Fachabi Krankenschwester Infos und Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von lenaaa, 26.08.2012.

  1. lenaaa

    lenaaa Newbie

    Registriert seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute :-)
    Bin neu in dem Forum und bräuchte dringend eure Hilfe...Ich bin 16 und grad in der 12.Klasse..Interessiere mich aber für den Beruf als Krankenschwester und würde gern mein Fachabi machen...Jetztist es aber so dass man erst mit 17 anfangen kan als Krankenschwester zu arbeiten....Kann ich wenn ich 17 geworden bin (dauert nichtmehr lange) einfach auf eine Schule wechseln die Fachabi anbietet und dann als Krankenschwester arbeiten oder müsst ich die 12. Klasse beenden und könnte das erst nächstes Jahr machen...?!
    Und wie ist es so als Krankenschwester zu arbeiten??? :-)
    Vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe :-)
     
  2. jenny221

    jenny221 Newbie

    Registriert seit:
    20.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey ;)
    Wenn du selber noch nicht weißt, wie eine Krankenschwester arbeitet, da empfehle ich dir eventuell noch ein Praktikum zu machen. Ich habe selber dieses Jahr mein Fachabitur im Sozial und Gesundheitswesen gemacht und in der 11.Klasse ging ich 2 Tage zur Schule und die restlichen 3 Tage ins Krankenhaus zum arbeiten. Die 12. Klasse war dann komplett Theorie. Vielleicht bietet das auch eine Schule in deiner Nähe an.
    Das gute daran ist, dass du sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen vorweisen kannst und so bessere Chancen auf eine Ausbildung hast.
     
  3. lenaaa

    lenaaa Newbie

    Registriert seit:
    26.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die infos aber könnte ich wemm ich 17 geworden bin direkt wechseln oder hätte ich eine zu große lücke im lernstoff und müsste wiederholen??? ;)
     
  4. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.032
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo Lenea,

    Du bist jetzt fast 17 und in der 12. Klasse- wenn ich es richtig verstehe, wirst Du in einem Jahr Dein Abitur haben?
    Warum machst Du dieses nicht zu ende und beweribst Dich dann auf einen Ausbildungsplatz zur GuKP?

    Zum Alter: es gibt zwar offiziell keine Altersbegrenzung, dennoch nehmen Schulen lieber volljährige Schüler!
    Zum einen ist das unkomplizierter im Hinblick auf das Jugendarebitsschutzgesetz, zum anderen benötigst Du in einigen Ausbildungsorten (in strukturschwächeren Gegenden) fast zwingend einen Führerschein.
    Dieses ist darin begründet, dass Schulen mitunter etliche Kooperationspartner haben, welche als Einsatzorte für Schüler genutzt werden....nicht selten liegen Einrichtungen auch mal 50 km auseinander!
    Im Ruhrgebiet oder ähnlichen Regionen ist das eventuell kein Problem, in ländlichen Gegenden würdest Du ohne Auto gar nicht zum Frühdienst kommen!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fachabi Krankenschwester Infos Forum Datum
Zulassung zum Fachabitur Schwerpunkt Gesundheit OTA-Ausbildung/ Fachweiterbildung OP-Pflege 10.10.2014
Ausbildung oder Fachabi Ausbildungsvoraussetzungen 10.09.2012
Pflegemanagement studieren ohne Fachabi! Studium Pflegemanagement 19.06.2012
Fachabitur durch Fachweiterbildung? Intensiv- und Anästhesiepflege 06.09.2011
Pflegepädagogik-Studium mit schlechtem Fachabi?! Studium Pflegepädagogik 11.01.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.