Expertenstandard Chronische Wunde

Dieses Thema im Forum "Wundmanagement" wurde erstellt von ebs, 17.05.2008.

  1. ebs

    ebs Newbie

    Registriert seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    Ich bin Gesundheits - und Krankenpflege Schüler und suche den Expertenstandart "Chronische Wunde".
    Ist der überhaupt schon draussen?
    Wo kann ich den in ganzer Fassung herunterladen?
    Meine zweite Frage ist, ob es bei den Expertenstandarts den Unterschied zwischen National und International gibt?
    Gibt es allgemeingültige Fassungen im Rahmen der WHO?
    Ich hoffe auf eure Hilfe, ich habe schon recherchiert, jedoch keinen kompletten Expertenstandart gefunden..

    liebe grüße und ein schönes Wochenende,

    ebs
     
  2. flexi

    flexi Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    46
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Großraum Hannover
  3. Trisha

    Trisha Poweruser

    Registriert seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenschwester, Pflegerische Fachexpertin für chronische Wunden
    Ort:
    Göttingen
    Akt. Einsatzbereich:
    Bildungsmanagement Bereich chronische Wunden
    Hallo,

    den kompletten Expertenstandard, wie alle anderen Expertenstandards auch, kann man wie flexi schon informierte nur kaufen beim DNQP (Link siehe Beitrag flexi).

    Allerdings frage ich mich, was erhoffst Du Dir von diesem Expertenstandard? Ein Expertenstandard muss von einer entsprechend ausgebildeten Kraft oder gar von einer Projektgruppe mit viel Arbeit und Aufwand in die Einrichtung implementiert werden.
    Ein Expertenstandard dient nicht als direkte Handlungsanweisung im Sinne von Standards, wie Du sie in Deiner Einrichtung bereits vorfindest.

    LG
    Trisha
     
  4. ebs

    ebs Newbie

    Registriert seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    ich brauche es für die schule und ausserdem interessiere ich mich generell für neuigkeiten in der krpfl.:-)
    habe noch garnicht die kompetenz so etwas umzusetzen, wie du ja bereits gesagt hast.

    danke für den link und ein schönes restwochenende,

    ebs
     
  5. Rosalie

    Rosalie Newbie

    Registriert seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Funktion:
    Wundexperte ICW e.V.
    Hallo
    wo du den Expertenstandard bekommst hast du ja nun schon gelesen. Der Standard gilt international. In der Erstellung wurden jedoch internationle Studien berücksichtigt.
    Ich finde es übrigens super wenn sich jemand rechtzeitig kümmert, und nicht erst die Ausbildung macht, und sich dann entspannt zurück lehnt.
     
  6. Trisha

    Trisha Poweruser

    Registriert seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Krankenschwester, Pflegerische Fachexpertin für chronische Wunden
    Ort:
    Göttingen
    Akt. Einsatzbereich:
    Bildungsmanagement Bereich chronische Wunden
    Ein Expertenstandard ist kein Lehrbuch. Es ist nicht das richtige um sich auf dem laufenden halten.
    Um sich persönlich im stillen Kämmerlein weiter zu bilden, gibt es aktuelle Literatur und entsprechende Fachzeitschriften.

    Das heißt nicht, dass es nicht falsch ist, sich den ES zu besorgen, aber er hilft halt nicht viel weiter.

    LG
    Trisha
     
  7. Rosalie

    Rosalie Newbie

    Registriert seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neurologie
    Funktion:
    Wundexperte ICW e.V.
    Es soll doch Leute geben, die über den Tellerrand hinaus blicken. Natürlich ist es kein Lehrbuch, dennoch bekommt man einen Eiblick, was international gefordert wird.
    Ich denke, das du mit deinen Weiterbildungen doch sicherlich auch über die Grenzen hinaus schaust, und auch internationale Studien berücksichtigst. Und wenn nun jemand meint, er interessiert sich dafür, warum muss man da gleich einen drauf geben, und meinen das hat sowieso keinen Sinn, lese lieber ein reines Fachbuch. Denn das kann man wahrscheinlich 100% in die Prxis übertragen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Expertenstandard Chronische Wunde Forum Datum
Expertenstandard für chronische Wunden Wundmanagement 30.01.2013
Neuer Expertenstandard "Chronische Wunden" Wundmanagement 17.05.2006
News DNQP aktualisiert Expertenstandard Pressebereich 11.08.2016
Einführung von Expertenstandards Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 20.06.2016
News DNQP schult in Sachen Expertenstandards Pressebereich 24.05.2016

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.