Examinierter Krankenpfleger/OTA

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsvoraussetzungen" wurde erstellt von Denninho, 03.12.2011.

  1. Denninho

    Denninho Newbie

    Registriert seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute!

    Ich bin der Dennis und bin 17 Jahre alt. Zur Zeit gehe ich in das 1. Semester eines Gymnasiums in Berlin.
    Ich möchte entweder eine Ausbildung zum OTA, oder zum examinierten Krankenpflerger machen.
    Ich merke jedoch, dass die Oberstufe und der Dennis nicht wirklich große Freunde sind.
    Also habe ich darüber nachgedacht eine Ausbildung zu machen. Da ich, seit ich denken kann, im "Krankenhausbereich" arbeiten möchte.
    Nun habe ich ganz viele Fragen an euch und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten. ;)

    Wichtige Angaben.
    Ich bin 17 Jahre alt,wohne in Berlin, habe den mittleren Schulabschluss bestanden. (Noten:

    • Geschichte:1
    • Deutsch:2
    • Englisch:3
    • Mathe: 4 :up:
    )
    Nun zu meinen Fragen:

    1. Kann ich mich jetzt, Anfang Dezember, irgendwo bewerben und wenn ja, wann würde die Ausbildung anfangen?
    2. In Berlin gibt es Unmengen an Krankenhäusern, doch wo kann, oder wo würdet ihr empfehlen, sich zu bewerben?
    3. In wie Fern gibt es Anforderungen für die Ausbildung?
    4. Was ist nach der Ausbildung, also weitere Qualifikationen etc.
    5. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Ausbildung (Hat es euhc Spaß gemacht, wie lief es etc. pp.)
    6. Und natürlich die allseits beliebte und obligatorische Frage, was verdient man in der Ausbildung, Anfangs und nach mehr jähriger Berufserfahrung?
    Gruß
    Dennis
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.443
    Zustimmungen:
    214
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Suchfunktion hier im Forum benutzen und all Deine Fragen werden beantwortet werden :engel:.
     
  3. MichaHH

    MichaHH Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student/Azubi
    1. Es gibt Schulen, an denen man sich das ganze Jahr über Bewerben kann. Bisschen selbst recherchieren musst du da schon ;)
    2. s.o.
    3. Nicht immer ein Muss to have, aber immer gern gesehen: Mehr wöchiges Praktikum. Musst schließlich wissen, worauf du dich da einlässt.
    4. Nach der Ausbildung kannst du studieren (hast danach Fachabi), Fachweiterbildungen u.v.m.
    5. Die Frage wird dir jeder anders beantworten, aber beachte: Die Ausbildung nicht auf die leichte Schulter nehmen!
    6. Kommt auf deine Qualifikationen an. Aber schau dir dazu mal AVR, oder TVöD an (klick ;) )
     
  4. Blinki

    Blinki Stammgast

    Registriert seit:
    26.06.2011
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent, ATAzubi
    Akt. Einsatzbereich:
    Anästhesie
    Hi Dennis,

    auch wenn du's vermutlich nicht mehr hören kannst, setz dich auf den Hosenboden und mach dein Abi. Selbst wenn du sagst ich möchte erstmal nicht studieren, was du hast hast du. Falls du später doch mal eine Hochschule ( vielleicht Medizin, da reicht Fachabi nicht) besuchen willst, dann ärgerst du dich und als Erwachsener ist's deutlich schwerer sein Abi nachzuholen.
    Die Ausbildung ist übrigens auch kein Zuckerschlecken...
    Dass aber nur so am Rande... Von den Antworten auf deine Fragen haben andere deutlich mehr Ahnung als der Blinki
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Examinierter Krankenpfleger Forum Datum
Eingruppierung als examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger / Altenpfleger? Rund um Tarif- und Arbeitsverträge 04.06.2013
Pflegehelfer oder examinierter Krankenpfleger (m/w) Stellenangebote 09.11.2012
Wo soll ich als examinierter Kinderkrankenpfleger arbeiten? Fachliches zur Kinderkrankenpflege 21.02.2011
Examinierter Krankenpfleger als Zivi Fachliches zu Pflegetätigkeiten 04.08.2009
Examinierte Krankenschwester / examinierter Krankenpfleger auf Honorarbasis im Raum Berlin Stellenangebote 07.02.2008

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.