Extremer Blähbauch

Dieses Thema im Forum "Pflegebereich Innere Medizin" wurde erstellt von AMBULANTINTENSIVSCHWESTER, 26.10.2012.

1. AMBULANTINTENSIVSCHWESTER

Ich arbeite seit 3 Jahren bei einer ambulanten Intensivpflege.

"Meine" Patientin hat als Hauptdiagnose LewiDemenz, Epilepsie, Tracheostoma und bekommt 2 Liter Sauerstoff darüber, Ernährung über anfangs PEG und PEJ- PEJ wurde vor 3 Jahren entfernt nun über PEG (diese liegt ca 4 Jahre), Obstipation, Dauerkatheter.

Seitdem ich Sie kenne ist sie komplett immobil und wird durch uns 24 h betreut. Nun unser Problem. Sie hat seit ca 1 Jahr einen extremen Blähbauch auch ein Kh aufenthalt brachte keine neuen Erkenntnisse. Dort wurde CT, Röntgen, Sono, Koloskopie durchgeführt. Latoseintolleranztest und Stuhlproben negativ.

Maßnamen die wir in Absprache mit diversen Ärzten (zu ihr kommen 1 Hausarzt, Verbandsarzt, Neurologe, Anästhesist, HNO und Krankenhausärzte) probiert haben- Abführmittel: Lactulose, Isomol, Iberogast, Einläufe, verschiedene Tee`s Abführtee, Wermuttee, Buttermilch, Säfte wie Apfelsaft und Karottensaft,
    weitere Medi`s: Lefax, Domperidon, Hylak,
    weitere Mittel: Heilerde, Kümmelölmassage, Milchzucker, Ernährungsumstellung (mehrfach zur Zeit bekommt sie Hipp Sondenkost) PEG Öffnen um Luft abzulassen, Sekretablaufbeutel, Fenchel-Kümmeltee.

Als Dauermedi bekommt Sie: Tavor, Keppra und Bisoprolol und ein Schmerzpflaster( hatte erst Fentanyl jetzt Norspan).

Nun meine Frage hat noch jemand eine gute Idee zur Bekämpfung des Blähbauches? Leider wird dadurch immer mal wieder die Spontanatmung erschwert eine dauerhafte Beatmung soll sie nicht erhalten da sich alle Einig sind nur noch palliativ zuhandeln. Aber leiden soll sie nicht.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Katja

2. -Claudia-

-Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion: