Fachabi/Ausbildung/Studium

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von sweetangel89, 11.01.2007.

  1. sweetangel89

    sweetangel89 Newbie

    Registriert seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Da ich für dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz mehr bekommen werde, hab ich mir überlegt, doch erst ncoh mein Fachabi zu machen. Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich mit Fachabi und abgeschlossener Ausbildung Medizin zu studieren? Ich wollte schon immer Ärztin werden; habe aber wegen vielen Problemen in der Familie in der elften Klasse die Schule abgebrochen. Jetzt hoffe ich, dass es eine Möglichkeit ist: Fachabi, Ausbildung und dann Studium. Habe auch schon zu dem Thema rumgegoogelt aber nichts genaues gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

     
  2. Steffi1984

    Steffi1984 Poweruser

    Registriert seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits-und Krankenpflegerin
    Ort:
    Regensburg
    Akt. Einsatzbereich:
    FKS für Onkologie, Praxisanleiterin, aktuell Weiterbildung "Fachwirt im FSG"
    HI,

    ds kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich denke, das man das normale Abi braucht!
    Stell dir das mal nicht alles so einfach vor, die ausbildung alleine ist scho kein Zuckerschlecken!
    Steffi
     
  3. sweetangel89

    sweetangel89 Newbie

    Registriert seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Aber wenn ich fachabi und Ausbildung hab ist das doch für den Studienwunsch viel mehr wert. Man hat dann doch viel mehr medizinische Kenntnisse, als einer, der ein `normales`Abitur hat. Oder seh ich das jetzt falsch?
     
  4. pflege richi

    pflege richi Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.01.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Intensivkrankenpfleger
    Ort:
    Wiesbaden
    hey sweetangel,

    da muss ich dich leider enttäuschen das medizin-studium geht leider nur mit abitur. du kannst mit deinem fachabi zwar an einer fachhochschule studieren aber da medizin nur an uni´s angeboten wird.leider nicht.

    aber mach doch statt fachabi, das normale abi an der abendschule nach -> medizinstudium, und nebenbei kannst du noch arbeiten gehen.

    sorry es gibt doch einen weg aber ich weiss net ob der auf dich zu treffen kann, schau da mal nach

    Medizinstudent.de : Home - Study Rooms - Studienanfang - Medizinstudium ohne Abi

    vielleicht kannst du doch
     
  5. sweetangel89

    sweetangel89 Newbie

    Registriert seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Soweit ich das jetzt verstanden habe geht das ja mit dreijähriger Berufserfahrung nach der Ausbildung. Weiß denn jemand,ob das eine Jahr Praktikum beim Fachabi auch schon dazu zählt. Dann wäre ich ja dann schon 26 bis ich mit dem studium anfangen könnte. Hoffe die Praktikumszeit wird mitangerechnet.
    :fidee:


     
  6. Crizzy

    Crizzy Stammgast

    Registriert seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    GKP
    Ort:
    LA, Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Diabetologie, GastroEnterologie, Geriatrische Komplextherapie
    Hallo!

    Wenn Du Dir den beschwerlicheren Weg antun willst, kannst Du in einigen Bundesländern auch ohne Abitur Medizin studieren.

    Kuck mal hier: Studieren ohne Abitur - geht das? - Via medici online

    Musst Dich halt selber weiter durchklicken.
    Dieselbe Frage stellte sich mir nämlich vor einiger Zeit auch ;)

    lg
     
  7. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Fachabi Ausbildung Studium Forum Datum
Ausbildung - Fachabi - Studium = Jobchancen?! Studium Pflegepädagogik 26.11.2008
Ausbildung oder Fachabi Ausbildungsvoraussetzungen 10.09.2012
Fachabi parallel zur Ausbildung? Ausbildungsvoraussetzungen 29.11.2009
Fachabitur nach Ausbildung? Ausbildungsinhalte 02.02.2009
Ausbildung und Fachabitur in 3 Jahren - Sinnvoll? Ausbildungsvoraussetzungen 26.06.2007

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.