklich begeistert, von dieser Seite hier. Es gibt einige interessante Beiträge.
    Ich selbst bin fast am Ende meiner Weiterbildung für Leitungsfunktionen in Einrichtungen des Gesundheitswesens und brauche dringend HIIIIIIIIILFEEEEEEEEEE :gruebel: bei meiner Facharbeit.

    Die Facharbeit sollte die Anforderungen einer Teamleitung/Teil- oder Bereichsleitung wiedergeben. (Es handelt sich um eine Teamleitung, die ein kleines Team von etwas 5-7 Pers. betreut an einem Standort (wo sie selbst in der Pflege mitarbeitet), wo ein beatmeter Pat. 24h gepflegt wird. Sie ist sozusagen die Brücke zwischen PDL und Team.) In der FA sollen ihre Aufgabenbereiche und die erforderlichen Kompetenzen sichtbar werden. Man könnte sie fast mit einer Bereichsleitung vergleichen.
    Eine Gliederung habe ich bereits verfasst, wobei sie noch nicht vollendet ist. Die übergeordneten Punkte sind Führungs-, Fach-, und Soziale Kompetenz.

    => Wenn Ihr ein paar Tips :?: hättet für Literatur, wäre ich sehr dankbar.

    => Ich bräuchte noch Infos/Anregungen/Tips/Beiträge/Vorschläge :lamer:
    Literatur für einige Unterpunkte

    - Ermitteln des Pflegeberufes
    - Sicherstellen der Pflegequalität
    - Einhalten gesetzlicher Vorschriften wie MPG und Hygiene
    - Evaluation der Pflegeplanung und -dolumentation

    - Vorbildfunktion

    Wenn euch natürlich noch Punkte für die Gliederung einfallen, die nicht fehlen dürfen, schreibt mir bitte.

    Danke euch bereits im voraus
    :-)
    Grüße
    BB
     
  2. michaella

    michaella Newbie

    Registriert seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo B. :wavey: Ist ja witzig ,ich surfe hier gerade so rum , und dann entdecke ich Deine Anfrage (leider hab ich dazu nix, aber wir telefonieren ja evtl. heute Abend.
    Habe mich heute nochmal hingesetzt, damit ich mit meiner Facharbeit weiterkomme (20 Seiten hab ich immer noch nicht...und bin nachdem ich nun mehrere Stunden in den PC gestarrt hab völlig:verwirrt:
    Wir hören uns heute Abend oder sehen uns ja dann spätestens am Dienstag. Freu mich. ciao M.
     
  3. BB777

    BB777 Newbie

    Registriert seit:
    20.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi M.

    War erstaunt, heute eine Email von krankenschwester.de zu bekommen, dass

    sich doch noch jemand gefunden hat, um zu antworten . . . :wink1:

    . . . Eigentlich schade, dass keine Resonanz kam . . . Aber so war ich eben

    herausgefordert, mehr Eigeninnitiative zu ergreifen, hat auch seine Vorteile.

    Sehen uns dann morgen . . .

    :nurse:BB
     
  4. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
    Führt ihr eure Privatunterhaltung dann bitte per PN oder E-mail weiter?


    Danke!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Facharbeit Anforderungen Teamleiter Forum Datum
Thema für die Facharbeit gesucht :( Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 28.11.2016
Facharbeit in der Weiterbildung für Intensiv und Anästhesie Intensiv- und Anästhesiepflege 02.10.2016
Thema Facharbeit Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 29.09.2016
Facharbeit Ausbildungsinhalte 20.08.2016
Facharbeit über würdiges Sterben im Krankenhaus Leben und Tod im Krankenhaus, Umgang mit Sterbenden 24.04.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.