Fachabi parallel zur Ausbildung?

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Corinchen, 29.11.2009.

  1. Corinchen

    Corinchen Newbie

    Registriert seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben
    ich habe mal die Frage ich habe gehört man könnte auf der gleichen Schule auf der man auch seine Ausbildung macht parallel sien Fachabi machen wissen ihr wie?
    ich habe gehört man müsste nur gewisse prüfungne ich glaub inm mathe & englisch machen

    wäre über Antworten sehr erfreut :-)
    Danke
    Liebe Grüße
    Corinchen
     
  2. Zahnfee

    Zahnfee Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi als Gesundheit-und Krankenpflegerin ab April 2010 in der HSK-Wiesbaden
    Hey,
    du kannst dein Fachabi dann machen,wenn das deine Schule auch anbietet. Aber nicht alle Schulen bieten das neben der Ausbildung an aber grundsätzlich hast du dann recht und es werden einfach nur noch Fächer ergänzt.

    Liebe Grüße
     
  3. DerStudent

    DerStudent Stammgast

    Registriert seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachkrpfl. An/Int, Master of Education; Lehrkraft
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Iss aber insgesamt nicht ganz ohne - an der mir bekannten Schule lief das als Versuch. Von anfangs um die 15 die das versucht haben, waren am Ende noch 3 über.
    Der Zusatzunterricht fand meist Samstag statt, und die Zusatzbelastung ist nicht ganz zu unterschätzen. Muss mit den Stationen entsprechend koordiniert werden und kostet Dich dann auch noch die sonst freien Samstage - plus der zusätzliche Lernaufwand.

    DS
     
  4. Sr. S.

    Sr. S. Poweruser

    Registriert seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester, Lehrerin für Pflegeberufe
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Ich kenne das auch als ein Schulversuch, genau wie Student das schildert. Allerdings werden hier die Schüler mehrer Schulen zusammen in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch unterrichtet. Das heißt, dass man jenachdem wo man die Ausbildung macht, auch noch zusätzliche Fahrzeiten und -kosten hat und es müssen selbstverständlich auch zusätzliche Prüfungen abgelegt werden. Der ersten Kurs in dem das möglich war hat im vergangenen September Prüfungen gemacht. Von insgesamt 30 blieben am Schluss 5 übrig.
     
  5. fredigo

    fredigo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulanter Pflegedienst
    Ist es nicht so das man nach erfolgreichem Ende der Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger eine Art Fachabitur hat?

    Man ist doch dann berechtigt Medizin und Pflege zu studieren.

    oder sehe ich das komplett falsch?
     
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.683
    Zustimmungen:
    315
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Nicht komplett falsch, nur halb :mrgreen:

    Die Fachweiterbildung ersetzt nicht das Abitur. Die meisten pflegerelevanten Studiengänge lassen sie aber als Zugangsvoraussetzung gelten (sozusagen als Ersatz für ein Abi).

    Beim Medizinstudium besetzen einige Unis einen Teil ihrer Plätze mit Studenten eigener Wahl, unabhängig von Abischnitt oder Wartesemestern. Dabei kann Dir eine pflegerische Ausbildung sicher ein paar Pluspunkte verschaffen. Ins "normale" Auswahlverfahren kommst Du ohne Abitur aber nicht hinein (übrigens auch nicht mit Fachabi).
     
  7. fredigo

    fredigo Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpfleger
    Ort:
    Niedersachsen
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulanter Pflegedienst
    oh okay dankeschön ^^
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fachabi parallel Ausbildung Forum Datum
Zulassung zum Fachabitur Schwerpunkt Gesundheit OTA-Ausbildung/ Fachweiterbildung OP-Pflege 10.10.2014
Ausbildung oder Fachabi Ausbildungsvoraussetzungen 10.09.2012
Fachabi Krankenschwester Infos und Erfahrungen Ausbildungsvoraussetzungen 26.08.2012
Pflegemanagement studieren ohne Fachabi! Studium Pflegemanagement 19.06.2012
Fachabitur durch Fachweiterbildung? Intensiv- und Anästhesiepflege 06.09.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.