Facharbeit als Stationsleitung

Claudia30330

Newbie
Registriert
09.03.2008
Beiträge
17
Ort
Bayern
Beruf
Krankenschwester, Bezugsperson
Akt. Einsatzbereich
Psychiatrie
Funktion
stellv. Stationsleitung
Hallo an @ll...

Bei mir ist es jetzt endlich soweit, ich habe meinen Stationleiterkurs begonnen. Die ersten Tage waren auch recht spannend und witzig. (Super Truppe.)

Jetzt mach ich mir natürlich meine Gedanken bezüglich der Facharbeit.
Ich habe zwar während meiner Ausbildung als Kindergärtnerin und Krankenschwester diverse Referate halten müssen, auch kleinere Facharbeiten. :gruebel:

Worauf muss ich achten?
Hat jemand Vorschläge für eine Facharbeit, bin mir ehrlich gesagt noch ziemlich unsicher. :gruebel:
Es ist zwar noch ein bisschen hin, bis wir die Facharbeit abgeben müssen aber ich möchte mich frühzeitig darum kümmern und es erarbeiten.

Oder wie war es bei euch? War es schwer/leicht?? :eek1:

Noch kurz zu mir: Ich arbeite auf der Psychiatrie, Alkohol und Medikamentenentzug (geschlossen) Bin nebenbei noch Bezugsperson.

Danke für eure Antworten.

Greetz Claudia :-)
 

karola1

Stammgast
Registriert
21.03.2008
Beiträge
212
Ort
Weinstraße
Beruf
Fachkinderkrankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Neo-Intensiv
Hallo an @ll...


Jetzt mach ich mir natürlich meine Gedanken bezüglich der Facharbeit.
Ich habe zwar während meiner Ausbildung als Kindergärtnerin und Krankenschwester diverse Referate halten müssen, auch kleinere Facharbeiten. :gruebel:

Worauf muss ich achten?
Hat jemand Vorschläge für eine Facharbeit, bin mir ehrlich gesagt noch ziemlich unsicher. :gruebel:
Es ist zwar noch ein bisschen hin, bis wir die Facharbeit abgeben müssen aber ich möchte mich frühzeitig darum kümmern und es erarbeiten.

Oder wie war es bei euch? War es schwer/leicht?? :eek1:


Greetz Claudia :-)

hallo Claudia,

hab den Leitungskurs auch gemacht und muß sagen, daß er mir noch erheblich besser gefallen hat als die Fachweiterbildung, weil die Inhalte mittlerweile noch eher und mehr meiner persönlichen Interessenslage (beruflich) entsprechen.

Ich habe bei der Auswahl des Themas darauf geachtet, daß ich mir mal was Unbekanntes oder Ungeliebtes auswähle, damit nicht der Trott Einzug hält und ich mich selber mal ein bißchen fordere:-)

Und schwer oder leicht?
Also, aufwendig und anstrengend war es, anspruchsvoll und zeitraubend, interessant und frustrierend, wenn was nicht geklappt hat und total befriedigend, als sie fertig war:-):-):-)

Aber warum willst du jetzt am Anfang schon damit loslegen? Die Facharbeit ist nicht alles, nur das Aufwendigste. Der Rest ist auch wichtig und interessant und es gibt doch auch später von den Dozenten Tipps, wie die Arbeiten formell gestaltet sein sollen. Aufbau, Literaturrecherche und -angabe, usw.
Mach dir mal keinen Streß

viel Erfolg und noch viel mehr Spaß beim Kurs
ich war fast traurig, als er zu Ende ging
 

Monca

Newbie
Registriert
24.07.2011
Beiträge
4
Ort
Erding /Bayern
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Herzkatheter
Hallo, und hast dann noch ein Thema gefunden????

Mir gehts jetzt genauso, ich mach auch grad den Satat.leiter kurs und hab keine ahnung was ich schreiben soll in meiner Facharbeit.
Vielleicht hat jemand ja nen Vorschlag????

Danke für die Hilfe.
 

Über uns

  • Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

  • Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!